750 kg Anhänger in 3D

  • Hallo ich heiße Martin komme aus Oberfranken und hab jetzt mich entschlossen einen guten 750 Kg Anhänger zu bauen, dazu suche ich Anregungen. Wie eine Technische Zeichnung von Fahrgestell und Materialvorschläge für den Unterbau.:confused:


    Ich denke das man heutzutage keine Qualität mehr bekommt, deswegen ist es mein Projekt so einen rubusten Anhänger zu planen und zu bauen.


    ;)

  • Hallo Martin,


    Ich denke das man heutzutage keine Qualität mehr bekommt,


    Wenn man bereit ist dafür zu zahlen bekommt man auch Qualität.


    Zitat

    deswegen ist es mein Projekt so einen rubusten Anhänger zu planen und zu bauen.


    Auch die billigen 750er sind so robust gebaut wie nötig. Wenn dann ein besseres Modell nicht genügt stellt sich mir die Frage ob dir ein 750er nicht vielleicht zu klein ist.



    Was soll den eigentlich werden?
    Hochlader, Tieflader, ungebremst, gebremst, geschlossen, offen, Plattform?
    Rahmen aus Stahl oder Edelstahl?
    Seiten in Alu, Stahl, Holz oder GFK?
    Boden aus Holz, Stahl oder gar keiner?
    Länge, Breite, Höhe?



    Wir könne aber auch bei 0 anfangen:
    Zugfahrzeug und Ladung?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo und herlich willkommen!


    Ich denke das man heutzutage keine Qualität mehr bekommt

    Wie JAU schon geschrieben hat: you always get what you pay for
    Für 499€ kriegst Du den Blechkasten ausm Baumarkt. Im Angebot sogar mit kleiner Hochplane. Hab selbst so einen, im Verhältnis zum aufgerufenen Geld bieten die recht viel Anhänger.


    Am anderen Ende kriegst Du aber bei Barthau auch die Profiserien für den gewerblichen Einsatz. Die haben nicht nur 21er Siebdruckboden, sondern auch 21er Seitenwände. Da wird dann eine vierstellige Zahl aufgerufen, selbst für einen ungebremsten.
    Auch ein Anssems BSX750 hat einen sehr stabilen Rahmen und kratzt an der Vierstelligkeit.
    Marckfx hat einen ungebremsten Tieflader gesucht, den er öfters mit Holz volladen will. Er hat sich einen Hirth mit verstärkter Achse gekauft, geplante Überladung wollen wir mal nicht unterstellen ;)
    Den Thread findest Du sicher selbst.


    ... einen guten 750 Kg Anhänger zu bauen, dazu suche ich Anregungen. Wie eine Technische Zeichnung von Fahrgestell und Materialvorschläge für den Unterbau.

    Ohne genauere Angaben deinerseits kann man da nur zu maßlos überdimensionierten Teilen raten.
    Längsträger des Rahmen aus Stahlrohr 80x40x3, die Querstreben notfalls auch etwas schwächer, aber dafür nur 40cm lichter Abstand zueinander. Bodenplatte mehr als 21mm, es sei denn es gibt noch ein Blech drüber. Achse wirst Du wohl oder übel kaufen müssen. Gibt es ungebremst bis 1350kg Last (auch wenn man sich im öffentlichen Straßenverkehr auf 750kg beschränken muss)
    Du siehst, dass es ziemlich sinnfrei ist, mit den gemachten Angaben über die Dimensionierung Deines Anhänges zu spekulieren.


    An Deiner Stelle würde ich erstmal mit den Augen stehlen. Den Anhängern beim Händler nicht nur auf die Brücke, sondern unter die Brücke schauen. Du findest bestimmt etwas das von der Größe her passt, dann planst Du das eine Nummer solider.


    Gruss georg123

  • "Kleinvieh macht Mist"
    Du solltest Dir überlegen, wie gut Du an Materialien kommst. Jedes Scharnier, jede Birne kostet Geld. Und wenn Du alles kaufen musst, würd ich die Finger davon lassen. Die TÜV Abnahme wäre da noch das Geringste... ;)
    Es gibt um die 1000 EURO sehr gute ungebremste Anhänger. Die die sind mittlerweile auch bei guter Qualität sehr leicht. Einige Hersteller haben auch recht knuffige Zurrpunktlösungen. Und da so gut wie kein Händler einen Anhänger zum Listenpreis verkauft, sind in aller Regel immer noch ein paar Prozente drin. Im 2 Meter Bereich gibt es ab 700 EURO (Hauspreise bei Händlern) solide Anhänger. Da brauchst Du über einen Eigenbau nicht nachdenken, solange Dir nicht bestimmte Abmessungen extrem wichtig sind.


    Also erst mal die Homepages der Hersteller aufsuchen und schauen, ob dort nicht doch was Passendes dabei ist.


    Gruß
    Andreas

  • Schade.
    Ich fürchte, wir haben den Martin vertrieben :(


    Es gibt um die 1000 EURO sehr gute ungebremste Anhänger. Die die sind mittlerweile auch bei guter Qualität sehr leicht.

    Wobei das "sehr leicht" auch ein bisschen dem althergebrachten Qualitätsempfinden entgegensteht.


    Gruss georg123