Auffahrunfall was kann Schaden genommen haben?

  • Hallo,


    vielleicht kennt sich jemand von euch aus.
    Und zwar geht es um folgenden Sachverhalt:


    Mir wollte jemand mit einem älteren Traktor und Frontlader Erde von hinten auf meinen Anhänger (Unsinn 1,3to Hochlader mit 40cm Alu Bordwanderhöhung) laden.
    Der Anhänger war zu dem Zeitpunkt noch leer.
    Leider ist genau als er von hinten mit voller Schaufel an meinen Anhänger fuhr die Kupplung vom Deutz (Traktor) abgeraucht und er ist hinten mit dem Frontlader gegen den Anhänger und hat geschoben... (Konnte halt nicht mehr Kuppeln und Bremsen hat auch nicht viel gebracht...)
    Vor meinem Anhänger stand ein Mondeo Turnier mit komplett angezogener Handbremse und 2. Gang drinne.
    Nun hat der Traktor das Auto samt Anhänger ca. 7m weit vorgeschoben (hörte sich nicht schön an). Ich war im übrigen schon am Rennen, weil der Traktorfahrer schon wie wild am schreien war, "nimm das Auto weg" (Der hatte verständlicherweise auch nen Schock)


    Schliesslich hat er den Motor des Traktors ausbekommen, dann stand er ja, die auflaufbremse vom Hänger war "komplett" reingeschoben. Hinten im Alublech-Klappe ist ein ca. 20cm loch, die Rückseitigen Aluaufbauten sind total krumm und unten im Rahmen ist eine ca. 7x7cm Delle.


    Was meint Ihr, sind nur die sichtbaren Schäden entstanden, oder könnten noch mehr Teile was abbekommen haben? (Ahk/Rahmen, irgendwas am Auto?)


    Ich frage daher, ob ich den Anhänger/Auto begutachten lassen sollte, oder es so lasse. Ist halt wirklich ärgerlich, da ich den Anhänger erst ca. 4 Monate habe und er wirklich kaum gebraucht ist/war.


    Der Traktorfahrer hat aber definitiv gesagt er würde es seiner Versicherung melden. (Ich wollte mich morgen nochmal bei Ihm melden - wie wir weiter verfahren)


    Was wäre eure Meinung dazu?


    Besten Dank im voraus.

  • Hallo,


    auf jeden Fall zum (von dir gewählten!) Gutachter. Uns ist vor über 10 Jahren mal einer hinten auf den Hänger gefahren, das war ein dreifacher Totalschaden (Passat, Anhänger und geladene Vespa) und der hat uns bei weitem keine 7 m geschoben.


    Ob mehr kaputt ist, kann nur der Gutachter feststellen. Die AHK ist mit dem Rahmen verschraubt und leitet daher auch alle Kräfte dort rein. Kann sein, dass nixts ist, kann aber auch sein, dass dein Auto krum ist.
    Soweit ich weiß muss bei einem "Hecktreffer" die AHK immer neu. Zumindest hat das der Gutachter, der einen anderen unserer Passats vor ein paar Jahren nach einem "Ampelrempler" untersucht hat gesagt und das obwohl die abnehmbaer AHK zum Zeitpunkt des Unfalls nicht mal dran war.


    Wenn der Hänger noch so neu ist, würde ich keine Kompromisse machen und mir nen neuen zahlen lassen.

    Grüße
    Andy

  • Meiner Frau ist vor Jahren mal jemand auf der Autobahn (!!!) rückwärts in die vordere Stoßstange gefahren. Zu sehen war erstmal nichts, bei genauem Hinsehen war die Haltenase von der Plastikverkleidung des Nebelscheinwerfers abgebrochen. Am Ende waren die Träger der Stoßstange richtig ins Auto gedrückt, so daß ca. 2.500 EUR Schaden entstanden waren.


    Meine gaaaaaaaaanz vorsichtige Schätzung aus der Ferne: Anhänger hat einen Rahmenschaden, wahrscheinlich Totalschaden und der Ford (wie alt?) ist auch verzogen, da die AHK sich in die Konstruktion reingedrückt hat.


    Übrigens: Meine Frau saß damals in einem VW Passat und wurde von einen Skoda Fabia zurückgeschoben, der aus dem Stand ca. 1,5m "Anlauf" genommen hatte. Bei dir war's ein Trecker....

  • Oftmals sind die versteckten Schäden die schlimmsten Schäden, deshalb bringen mich Aussagen von Hobby-Gutachtern immer auf die Palme, wenn angeblich kein Schaden vorhanden ist, nur weil man nichts sieht.


    Was war das denn für ein Boden? Mir ist vor Jahren mal ähnliches passiert, allerdings auf nassen Rasen und da hatte weder Wagen, noch Anhänger einen Schaden abbekommen.


    Allerdings muss ich mal klugschei**en :tongue:, denn bei einem Schock muss der Fahrer ins Krankenhaus ;)


    Lass den Wagen durchchecken, sicher ist sicher.

  • Wie schnell war der Traktor denn beim Aufprall und auf was für 'nem Untergrund hat sich das abgespielt (gleichbleibend / wechselnd) ?
    Ich sag's nicht gern, aber das ist wirklich eher eine Sache für 'nen Gutachter... die Schäden am Anhänger sind wohl leicht auszumachen, beim Pkw wirds schwerer und sollte nichts dran sein - auch gut! Da sollten die paar 100€ das geringste Problem sein...

  • Danke für die Rückmeldung,


    ich denke ich werde mein Auto+Anhänger dann in die Werkstatt bringen und Begutachten lassen.
    im übrigen war der Trecker beim auffahren nicht schnell. Es war ca. Aus 50cm entfernung, gerade wo er aufladen wollte. Er hat das ganze gespann quasi "angeschoben". Und das auch nicht in einem Rutsch sondern immer in 1m schüben. (Auf Pflastersteinen)