Neuling/Unwissender benötigt Kauf-Beratung

  • Und wie ist jetzt die Anhängelast deines Polos ungebremst und gebremst? Die aktuellen Polos haben etwa 550 ungebremst und 1200 kg gebremst.


    Mein Rat: gebremster mit Flachplane.


    Wenn es platzmäßig vom Unterstellen her geht, Kastengröße ca. 2,50 x 1,25 m. Auch wenn das ein recht großer Anhänger für dein Auto ist - die 2 m Kastenmaß sind arg knapp.


    Es macht preismäßig kaum einen Unterschied ob etwas größer oder kleiner, ein gebremster ist halt deutlich teurer als die 750 kg-Version.

  • Hallo erstmal an alle! Ich bin Lars, ursprünglich Berliner und zur Zeit in der Schweiz gelandet. Ich benötige einen pkw anhänger, hab an einen Einachsanhänger gedacht, leider recht dringend und schon in den nächsten Tagen aber kenne mich leider nicht so aus. Worauf sollte ich achten? Dieser Laden ist bei mir gleich um die Ecke, Wenk Anhängerbau, http://www.anhaenger-ag.ch/ , sind die Modelle OK? Würde mich über jede Hilfe freuen!

  • Einen 1300er oder 1400er abzulasten kann insofern sinnvoll sein wenn man eine Versicherung hat die nach Zuladung versichert. Da kommt man mit 1200kg zGG noch <1t.
    Gerade Bauschutt ist ziemlich schwer und ein 750er sehr schnell überladen. Mit 550kg Anhängelast sind es nur noch 450kg. Ohne jetzt zu wissen wo du den Schutt ablädst, aber wahrscheinlich setzt du dann mehr Geld in Sprit um als ein Container Wochenmiete kostet.


    Mal zum nachdenken: Ich hab meinen Hof gerichtet und den Asphalt selbst weggekarrt (weil kein Containerdienst das Zeug abnehmen wollte und ein PKW-Hänger im Apshaltwerk pauschal 5€ kostet). 110m² Asphaltbruch, der Hänger eben voll, an den 900kg Zuladung war ich sicher nah dran, waren immerhin 8 Ladungen!
    15m² Fußweg (Waschbetonplatten auf Zementmörtel auf gegossenem Beton, zuzüglich Randsteine) war ein 10m³-Rollcontainer voll, sowohl Volumen als auch Gewicht!


    Was die Bremserei angeht: 500kg Split in nem ungebremsten fahren sich unangenehmer als 900kg in nem gebremsten.
    Für Rasen- und Baumschnitt ist ein ungebremster schon ok. Auch für ein einzelnes Motorrad oder Möbeltransport. Brennholz find ich schon grenzwertig.



    Lars: Mit Humbaur kannst du sicher nix verkehrt machen, nutze doch die Suchfunktion und melde dich wieder wenn du konkrete Fragen hast.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • leider recht dringend und schon in den nächsten Tagen aber kenne mich leider nicht so aus. Worauf sollte ich achten? Dieser Laden ist bei mir gleich um die Ecke, Wenk Anhängerbau, http://www.anhaenger-ag.ch/ , sind die Modelle OK?

    Du solltst weniger auf die Marke achten als darauf welche Art Anhänger Du benötigst.
    Du hast uns keine Hinweise auf den angedachten Verwendungszweck gegeben.
    Willst Du teure Musikinstrumente kutschieren, dann vielleicht ein kleiner Kofferanhänger, öfters einen Rasentraktor zum Garten fahren: einen ankippbaren, ungebremsten Tieflader, zweimal pro Woche CH => Berlin pendeln: dann etwas mit dem man 100 fahren darf, musst öfter auf- und abladen: einen Hochlader mit abklappbaren Bordwänden usw.
    Es könnte sinnvoll sein, sich für den "dringenden" Bedarf mal was auszuleihen. Da sammelt man eigene Erfahrung und kann am besten erkennen, was man überhaupt benötigt.


    Gruss georg123