Schnittmuster Hochplane

  • Hi, nachdem ich mit der SUFU nichts gefunden habe, wende ich mich nun an die Fachmänner hier im Forum.


    Habe mir einen 2 Tonnen Anhänger gekauft und einen Spriegel darauf gebaut.
    Maße: L:3m, H1,5m (Gesamthöhe inklusive Bordwand ca. 1,90m) Breite:1,45m
    Jetzt möchte ich mir eine Hochplane selbst zuschneiden und mit allen notwendigen Zubehör versehen.
    Als Plane hätte ich folgende Auswahl getroffen:
    http://www.ebay.de/itm/370955590995?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


    Diese würde dann bis ca. 5cm unter die Bordwand reichen wenn man die Kanten einmal umschlägt.


    Nun meine Frage an die Hobby und Profisattler im Forum:


    Hat jemand ein Schnittmuster bzw. eine Vorlage?
    Ich möchte alle Senkrechten Kanten mit Schleuderverschlüssen verschließen. Nach unten möchte ich sie mir einen Expander sichern.


    Kann mir jemand eventuell mitteilen wie er es bei sich gemacht hat?



    Ich danke euch jetzt schon mal für eure Tipps!!

  • Hallo,


    ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber wenn Du nicht mal weißt wie Du das Schnittmuster machst, wie willst Du denn dann die Plane fertig kriegen? So ganz leicht ist das nämlich gar nicht wenn sie nachher passen und auch "sitzen" soll. Da müssen Umschläge geschweißt, Ecken verstärkt bänder angenäht und und und ... werden.


    Und ob man dabe sparen kann ist die nächste Frage. Dein Link wird bei mir nicht angezeigt und führt auch ins Nirvana, daher kann ich jetzt nicht sagen was Du da raus gesucht hast. Von der Stärke her würde ich nicht unter 680g/m² gehen, das ganze Zubehör brauchst Du ja auch noch (Haken, Ösen, Lederscheiben, Nieten usw.) Ja, und Werkzeug natürlich auch.


    Ich will hier keine Werbung machen, aber schau mal unter planenwelt.de.


    Ich hab da ganz gute Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, keine Werbung, ich hab einmal da bestellt, kenn die nicht, bin nicht verwandt oder verschwägert, will einfach nur einen Tip geben :)



    Gruß Günter

  • Hi, schon mal vielen Dank für die Antwort.
    Ich hätte mir die Plane so zugeschnitten.
    Die schwarzen Linien sind die Schnittlinien, die grauen sind die Linien wo ich das Material einmal ein gelappt und verklebt hätte. (Natürlich auf jeder Seite)
    Das Problem, an den roten Pfeilen wäre ja dann ein "Loch". Um dies zu vermeiden könnte ich die komplette Flächen ankleben. (vorne/hinten).
    Wie ist das bei euch gelöst? Oder wurde an diesen Seite die Folie nicht eingeschlagen?
    Wäre super wenn mir jemand von euch ein Bild senden könnte oder jemand der das schon mal gemacht hat helfen könnte!


    Schon mal danke an alle!
    plane.jpg

  • Günter


    sein Link geht zu Planenwelt bei ebay, sollte eigentlich bekannt sein, das man die ganze A% durch ******** ersetzen muß :biggrins:




    Zitat

    Das Problem, an den roten Pfeilen wäre ja dann ein "Loch". Um dies zu vermeiden könnte ich die komplette Flächen ankleben. (vorne/hinten).


    eben, wegen diesem Loch hab ich gesagt, ankleben oder nähen und schaun wie es bei anderen gemacht ist


    oder nur den überlappenden Teil ankleben, dann bist an der Stelle halt 3 fach mitm Material


    dafür reißt dann garantiert nix aus


    Gruß Mani

  • Du sparst wahrscheinlich am falschen Ende. Ich würde mir ne Plane nach Maß fertigen lassen, hast dann auch gleichzeitig gescheite Verschweißungen bzw. Nähte.
    Es gibt überall entsprechende Firmen wie oben genannter Link. Vielleicht ist ja ein Planenmacher in Deinem Umfeld.


