Ersatzauflaufeinrichtung für alten HEKU-Bootstrailer

  • Liebe Experten!


    ich suche Hilfe bei der Erkennung meiner alten Auflaufeinrichtung und bei der Ersatzfindung.


    Vor kurzem habe ich ein altes Boot mit einem alten HEKU-Bootstandemtrailer (Baujahr 1976) erworben. Der Trailer hatte immerhin noch TÜV und wir sind sogar nach einer 300km langen Fahrt zu Hause sicher angekommen. Da fingen aber die Probleme auch schon an. Beim Rückwärtsgang fiel der Hebel der Rückfahrsperre (siehe Bilder) immer wieder runter bzw. wurde immer wieder durch die Auflaufeinrichtung nach unten gedrückt, alle 4 Räder blockierten somit, rückwärtsfahren war nicht mehr möglich. Als ich mir den Hebel näher angeschaut habe, hat es für mich so ausgesehen, dass der Hebel wohl schon abgebrochen war. Ausserdem scheint, als ob der Hebel gat keine mechanische Verbindung zur Auflaufeinrichtung hat, sondern lediglich als "physischer" Stopper arbeitet, d.h. läßt den Trailer nicht ans Auto auffahren und bei der Rückwärtsfahrt schiebt den Trailer weg und läßt die Auflaufeinrichtung nicht in die Bremse hauen.


    Wer kennt diesen Typ der Auflaufeinrichtung? Würde sich Reparatur lohnen? Ich würde am besten mir eine neue Auflaufeinrichung besorgen: das bestehende Teil scheint mir ziemlicher Schrott zu sein. Aber was könnte als Ersatzteil geeignet sein? In meiner Umgebung konnte mir bis jetzt keiner helfen, vom HEKU-Kundenservice habe ich einen hilfreichen Tipp bekommen, die Teile sind nicht mehr zu bekommen, ich soll mir einfach einen neuen Trailer zulegen...


    Danke euch im Voraus!



    Gruss
    AntonS

  • Hallo


    die Funktion hast ja schon richtig erkannt und das der Sperrhebel abgebrochen ist


    normalerweise kann man den oben einhängen, so das er das auflaufen beim rückwärtsfahren verhindert, sobald man aber ein Stück vorwärts fährt, muß er wieder runter fallen und aufmachen, das geht aber nur wenn alle Teile genau passen und vorhanden sind


    das Problem ist das es die alte Fa Heku nicht mehr gibt, und somit auch Teile nur im Zubehör wenn überhaupt


    umbauen auf andere Auflaufeinrichtung kannst bei dem auch fast vergessen, weil Du dazu eine andere alte Auflaufeinrichtung bräuchtest die erstens zu den Radbremsen passt, zweitens zur Deichsel, und drittens auch so nen Sperrhebel haben muß, da deine Achsen bzw Bremsen eben keine Rückfahrautomatik haben und du immer so einen Sperrhebel brauchst


    einfachste Möglichkeit, neuen Sperrhebel, es gibt von Grümer noch einen, aber ich weiß nicht ob der bei Dir passt


    ansonsten im ebay suchen und hoffen das mal einer drinn ist, oder selber was bauen


    der viereckige Hebel auf der andern Seite schaut mir eh schon nach Bastelstunde aus, nur der Sinn erschliesst sich mir nicht ganz wie der funktionieren soll


    Gruß Mani

  • Hallo


    der viereckige Hebel auf der andern Seite schaut mir eh schon nach Bastelstunde aus, nur der Sinn erschliesst sich mir nicht ganz wie der funktionieren soll


    Gruß Mani


    Würd mich nicht wundern, wenn der Vorbesitzer noch ein kleines Teil zum Aufstecken auf das Loch hat und das als Ersatz für den gebrochenen Hebel genommen hat.
    Ich würde auch nach einem Ersatzteilsuchen.
    Gruß
    Otthardt

  • Zitat

    Würd mich nicht wundern, wenn der Vorbesitzer noch ein kleines Teil zum Aufstecken auf das Loch hat und das als Ersatz für den gebrochenen Hebel genommen hat.


    Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, vor allem für was ist der Draht oder der Seilrest der unten rausschaut?


    sehr merkwürdig

  • Hallo Anton,


    der Originalhebel der Rückfahrsperre unten ist vermutlich aus Grauguss gegossen, und abgebrochen...das hast Du ja schon festgestellt.


    Deshalb hat der Vorbesitzer vermutlich die "automatische Rückfahrsperre" nachgerüstet: Das ist die seitlich angebrachte Vorrichtung aus Vierkantrohr. Dieses Teil gab es früher als Nachrüstteil zu kaufen, dort ist eine Magnetspule und ein Eisenkern drin, also ein Zugmagnet. Ein Draht der Wicklung geht direkt auf Masse, das Kabel für den Pluspol hängt ja noch unten raus.
    Das Kabel wurde z.B. an die Klemme 54g des 7-poligen Steckers angeschlossen, und an der Steckdose des Zugwagens mit dem Rückfahrscheinwerfer verbunden: Das Gespann etwas strecken, dass die Auflaufstange ganz rausgezogen ist, dann den Rückwärtsgang einlegen. Die Magnetspule bekommt Spannung, und drückt die Sperrklinke raus, und verhindert das Einschieben der Auflaufstange, sodass Rückwärtsfahren möglich ist, ohne auszusteigen.
    Das waren die ersten "Rückfahrautomatiken", als die in den Radbremsen noch nicht erfunden waren...


