Anfängerfrage was mach ich falsch beim abkuppeln?

  • Habe heute meine Hänger rückwärts eine abschüssige Auffahrt hochgeschoben.



    Beim abkuppeln ist folgendes passiert:
    Ich habe die Bremse gezogen, das Rad ausgefahren die Kupplung entriegelt und dann die Deichsel hochgekurbelt.
    Als die Kupplung frei schob sich die Kupplung plötzlich nach vorne in die Stoßstange rein.
    Es ist nichts passiert weil ich immer so ein rotes Softdock dran habe.
    Was hab ich aber falsch gemacht?
    Durch das zurückfahren hat sich die auflaufbremse zusammen geschoben und beim Abkuppeln hat sich das ganze wieder gelöst, wie macht man es richti, wie kann ich das verhindern?

  • Falsch:

    Zitat

    Ich habe die Bremse gezogen, das Rad ausgefahren die Kupplung entriegelt und dann die Deichsel hochgekurbelt.
    Als die Kupplung frei schob sich die Kupplung plötzlich nach vorne in die Stoßstange rein.


    -> richtig:
    Ich habe die Bremse gezogen, das Auto wieder vorrollen lassen, bis die Auflaufeinrichtung wieder ausgefahren ist, das Rad ausgefahren die Kupplung entriegelt und dann die Deichsel hochgekurbelt.


    ;)


    Gruß Jonas

  • Hallo


    das ist ganz normal, das die Kupplung wieder ausfährt, sobald kein Druck mehr drauf ist


    wenn das verhindern willst, dann geht das nur wenn du vorher kräftig gebremst hast oder wie in deinem Fall rückwärts den Berg hoch bist, indem du aussteigst Handbremse anziehst, Auto kleines Stück vorrollen lassen, und dann erst abkuppeln


    Gruß Mani

  • Bevor ich die Bremse ziehe, stemm ich immer meinen dicken Ar... gegen die Stirnwand des Anhängers und schieb den Anhänger 10cm nach hinten. Auf festem Untergrund geht das auch bergauf, wenn man nicht gerade 2 to drauf hat.
    Erst dann wird

    ... die Bremse gezogen,das Rad ausgefahren die Kupplung entriegelt und dann die Deichsel hochgekurbelt.


    Hast Du nicht genügend Dynamit in den Schenkeln, musst Du nach der Anleitung von Jonas oder Mani vorgehen.


    Gruss georg123

  • Hallo


    sollte das dein regelmässiger Abstellplatz sein, dann schraub dir zwei Stücke einer Dachlatte aufn Boden, dann brauchst den Hänger da nur drüber schieben, leicht vorrollen und dann passt es


    Gruß Mani

  • Ich glaub das Auto rollen lassen ist doch bedeutend einfacher…
    Der Hänger wiegt ja leer schon 425KG.

    Unser Humbaur wiegt leer rund 50% mehr und den kuppel ich nur so ab.
    Unbeladen sollte das bei einstelligen Steigungsprozenten funktionieren.


    Den beladenen Anhänger stell ich eh nur ungern auf schrägem Grund ab und wenn dann mit Unterlegkeilen:
    zurückstoßen, Unterlegkeile unter Anhängerräder legen, wieder einen Tick nach vorne rollen lassen (damit die Räder ein bisschen auf den Unterlegkeilen stehen), Handbremse anziehen, nochn Tick nach vorne, abkuppeln.
    Mag übertrieben klingen, bin ich aber von unserem schlecht bebremsten LoF-Anhänger so gewohnt.


    Gruss georg123