HP500 --> gebremst, bzw HP650?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei einen HP500 Wittenberge mit Stoßdämpfern und Drehstabachse wieder aufzubauen.


    Ich kann jetzt günstig einen HP 500, aber gebremst bekommen. Ist ein Umbau möglich bzw. sinnvoll.


    Ist eine Auflastung möglich? Bspw. durch eine AD 90 Achse?


    Vielen dank schon mal.


    Gruß
    Stephan

  • Die Wittenberger (ich allein kenne schon 4 verschiedene Ausführungen) laufen auch sehr ruhig. Nehme den gebr. 500er und baue ihn auch auf. Danach entscheidest du, welcher dir lieber ist. Den Umbau würde ich lassen, da du die techn. Daten ändern musst und auch kein direktes Gutachten vorliegt. Außerdem ist es auch mächtig Aufwand - alles nur Kosten. Beim HP500.01/01 sind die ´Gewichtsreserven´ recht groß :]. Der gebr. HP650.01 hat die gleichen Radaufhängungen wie Letztgenannter (egal ob mit oder ohne Bremse).


  • Hallo Stephan,


    Der gebremste HP 500 hat aber keine Drehstabachse! Somit ist ein Umbau - Hängermann hat es schon erwähnt. Schau Dir vor dem Kauf das Schiebestück der Bremseinrichtung richtig an. Sollte es zuviel Luft haben, dann laß die Finger weg. Die Gleitfläche für das Schiebestück ist im Zugrohr aufgespritz. Wenn das Neu muß, kostet das richtig Kohle!


    Deinen HP 500 Wittenberge könntest du ohne weiteres mit einer anderen Achse auf 750 kg auflasten. Wenn Du möchtest, kannst Du gern mal zu mir kommen. Ist ja nicht weit. Adresse gibt es dann per PM.



    Gruß Bernd

  • Hallo,


    Warum fragst Du ob eine Auflastung möglich ist? Wegen 50 kg mehr lohnt es wirklich nicht. Oder legst Dir ein anderes Zugfahrzeug zu.


    Gruß Bernd