Neuer Humbaur-Koffer --> ROST am Rahmen

  • Hallo Liebe Forumsgemeinde,


    habe mir vor zwei Wochen einen "neuen" Humbaur Kofferanhänger/Plywood gekauft und musste direkt nach Abholung so einige unschöne Überraschungen feststellen.
    So war der Koffer an der Stirnseite zerkratzt- Mit Bildern kurz festgehalten und an Humbaur per EMail geschickt...
    Leider hatte ich diese bei Besichtigung nicht wirklich wahr genommen, weil an diversen Stellen Klebereste waren und ich die Kratzer als solche vermutete.
    Angekommen und in der Halle abgestellt, wollte ich den Anhänger verschließen- Unmöglich, der Schlüssel ging selbst mit w40 nur schwer rein, der Riegel lässt sich nicht bis Anschlag drehen.
    Am nächsten Tag verlegte ich in dem Anhänger eine Stromversorgung mit NeonLampen und Steckdosen.
    Zur Montage der Außensteckdose legte ich mich unter den Anhänger und stellte fest, dass die Schnittkanten an den Hauptträgern komplett Rost ansetzten.
    Diese werden aus verzinkten Blechen geschnitten und sodann gekantet- Soweit ich das richtig beurteilen kann!?
    Zudem waren die Kotflügel an beiden Seiten zwar mit durchgehenden Schrauben befestigt, jedoch nicht eine von insgesamt 10 Schrauben angezogen.
    Was sagen hierzu die Experten?
    Wie soll man in diesem Fall reagieren?
    Habe alles fotografiert und per Email geschickt, den Verkäufer angerufen und um Rückantwort gebeten.
    Das ganze sollte auch als Info dienen, denn Bauart bedingt werden wohl alle Kofferanhänger der Firma Humbaur den Rost an den Schnittkanten haben!
    Vielleicht noch von Interesse...
    Den Anhänger habe ich direkt bei Humbaur in Gersthofen bezogen.
    Vorab mein Dank und beste Grüße aus Ingolstadt
    Manni

  • Hallo Manni,


    konkrete Hilfestellung kann ich Dir leider nicht geben. Auch ich habe vor einigen Monaten einen Anhänger direkt beim Hersteller bestellt und war auch nicht in allen Bereichen zufrieden - insbesondere mit der Verarbeitungs- und "Zusammenbau"-Qualität; guckst Du http://mein-pkw-anhaenger.de/threads/5482


    Mir scheint, daß an einen Anhänger doch irgendwie nicht die gleichen Qualitätsansprüche gestellt werden kann, wie an andere Güter, was angesichts der Preise doch manchmal verwundert. Auch ich habe diverse Schrauben nachziehen müssen. Nicht, daß es eine Gefahr (zunächst zumindest) darstellte, aber es zeigt die Lieblosigkeit!


    Zu Deinem Rost am Fahrgestell kann ich Dir sagen, daß mein AL-KO-Fahrgestell an keiner Stelle, auch nicht an den (Ab-)Kanten Rost gezeigt hat; inwiefern das ein Mangel ist oder überhaupt reklamiert/gerichtet werden muß, müssen Dir die Spezis hier beantworten!


    Veil Glück - und viel Spaß mit Deinem Koffer!
    Guido

  • Rost an den Schnittkanten ist völlig normal und eben fertigungsbedingt, wie du selbst schon bemerkt hast.


    Wenn der Kotflügel abfällt, dann hast du einen Gewährleistungsanspruch, evtl. sind die Schrauben absichtlich nicht so fest angezogen.


    Kratzer sollen natürlich nicht sein, auf den Fotos kann ich das nicht so gut erkennen - das Schloss muss natürlich funktionieren, das hättest du bei Abholung leicht prüfen können.


    Ihr müsst den Anhänger als Nutzfahrzeug sehen, die Rahmenteile rosten niemals durch, genausowenig wie die Achsschwinge.