Felgenfrage: BMW/Lemmerz 5x13 ET +18 müssen ersetzt werden

  • So, also bei meinem Selbstbautrailer den ich gekäuft habe:
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/5871
    sind ja falsche Felgen drauf. Vom Corsa C, in 5x13 ET43 LK 4x100, Mittelloch...gute Frage..müsste 56,5mm sein.


    In den Papieren stehen BMW/Lemmerz in 5,5x13 ET +18. Also nehm ich an das heisst die Einpresstiefe soll 18mm oder höher ne. Allerdings sind die alten kleinen Lemmerz nicht beschaffbar in Vierloch. Muss daher was anderes nehmen.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit VW-Felgen z.B. vom alten Passat 35i (3B)? Die haben 4 Löcher, 4x100, und das Mittelloch passt mittels Zentrierring 56,5 -> 57mm. Soweit ich weiss haben die 57mm.


    Nun die Frage halt wegen der Tragfähigkeit für meinen 2-Tonner. Der Paserati war ja schon ein kleiner Schwermalocher und eigentlich müsste dem Prüfer das doch beizubringen sein das die Felgen dafür gehn? Oder seht ihr da Probleme?


    Einpresstiefe...nunja. Von 5J 13 ET +18mm auf Paserati 6Jx14 ET 38. Die Felge steht dann insgesamt weiter innen. Innenkante 26,3mm und Aussenkante 13,7mm weiter nach innen. Die Spur wird 40mm schmaler. Das heisst ich müsste Spurplatten so 18-20mm nehmen und dann wäre die Spur wieder okay sag ich mal.


    Die Felgen vom Paserati sind so an jeder Ecke zu bekommen und kosten selbst mit brauchbaren Reifen 6 Eier und ne Tüte Mehl. Reifen wären dabei 185/60 14, auch an jeder Ecke günstig zu bekommen. Auch im Notfall auf die Schnelle.


    Habt ihr noch Vorschläge für Felgen? 6x14 mit etwa ET18 ?

  • Naaa zu teuer, wenn ich da neue Reifen zurechne..puhh..So Standard-Stahlfelgen gibts mit Reifen öfters so für 80 Euro pro Satz.
    Ich wollt schon was gebrauchtes nehmen, mit Reifen gleich druff. Ist nur garnicht so einfach die passende ET zu finden.

  • Viel wichtiger: Die Tragfähigkeit der Felgen / Reifen! Du hast 'n 2-tonner, sagst du, also brauchen deine Reifen mind. eine Tragfähigkeit / Lastindex von 84. Die meisten Reifen in 185 60 R14 haben nur 82.
    Und die 35i-Passats... da haben die schwersten - Kombi, Diesel, letzte Baujahre, zulässige Gesamggewichte um 1,8to. Weiß nicht, aber denke, dass die Felgen da nicht wirklich mehr können.
    Nach dem Mittelloch musst du nur wenig schauen - es muss über die Trommel passen. Die Zentrierung geschieht bei Anhängern aber immer über die Schrauben / Bolzen.


    Achja Mani - aber glaubst, dass die Elise-Felgen 500kg/Stk. trägt?! :biggrins: Statisch vielleicht... :->
    Das Ding wiegt ja unter 'ner Tonne...


    Wenn du die 185er fahren möchtest, musst die die eh' eintragen lassen... sollte eigentlich kein Problem sein, da ziemlich gleicher Umfang wie die jetzigen. Aber Felgen... iss' man echt am besten mit 'ner extra Anhängerfelge bedient...

  • Die Paserati hatten auch nur was um 1800 Kilo?? Mein Delta hat doch schon 1750, das ist ja unschön.
    Aber gut, andersrum kann ich eh keine 2 Tonnen ziehen und von mir aus lass ich das auch umtragen oder wenns per aufkleber am Kotflügel geht oder sonstwas. Ich mach da jetze 82er Reifen drauf und fertig, von denen hab ich noch genug rumliegen. Dann sinds von den Reifen her halt 100 Kilo weniger die ich belasten darf. Wobei das ja auch nur bei dem Nenn-Reifendruck gilt und dann wohl auch für die angegebene Geschwindigkeit.


    Beim TÜV wurde mir gesagt das es völligst egal wäre weil im Zweifelsfall immer gewogen wird und dann muss es passen, eher nicht. Hatta da ja extra alles erfragt, auch wegen den Gewichten. Ich bräuchte nichtmal eintragen lassen wenn ich das Gewicht des Hängers verändere. Die Waage entscheidet wenn man auf der Waage steht.

  • Hallo,


    das mit dem eintragen lassen ist Käse. Du musst eine Gewichtsänderung abnehmen lassen, sonst ist sie nicht gültig. Wenn du mit Reifen "erwischt" wirst, die eine zu geringe Traglast für dein Fahrzeug haben, ist deine Zulassung flöten! Dabei gilt das Gewicht in den Papieren und nicht das tatsächliche. Sonst könnte ich auf meinem Sharan ja die viel günstigeren 91T fahren statt der 95T oder 97T, wenn ich nicht voll lade.


