Guten Morgen zusammen,
ich habe vor kurzem unseren alten Anhänger ausgegraben, da ich ihn wieder flott machen wollte und dann Tüv machen.
Brauche allerdings vorher noch ein paar Teile wie die Anhängerkupplung, Beleuchtung usw.
Darauf kommt es im Moment aber noch nicht an, ich kämpfe derzeit noch mit der festen gefederten Achse.
Was mich etwas wundert ist das die eine eine Seite wirklich sehr gut federt und die andere Seite extrem fest ist.
Ich habe nun mit viel Fett und WD40 wieder versucht das ganze gängig zu bekommen. Ich bin so vorgegangen das ich den Reifen abgebaut habe und die Achse mit dem Hydraulikheber nach oben gepumpt habe (Hänger war mit einem Balken gegen die Decke fixiert da ich sonst nur den Hänger hoch gehoben hätte).
Danach die Achse wieder nach unten geschlagen, WD40 und fett dazu und das ganze immer wieder gemacht.
Wenn man die Achse nach oben gedrückt hat reicht mittlerweile ein kleiner Schlag um sie wieder ein Stück Richtung Grundstellung zu bringen, daher vermute ich nicht das die Feder gebrochen ist.
Mittlerweile glaube ich aber das es nur mit hin und her bewegen nicht besser wird, man müsste die Achse warscheinlich zerlegen und säubern um alles wieder schön gängig wie auf der anderen Seite zu haben.
Daher meine Frage an die Profis hier, um welche Achse könnte es sich handeln und wie kann ich diese am besten zerlegen?
Werkzeug und mechanische Kenntnisse für eine Zerlegung stehen zur Verfügung.
Ich lade auch noch ein paar Bilder hoch das man sehen kann um was für einen Anhänger und evtl sogar welche Achse es sich handelt.
DSCN0849[1].JPGDSCN0850[1].JPGDSCN0851[1].JPGDSCN0848[1].JPG