Wohnwagen zum Renntransporter umbauen

  • Guten Tag,


    im Internet habe ich mal einen großen Wohnwagen gesehen der so umgebaut wurde das von hinten ein Auto rein gefahren und transportiert werden konnte. Im vorderen Bereich des Wohnwagens waren noch 2 Betten drin. Leider kann ich die Anzeige im Internet nicht mehr finden. Aber wenn ich mich nicht irre wurde das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens nicht überschritten. Der Anhänger war in Österreich zugelassen.


    Sowas wäre genau das richtige für mich. Ich muss meinen 800 kg Golf unter bringen und brauche noch ein wenig Platz für eine Schlafecke.


    Wäre so ein umbau in Deutschland auch möglich? Muss sowas eingetragen werden?


    Von der Rechtlichen Sicht habe ich nicht viel Ahnung.


    Würde mich über eure Hilfe freuen.


    Gruß Nils

  • Hallo Nils


    einen bestehenden Wohnwagen so um zu bauen kannst fast vergessen, der Aufwand ist zu groß, da baust leichter gleich was neues


    die ersten Fragen sind aber, wie lang darf er werden, welches Gesamtgewicht, was hast für ein Zugfahrzeug und wieviel darfst da anhängen, welchen Führerschein, soll der Anhänger noch anders genutzt werden, das sind alles ausschlaggebende Punkte


    das die ganze Geschichte dann vom TÜV abgenommen werden muß ist eh klar, aber wenn alles gut geplant ist das normal kein Problem


    Gruß Mani

  • Interessanter Ansatz. Ich habe auch noch einen Wilk Safari 450 von 1982 mit 100km7h Zulassung. Den würde ich mir auch gern zum geschlossenen Transporter (v.a. für Motorräder) umbauen. Mein Plan wäre, den Aufbau hinter den hinteren Seitenfenstern aufzuschneiden, einen Rahmen aus Stahlprofilen in die Entstandene Öffnung einzupassen und eine Heckklappe ähnlich der eines Pferdetransporters einzubauen. Aber eigentlich ist der auch zu schade..... ist ja noch ganz gut in Schuss. Vielleicht verkaufe ich ihn auch und kauf mir was fertiges.....
    Einen Böckmann Pferdeanhänger hab ich ja auch noch da, den muss ich nur auf schwarzes Kennzeichen umschlüsseln lassen. Oder kann ich auch mit grünem Kennzeichen fahren und "freiwillig" Steuern zahlen, damit ich die 21er erst zum nächsten TÜV-Termin machen kann? fragen über Fragen.....:kratz:

  • Hi,


    das mit dem Umbau für ein Auto kann man auf dem Wohnwagenfahrgestell wirklich vergessen. Für Motorräder: Knaus Deseo. Der ist genau richtig dafür.
    Zum Fahren mit Grünem Kennzeichen: Theoretisch kann (meine Anfrage ist schon etwas älter; war Traktor mit Wohnwagen) man die Kfz-Steuer für 1-2 Monate bezahlen und darf dann. Der Steuerbescheid ist dann mit zu führen und gilt als Nachweis.


    Gruß
    Gerhard

  • Hi,
    ganz vergessen kann man es nicht, nur für einen 800 kg Golf wird es nicht funktionieren.
    Ein Bekannter hatte für seinen Formel Ford Monoposto einen Wowa umgebaut, aber der wog auch nur ca. 400 kg und war eben ein Formelauto ohne "Karosse". Und schön war der Umbau auch nicht.


    Ich denke, es macht für so einen Zweck eher Sinn, sich nach einem geeigneten Koffer umzusehen und dort die nötigen Einbauten vorzunehmen.


    chevydresden
    wenn du für Moppeds was suchst, dann sind die Deseos ein Alternative, aber man sollte den Knaus Sport&Fun und den ATU/Knaus Tango nicht vergessen. Die gibt es zwar nur gebraucht und auch nur zu teilweise horrenden Preisen, aber man braucht auch nix mehr umbauen. Und wenn du viel Luxus und Platz willst, dann muß man über den Dethleffs Vario nachdenken.