Vorstellung und KNOTT-Fragen

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Christoph, ich komme aus der Nähe von Bielefeld, und habe letzte Woche einen großen Anhänger
    gekauft, mit dem ich meinen kleinen grünen Traktor zu Alttraktoren-Treffen chauffieren möchte...



    Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem umfangreichen und wirklich informativen Forum!


    Nun zum Thema:


    Bei dem Anhänger handelt es sich um einen 2,8t Tandem-Achser mit Plane und Spriegel.


    Hersteller: Sandhaus, Haselünne
    Baujahr: 1992
    Auflaufeinrichtung: KNOTT KF30-C (ich glaube Ausführung "KH")
    Achsen: KNOTT GB18
    Reifen: 185 R 14C 96J
    Felgen: 5-Loch, 5-1/2Jx14 H2


    Ich habe in den letzten Tagen viel im Internet gestöbert, hab VIEL Zeit auf der KNOTT-Seite verbracht,
    und viel hier im Forum gestöbert. Einige Fragen sind jedoch offen geblieben:


    Ich konnte nichts über den Achstyp GB18 herausfinden. Ist das ein Exot ?
    Welche Bremse habe ich verbaut ? Wie finde ich das raus ?
    Welche ET haben meine Felgen ? Ich möchte neue kaufen, auf was muss ich achten ?



    So...das wäre es für´s erste...


    Viele Grüße, und Danke im Vorraus !
    Christoph

  • Herzlich Willkommen.


    Welche Bremse habe ich verbaut ? Wie finde ich das raus ?


    Auf der Bremsankerplatte sollte auch ein Typschild dran oder was eingeschlagen sein.


    Zitat

    Welche ET haben meine Felgen?


    Anhänger haben meist ET30.


    Zitat

    Ich möchte neue kaufen, auf was muss ich achten ?


    Ausreichende Tragfähigkeit.
    Sollen es Alus sein oder einfache Stahlfelgen?



    Und: Fotos! Vor allem vom kleinen grünen... :biggrins:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Auf der Bremsankerplatte sollte auch ein Typschild dran oder was eingeschlagen sein.

    Nach 2o Jahren kann es an der "Hinterseite" der Bremsen schon recht wüst aussehen. Nimm also Schutzbrille, Drahtbürste und Öllappen mit wenn Du Dich unter den Anhänger legst.
    Wenn dort nichts mehr zu erkennen ist, helfen Fotos weiter. Am Besten Fotos mit abgebauter Bremstrommel.


    Viele Grüße
    georg123

  • Hallo zusammen,


    heute hatte ich endlich Zeit mich um das Thema Bremse zu kümmern.
    Ich bin auf einer Ankerplatte fündig geworden. Es handelt sich um Typ: 25-2025.


    Kann mir noch jemand etwas zum Achstyp GB18 verraten ? Warum finde ich nichts zu dem Thema ?


    Und neue Fragen sind auch aufgetaucht:



    -Wer weiß etwas über den Hersteller : Sandhaus Fahrzeugbau, Haselünne ? Seit wann gibt es die Fa. nicht mehr ?

    -Wie heißen die Gummihalter (siehe Bilder) wo das Dachgestänge drin liegt, und wo bekomme ich so etwas her ?



    3-Planendach 1.jpg4-Planendach 2.jpg



    Gruß, und vielen Dank für die Antworten !
    Christoph

  • Hallo Christoph


    die VGB18 ist ne ganz normale Gummifederachse


    die 2025er Bremse ist eine sehr verbreitete Bremse, da bekommst an jeder zweiten Ecke Teile dafür,


    auchhier im Shop, und sogar meist günstiger als woanders


    die von Dir gesuchten Gummi nennen sich Planenrohrhalter, gibts auch bei jedem Fahrzeugbauer


    und bei manchen Großhändlern, wenn sie nirgends bekommst meld dich, dann besorg ich dir welche


    der Hersteller sagt mir nichts, ist aber auch nicht wichtig,


    da Anhänger zu 99% aus ganz normalen Bauteilen bestehen die überall gleich sind


    wenige Ausnahmen sind Westfalia und ähnliche die viele spezielle Teile verwenden die es nur bei ihnen gab,


    diese Hersteller sind aber fast alle ausgestorben, weil einfach zu teuer


    Gruß Mani