Frage zu fester Achse Bj. 1956

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe vor kurzem unseren alten Anhänger ausgegraben, da ich ihn wieder flott machen wollte und dann Tüv machen.
    Brauche allerdings vorher noch ein paar Teile wie die Anhängerkupplung, Beleuchtung usw.
    Darauf kommt es im Moment aber noch nicht an, ich kämpfe derzeit noch mit der festen gefederten Achse.
    Was mich etwas wundert ist das die eine eine Seite wirklich sehr gut federt und die andere Seite extrem fest ist.
    Ich habe nun mit viel Fett und WD40 wieder versucht das ganze gängig zu bekommen. Ich bin so vorgegangen das ich den Reifen abgebaut habe und die Achse mit dem Hydraulikheber nach oben gepumpt habe (Hänger war mit einem Balken gegen die Decke fixiert da ich sonst nur den Hänger hoch gehoben hätte).
    Danach die Achse wieder nach unten geschlagen, WD40 und fett dazu und das ganze immer wieder gemacht.
    Wenn man die Achse nach oben gedrückt hat reicht mittlerweile ein kleiner Schlag um sie wieder ein Stück Richtung Grundstellung zu bringen, daher vermute ich nicht das die Feder gebrochen ist.


    Mittlerweile glaube ich aber das es nur mit hin und her bewegen nicht besser wird, man müsste die Achse warscheinlich zerlegen und säubern um alles wieder schön gängig wie auf der anderen Seite zu haben.
    Daher meine Frage an die Profis hier, um welche Achse könnte es sich handeln und wie kann ich diese am besten zerlegen?
    Werkzeug und mechanische Kenntnisse für eine Zerlegung stehen zur Verfügung.


    Ich lade auch noch ein paar Bilder hoch das man sehen kann um was für einen Anhänger und evtl sogar welche Achse es sich handelt.



    DSCN0849[1].JPGDSCN0850[1].JPGDSCN0851[1].JPGDSCN0848[1].JPG

  • Hallo


    das ist ne Drehstabfederachse, wenn die Madenschraube an der Schwinge raus machst, kannst die abziehen, oder auch nicht, je nachdem wie stark sie festgegammelt ist, am Achsrohr könnte auch noch eine sein, oder der Federstahl geht durch bis zur andern Seite


    Du kannst entweder mit der Wagenheber Methode weiter machen, oder zerlegen und richtig gängig machen


    Gruß Mani

  • Alles klar, Danke für den Tipp.
    Dann werde ich im Laufe der Woche mal probieren ob ich mit einem 5 Tonnen Spanngurt und evtl etwas Hitze den Achsschenkel raus gezogen bekomme (Den Spanngurt voll auf Zug und dann noch ein paar Schläge mit dem Hammer und dann hoffe ich wars das).
    Wie gesagt ich glaub die Wagenheber Methode funktioniert bei mir nicht bis zur kompletten Gängigkeit.

  • Also, nochmal kurze Rückmeldung zu dem Thema.


    Die Achse war komplett fest gegammelt, das Spielchen mit dem Wagenheber habe ich dann sein lassen.
    Hab mir dann einen schönen großen Hammer (5kg) geschnappt, die Madenschraube gelöst und und dann gehämmert was das Zeug hielt. 10 Minuten später war die Achse dann drausen. Also das die sich nicht mehr bewegen wollte wundert mich so garnicht. Habe dann das ganze alte Fett und den ganzen Rost von der Achse abgekratzt und mal Probeweise wieder rein gesteckt, was nun auch ganz leicht ging, und siehe da, sie federt wieder zurück.
    Als nächstes werde ich jetzt noch die andere Achse ausbauen, alles komplett säubern und fetten und dann wieder zusammen bauen. Danach bekommt der alte Hänger noch ein paar neue Reifen und Beleuchtung und dann sollte der Vollabnahme eigentlich nichts mehr im Wege stehen.


    Auf jeden Fall vielen Danke für die Hilfe ;)



    Grüße
    Julian

  • Hätte nun noch eine Frage zu den Reifen, aktuell sind 6.40-13 mit Schlauch drauf, laut dieser Umrechnungstabelle hier:
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/1212


    Kann man auch Reifen für eine 14'' Felge nehmen (z.B. 165 R14) , wie ist den das möglich? Passt dann der Reifen dann überhaupt noch auf die Felge?
    Und wie sieht das mit den Reifen mit Schlauch und den Schlauchlosen aus?
    Aktuell sind ja welche mit Schlauch verbaut, kann man auch einfach Schlauchlose Reifen mit Schlauch auf dem Hänger fahren ohne das der Tüv meckert oder wie mache ich das am besten?

  • Hallo


    natürlich kannst kein 14"er Reifen auf ne 13"er Felge machen, wie soll das gehen?


    das ist wie wenn mit nem 3er und nem 5er Bohrer ein 8er Loch bohren willst :biggrins:


    die Tabelle sagt nur aus, welche Reifen von der Breite und Umfang/Durchmesser dem alten Diagonalreifen ähnlich sind


    die Felge mußt dann natürlich auch tauschen



    zum Schlauch


    das kommt auf die Felge und den Reifen an, auf dem Reifen muß Tubeless stehen und die Felge muß in der Bezeichnung H2 haben


    nur dann ist beides ohne Schlauch zu verwenden, mit Schlauch geht immer, aber ohne eben nicht


    Gruß Mani

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.
    Das mit den 14'' habe ich auch gedacht.
    Mir gefällt der Vergleich mit dem Bohrer :D
    Meine Felgen haben einen Lochkreis von 5x118, dazu gibt es kaum Felgen, deshalb würde ich die alten gerne behalten.
    Ob auf denen was von H2 oder so steht weis ich jetzt nicht auswendig, da müsste ich nachschauen.
    Aber wäre es theoretisch möglich, unabhängig was auf der Felge steht z.B. einen schlauchlosen 185/70 R13 zu kaufen (leichter zu bekommen als Reifen die für den Betrieb mit Schlauch vorgesehen sind) und diesen einfach mit Schlauch zu verbauen?
    Dann wäre man doch eigentlich auf der sicheren Seite oder?

  • Zitat

    Aber wäre es theoretisch möglich, unabhängig was auf der Felge steht z.B. einen schlauchlosen 185/70 R13 zu kaufen (leichter zu bekommen als Reifen die für den Betrieb mit Schlauch vorgesehen sind) und diesen einfach mit Schlauch zu verbauen?
    Dann wäre man doch eigentlich auf der sicheren Seite oder?


    ja das geht