    Andere Geschichte ist die Traglast für deinen Zweitonner: Da die Kiste max 80 oder 100 km/h läuft, darfst du mit einem Tragfähigkeits-Zuschlag rechnen. Ich habe 4 Alus auf meinen Anhänger eintragen lassen und der nette TÜV'ler hat in seinem schlauen Prüfbuch nachgelsen. Der kleinste Index, den du bei 2 t zGG fahren darfst ist 81J. Die Aufhebung des Traglastzuschalgs bei Tempo 100 wurde zwischenzeitlich aufgehoben (Anfang 2013). Der Prüfer hat mit das Schreiben vom TÜV gezeigt.

    Grüße
    Andy

  • Andy,
    das eine ist ein Auto, wenn man da die Traglast der Reifen überschreitet kann man wohl ein Problem haben.


    Beim Anhänger zählt nur das Gesamtgewicht das man inklusive Last drauf hat und was die Waage dan anzeigt ist dann ausschlaggebend. Das Leergewicht vom Hänger kann beliebig vom eingetragenen Gewicht abweichen. Muss man auch nix eintragen lassen wenn man das Leergewicht verändert. Man muss nur die Zuladung berücksichtigen so das man nicht das zulässige Gesamtgewicht überschreitet das zum einen die Traglast der Achse bzw. Hängerkonstruktion sowie die Rad-Reifen-Kombination überschreitet oder das eingetragene zulässige Gesamtgewicht.


    Was wollt ich sagen..mit dem eintragen oder Aufkleber meinte ich eher so als Zaunpfahl für die Rennleitung wenn sich da mal einer doof anstellen will. Wobei das aber dann wohl auch nix nutzen würd.

  • Zitat

    Achja Mani - aber glaubst, dass die Elise-Felgen 500kg/Stk. trägt?! :biggrins: Statisch vielleicht... :->
    Das Ding wiegt ja unter 'ner Tonne...


    hab ja nicht gesagt das die das trägt, hab nur gesagt das der Elise das einzige Auto ist der die gesuchte Felge hat


    Gruß Mani

  • Na nöö, die BMW-Lemmerz die da drauf waren hatten die passenden Maße auch weil die ja da eingetragen sind :biggrins: Aber sind gefühlt genauso schlecht zu beschaffen wie für die Elise wa.
    Alufelgen haben ja öfters so niedrige Einpresstiefen, aber das sind dann halt auch recht breite Felgen.


    Ohne Distanzen werd ich eh keine normalen Stahlfelgen benutzen können, aber immerhin könnt ich jetzt für 50 Euro einen Satz Kompletträder bekommen. Fragt sich nur wie alt die Reifen sind. Ich hoffe nicht ganz so hornalt. Felgen ohne Reifen kosten schon dasselbe. Einen Satz 20er Distanzen zu bekommen ist da ja das kleinere Problem.

  • Hi Michael,


    ich habe das vor Kurzem anders von dem Prüfer gehört, der meine Reifen eingetragen hat.
    Dass man die Leermasse nicht zwingend ändern muss, da die ja auch von der Ausstattung abhängt, kann ich mir noch vorstellen, aber der Traglastindex bezieht sich immer auf das zGG und nicht das tatsächliche Gewicht. Änderungen am zGG müssen eingetragen werden, da sie Einfluss auf z.B. das Parken in Wohngebieten oder die benötigte Fahrerlaubnis haben können.


    ICH würde das nicht machen und kann es niemandem empfehlen, denn im schlimmsten Fall (z.B. Unfall aufgrund eines Reifenplatzers) verliert man mit einer solchen Aktion Zulassung und Versicherungsschutz und das sollte einem die paar Euro für die richtigen Reifen Wert sein.

    Grüße
    Andy

  • Jaein..
    Also die sagten mir beim TÜV eindeutig das es in so einem Fall auf das tatsächliche Gesamtgewicht ankäme das man hat.


    Und wenn ich jetzt mal das was ich hier aus verschiedensten Threads so zusamenfasse dann könnte ich durchaus die 82er Reifen nehmen weil ich mit dem Hänger nur 80 fahre und dadurch einen Traglastzuschlag einrechnen könnte und die Traglast von 475 Kilo pro Reifen ja für den auf dem Reifen angegebenen Luftdruck gilt den man aber auch erhöhen kann.


    Ich denke mir so das die Reifen, da es H-Reifen sind, auch nicht mit den 475 Kilo bei 80 kmh wirklich an der Leistungsgrenze wären. Von der Seite aus macht mir das also eigentlich auch kein schlechtes Gewissen.


    Das zulässige Gesamtgewicht würd sich ja nur um 100 Kilo ändern, wenn dann beim TÜV einer darauf pocht lass ichs halt auf 1,9 Tonnen ändern, das wär mir dann auch egal. Da ich mit grösseren Autos in der Gewichtsklasse nix am Hut habe wäre mir das immer noch mehr als ausreichend.


    Nuja, jedenfalls hab ich eben Räder geholt, Paseratifelgen mit Winterreifen für 30 Euro. Zwei der Reifen sind minimal porös obwohl die erst von 2009 sind. Ich werd da welche der neuen Winterreifen draufmachen die ich noch liegen habe.