HP 300 Rost TÜV Probleme

  • Hallo,


    ich habe einen HP 300 Bj.83 . Dieser stand jetzt mehrere Jahre draußen im Regen ohne Abdeckung. Ich wollte ihn jetzt wieder fit machen. Es ist aber viel Rost vorhanden. Aber keine Durchrostung. Teilweise ist das Bodenblech aber schon ziemlich dünn (an der Vorderseite weil dort Wasser stand aufgrund der Schieflage). Dort würde ich aber von unten neues Blech zur Verstärkung anbauen. Ich habe ein paar Bilder eingestellt. Nun meine Frage. Lohnt es sich noch den Anhänger komplett zu entrosten und dann neu zu lackieren? Nicht das nach der ganzen Arbeit der TÜV was dagegen hat. Bzw. Ist der TÜV da sehr genau wenn ich da ein paar Stellen mit Blech verstärke?


    Den Anhänger würde ich dann zukünftig trocken in einer Garage abstellen um weiteres rosten zu vermeiden.



    Gruß


    Stefan

  • Hi Stefan,


    schade, dass es so weit kommen musste. Aber je nach dem Aufwand in Zeit und Geld, den Du da hineinstecken möchtest, kann das durchaus noch was werden. Der meiner Meinung nach erste Schritt sollte eine komplette Entrostung / Entlackung und nachfolgend eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Substanz und der nötigen Arbeiten sein. Vorher kann man kaum abschätzen, was einem im Laufe der Arbeiten noch so alles entgegen kommt.


    Kannst ihn ja mal auf was Größeres aufladen und mal so den Prüfer konsultieren und mit ihm besprechen, was Du vor hast. Dann bist Du auf der halbwegs sicheren Seite.


    So lange alle tragenden Teile stabil und ohne stärkere Korrosion sind und auch sonst technisch alles passt (Beleuchtung, Radlager, Silentbuchsen, Zustand der Kugelkupplung) sollte einer TÜV-Vollabnahme nichts im Wege stehen. Wie die Reparaturen gemacht sind, spielt keine Rolle, solange sie sachgerecht, stabil und dauerhaft ausfgeführt sind. Mir selbst sind Blechdoppelungen aber immer suspekt, da es dazwischen leicht wieder gammeln kann.


    Gutes Gelingen wünscht
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Ich habe begonnen den rost und lack zu entfernen (mit einem winkelschleifer). Leider haben sich doch schon kleine löcher in der bodenplatte gezeigt. Besonders im vorderen teil. Auch der äußere Rahmen hat kleine Löcher. Mir ist auch aufgefallen das sich unter der Unterbodenbeschichtung Rost bildet. Dieser wird aber erst sichtbar wenn ich mit dem Schleifer drübergehe.
    Da ich leider kein Schweißgerät mit Gas besitze (nur elektrisch), kann ich da keine neuen Bleche einschweißen. Ich befürchte das ich das Projekt aufgeben muss, leider.
    Ähnliche HP Anhänger gibt es hier bei mir für ca. 200€ mit TÜV. Da lohnt es sich kaum.


    Gruß


    Stefan