    Schliess doch mal eine Batterie an das Kabel an, und versuche, ob es
    noch funktioniert?


    Berichte bitte mal, wie es ausgegangen ist...
    Gruss Musher

  • Guten Abend Mani, Otthardt, Musher,
    wow, vielen lieben Dank für eure prompte Antworten - sie haben mich in meinem Verständnis der Sache viel weiter gebracht. Das ähnelt schon einer Detektivarbeit, was ihr da leistet!
    Sicher werde ich Deinen Tipp, Musher, ausprobieren, wenn ich wieder vor Ort bin, versuche dann auch wieder ein paar Bilder zu machen. Wenn es zum Leben erwacht, wäre es ein richtiger "Hammer".
    Der Sperrhebel von Grümer schaue ich mir auch genauer an, muss vor Ort genau ausmessen, ob er passt.


    Nun ja, theoretisch wäre natürlich noch die Alternative da, neben der Auflaufeinrichtung noch die Achsen plus die Bremsen auszutauschen, um "auf dem neuesten Stand der Technik" zu sein, aber es lohnt sich bei dem alten Anhänger wohl nicht mehr. Bin halt so, dass wenn ich ein Stück Technik in Besitz nehme, dann tut es mir sehr leid, wenn es verkommt, ich versuch's dann in den best möglichen Zustand zu bringen.


    Daher noch eine Frage :) Wenn es sich nicht mehr möglich ist, eine Auflaufeinrichtung ohne weiteres auszutauschen, kann man dann wenigstens die Kugelkupplung gegen eine neue auszutauschen oder ist sie fester Bestandteil der Auflaufeinrichtung?


    Danke euch für eure Mühe im Voraus!


    Gruss
    Anton

  • Hallo Anton


    die Kugelkupplung ist aufgeschrumpft bei den alten Dinger, da kannst nur die komplette Stange austauschen,


    da gibt es ein paar verschiedene Typen


    schau auf jeden Fall das nächste mal was da genau alles für Teile verbaut sind


    die Auflaufeinrichtung dürfte eine Grau oder Grümer sein, aber welcher Typ genau?


    genauso ist es mit den Achsen und Radbremsen, mach wenn möglich von allem Bilder, mit möglichst genauen Details


    oft lässt sich daran schon der Typ erkennen, auf den Bremsankerblechen sollte es zwar drauf stehen, ist aber oft wegen Rost nicht mehr erkennbar


    (Drahtbürste beim nächsten Besuch nicht vergessen)


    wenn wir genau wissen was da alles verbaut ist, tun wir uns viel leichter


    Gruß Mani

  • Wer kennt diesen Typ der Auflaufeinrichtung?

    Auf dem Typschild von Foto 5 meine ich ein "Eisenwerke Grümer - Wiehl" zu erahnen und "APK 2720" lässt sich auch erkennen. Also scheint der Hebel von Mani in die richtige Richtung zu gehen.
    Fütter doch mal die Suche mit Grümer APK.


    Gruss georg123

  • Was für eine Auflaufeinrichtung da an deinem Trailer verbaut wurde, erkennst du ja ganz leicht am Typenschild:


    Trailer-5.JPG


    Den Hersteller der Auflaufeinrichtung (Eisenwerke Grümer) gibt es seit 30 Jahren nicht mehr. das Modell APK 2720 (nicht zu verwechseln mit der AKP 2720) war eh schon damals selten und taucht heutzutage nicht mal mehr bei den Spezis in den Ersatzteillisten auf (Beispiel hier). Das beantwortet leider deine Frage nach einer neuen Kugelkupplung bzw. da ja hier aufgeschrumpft, eine neue Zugstangengruppe, negativ. Einziger Versuch wäre, die alte Zugstangengruppe auszubauen, an Fa. Nico zu schicken, und in Einzelanfertigung nachbauen zu lassen. Die Fa. Nico kann sowas und ist auch für sowas zertifiziert, sodass es hier dann auch keine Probleme beim TÜV geben würde. Kosten grob geschätzt ca. 300-350 EUR für die Zugstangengruppe. Umrüsten der ganzen Bremsanlage wurde ja weiter oben schon als unrentabel verworfen, da zu viele Komponenten getauscht werden müssten. Da hatten die Kollegen von Heku schon Recht.


    Was den mechanischen originalen Rückfahrsperrhebel anbelangt, so hatten wir dazu in diesem Beitrag hier 'Einbauanleitung für Zubehör-Set zu Rückfahrsperrhebel Grümer' schon mal was gepostet - dort siehst du, wie es aussehen müsste. Wie du aber an den Preisen siehst, musst du für solche originalgetreuen Nachbauten von Teilen aus Oldtimer-Zeiten ordentlich hinlegen. Vielleicht klappt ja die elektrische Geschichte von Musher, musst mal schauen ob's funktioniert. Kannte ich bisher auch noch nicht.


    Ansonsten ggf. mit den Gedanken spielen, den Trailer als reinen Hafentrailer zu verwenden (oder als solchen wieder weiterzuverkaufen). Auflaufbremse festschweissen und Radbremsenteile komplett ausweiden und dann den Bootstrailer als reinen 6 km/h Hafentrailer nutzen.

  • Hallo Peter,
    sorry für die späte Antwort, danke für Dein Angebot - hört sich interessant an! Ich kontaktiere Dich in Kürze per PN.


    Gruss Anton

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    danke an der Stelle für eure Tipps - ich werde in ein paar Tagen vor Ort sein und sie am Trailer ausprobieren. Weitere Bilder + Bericht kommen.


    Gruss
    Anton