Neuling/Unwissender benötigt Kauf-Beratung

  • Und wie ist jetzt die Anhängelast deines Polos ungebremst und gebremst? Die aktuellen Polos haben etwa 550 ungebremst und 1200 kg gebremst.


    Mein Rat: gebremster mit Flachplane.


    Wenn es platzmäßig vom Unterstellen her geht, Kastengröße ca. 2,50 x 1,25 m. Auch wenn das ein recht großer Anhänger für dein Auto ist - die 2 m Kastenmaß sind arg knapp.


    Es macht preismäßig kaum einen Unterschied ob etwas größer oder kleiner, ein gebremster ist halt deutlich teurer als die 750 kg-Version.

  • Hallo erstmal an alle! Ich bin Lars, ursprünglich Berliner und zur Zeit in der Schweiz gelandet. Ich benötige einen pkw anhänger, hab an einen Einachsanhänger gedacht, leider recht dringend und schon in den nächsten Tagen aber kenne mich leider nicht so aus. Worauf sollte ich achten? Dieser Laden ist bei mir gleich um die Ecke, Wenk Anhängerbau, http://www.anhaenger-ag.ch/ , sind die Modelle OK? Würde mich über jede Hilfe freuen!

  • Einen 1300er oder 1400er abzulasten kann insofern sinnvoll sein wenn man eine Versicherung hat die nach Zuladung versichert. Da kommt man mit 1200kg zGG noch <1t.
    Gerade Bauschutt ist ziemlich schwer und ein 750er sehr schnell überladen. Mit 550kg Anhängelast sind es nur noch 450kg. Ohne jetzt zu wissen wo du den Schutt ablädst, aber wahrscheinlich setzt du dann mehr Geld in Sprit um als ein Container Wochenmiete kostet.


    Mal zum nachdenken: Ich hab meinen Hof gerichtet und den Asphalt selbst weggekarrt (weil kein Containerdienst das Zeug abnehmen wollte und ein PKW-Hänger im Apshaltwerk pauschal 5€ kostet). 110m² Asphaltbruch, der Hänger eben voll, an den 900kg Zuladung war ich sicher nah dran, waren immerhin 8 Ladungen!
    15m² Fußweg (Waschbetonplatten auf Zementmörtel auf gegossenem Beton, zuzüglich Randsteine) war ein 10m³-Rollcontainer voll, sowohl Volumen als auch Gewicht!