    Ich lasse unsere Planen entweder bei unseren Anhängerhersteller mitkommen oder bestelle bei einer Firma in Augsburg ( http://www.planenundzelte.de/ ), mit der ich seit über 15 Jahre sehr gute Erfahrungen mache. Die brauchen nur die Maße von Dir und die Wunschausstattung. In aller Regel kommt ein 670 Gramm Stoff zum Einsatz, der in Complan Qualität geliefert wird.


    Gruß
    Andreas

  • Ähm, nö Mani, war mir nicht bekannt. Was muss man genau wie ersetzen ??? Bei mir stehen schon Sternchen in dem Link, funktioniert aber nicht.


    Gruß Günter



  • Ich zitiere nochmal kurz den Beitrag. Bei mir standen da keine A% drin sondern Sternchen. Ist das dann immer ebay wenn es so da steht?

  • Hallo sepook,


    ich habe letzte Woche eine Plane geliefert bekommen, Hersteller kann ich dir gern per PN mitteilen. Ich will jetzt hier keine Werbung machen, da ich die Plane noch nicht aufegzogen habe und über die Qualität noch nichts sagen kann.
    Preislich war es auf jeden Fall mehr als erträglich. Plane ca. 400 x 190 x 160 cm (l x b x h), inkl. neuer Drehverschlüsse rundrum, Schleuderverschlüsse an den Seiten, Riemen zum Aufrollen der Front- und Heckplane, Sonderfarbe, inkl. Versand 380,- €.


    Für das Geld bekommt man das nicht selber gemacht.

    Grüße
    Andy

  • Ich zitiere nochmal kurz den Beitrag. Bei mir standen da keine A% drin sondern Sternchen. Ist das dann immer ebay wenn es so da steht?

    Nö, nicht immer die Bucht. Auch diverse Konkurenz wird gesternt. (das wäre z.B. ein misslungener Link zu einem bekannten Shop der auch Achsen im Programm hat)
    Wer alles auf dem Index steht, weiss ich nicht.


    Gruss georg123

  • Also habe nun die Rohstoffe für meine Plane bestellt.
    Brauche jetzt aber mal wieder eure Hilfe.
    Will meine Plane nach unten und an den Seiten mit einen Gummi Expander Seil befestigen oder würdet ihr mir Kunststoffseil empfehlen?


    Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe!

  • Hallo


    Zitat

    Will meine Plane nach unten und an den Seiten mit einen Gummi Expander Seil befestigen oder würdet ihr mir Kunststoffseil empfehlen?


    du meinst unten so abspannen wie es an der senkrechten ist?


    vergiss es, unten brauchst gescheite Drehverschlüße mit Ösen in der Plane, ansonsten kannst dein Planengestell jeden Monat nachschweissen


    Expanderseil allein geht nur bei Flachplane


    Gruß Mani

  • war mir klar was Du dir vorstellst, aber das taugt nix bei so ner hohen Plane


    geh mal an irgend einen Planenanhänger und drück oben seitlich gegen das Gestell


    Plane.JPG


    dann siehst das die Plane die Kraft in Pfeilrichtung aufnimmt und dort leichte Wellen bekommt


    dadurch wird der Aufbau stabil


    mit nem Gummiseil rundum, geht die Plane einfach mit, das ganze Gestell wird viel weiter verbogen, bzw muß entsprechend stabil und schwer sein


    oder zumindest mit diagonalen Streben ausgesteift werden


    noch Fragen?


    Gruß Mani

  • Ich gebe Mani vollkommen Recht. Hochplanen mit Zickzackzug an der Bordwand festzumachen ist nicht der Hit. Noch schlimmer, wenn dazu ein Gummizug genommen wird. Überlege mal, welche Kräfte durch Wind (Sog und Druckwellen beim Überholtwerden oder Überholen auf Autobahnen, Fahrtwind, Windböen usw. ) auf die Plane wirken. Die kann ich dann so richtig austoben; und die Kräfte übertragen sich nicht nur auf die Knöpfe (oder im besseren Fall: Haken) an der Bordwand, sondern beharken auch das Gestell. Drehverschlüsse halten die Plane im Zaum. Das Thema Schleuderverschluss oder Langriemen im senkrechten Bereich vorne und hinten sind noch mal aus anderer Sicht zu betrachten.


    Andreas