Kaufberatung Kofferanhänger 750kg

  • Ja in den meisten Anhänger Papieren ist es erst mal gleich.


    Es muss aber nicht gleich sein -> Technisch zulässige Gesamtmasse gibt der Hersteller vor, zulässige Gesamtmasse im Mitgliedstaat kann jeder selber festlegen (unter einhaltung von ein paar regeln).


    Rechtlich verbindlich ist aber nur die zulässige Gesamtmasse im Mitgliedstaat.


    Ein Prüfer muss es in jedem Fall begutachten und mit dem Gutachten dann zum Strassenverkehrsamt. Muss kein TÜV Prüfer sein! Darf jede Prüforganisation.


    Bei dieser Version wird das Typenschild definitiv nicht geändert!!!! Es muss das alte Typenschild erhalten bleiben.


    Durch dieses Umtragen ist der Anhänger rechtlich leichter. Er passt danach also zum Zugfahrzeug. Es ist nur einfacher das Gewicht wieder hoch setzen zu lassen (quasi die Kopie des alten Scheins).


    Beispiel:
    Ich habe einen Humbaur HT355121


    unter F.1 3500 und 7.1 3500
    unter F.2 2460 und 8.1 2460


    unter 22: 100km/h und AKS eingetragen


    100km/h Plakette vorhanden.


    damit reicht ein Kia Sorento (unter G 2059 eingetragen) zum ziehen des Anhängers mit 100km/h.
    Der Anhänger wird auch nur wie ein 2460kg Anhänger besteuert.

  • Ich würde einfach alles von wm machen lassen und zusätzlich eine datenbestätigung für die 750kg mit anfordern. Dann musst du damit nur noch zur zulassungsstelle und fertig.


    Da dir der Verbrauch ja auch sehr wichtig ist, einfach mal die Empfehlung nur 90 (Lkw geschwindigkeit) zu fahren wenn die zeit dafür da ist. Abgesehen davon das es kaum zeit kostet spart man damit am leichtesten. Wenn man mit Tempomat unterwegs ist eh viel entspannter...

  • Danke nochmal für alle Tipps.


    Wahrscheinnlich kann ich diese Woche noch den Hänger abholen.


    Nach eine Frage zu einer Sicherung.


    Kann man so eine Sicherung für den Hänger verwenden oder habt ihr weitere Tipps zur Sicherung?


    http://www.ebay.de/itm/ALBE-Berndes-Safety-Box-XL-Diskusschloss-Diebstahlsicherung-fur-Pkw-Anhanger-/130919454199?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item1e7b6855f7

  • Was willst Du damit tun?
    Willst Du den abgekoppelten Anhänger sichern? >>> JA
    Willst Du den am Zugfahrzeug angekuppelten Anhänger im Stand sichern? >>> JA
    Soll das Teil während der Fahrt dranbleiben? >>> Hm, vielleicht, ich Denk eher nicht... Aber vielleicht geht das tatsächlich.


    Ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem. Mein alter HP500 hatte die KK92, die ließ sich ganz einfach mit einem Vorhängeschloss sichern -in allen Situationen. Die an den 750-er Anhängern in der Regel verbaute Kupplung Ak7 hat eine serienmäßige Einstecköffnung für ein Spezielles Einsteckschloss. Das ist 100% sicher, weil der potentielle Dieb infolge eines Lachkrampfes ohnmächtig wird...


    Aber Spaß beiseite, Ernst komm her.
    Es gibt so einen "Überschieber" aus grüner Plastik, der kann auch während der Fahrt dranbleiben. Ist vielleicht 5% weniger sicher als die Blechkiste, aber na ja. Wer da unbedingt ran will, knackt mit nem Bolzenschneider das Vorhängeschloss - bei dem Plastbeutel genau so wie an der Blechkiste... Ich hab die Bezeichnung jetzt nicht zur Hand. Schau mal im INet bei brandl....


    Herr, wirf die kk92 vom Himmel... Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
    Mein Brenderup wird spätestens "zur nächsten Saison" eine KK92 spendiert bekommen, wenn sich da was passendes findet...


    LMKS