Hallo Leute,
erst mal guten Tag. Ich möchte mir einen 750kg Anhänger kaufen und bräuchte mal ein paar Erfahrungswerte, am besten von Leuten die unten genannte Hänger einsetzen. Ich kann auf einen gebremsten 1,5t im Notfall zurück greifen, deshalb bitte keine Vorschläge in die Richtung hin, einen größeren anderen gebremsten oder so. Ich hab schon aus meiner aktuell noch subjektiven Sicht Vor- und Nachteile aufgezählt. Alternativvorschläge bitte nur dann bringen, wenn Händler bei mir im Umkreis von ca 50km.
Einsatzzweck:
- generell leichte Arbeiten, Garten, Haushalt, Hobby.
- Camping.
- etwas Brennholz.(Beim Brennholz mach ich beide Augen zu, da gleich um die Ecke, nur Feldweg.)
Eckdaten Anhänger:
- Preis ca 800,-€ plus/minus.
- kein Baumarkt.
- Tieflader
- ungebremst.
- Größe ca 2mx1m.
- 100Km/h Zulassung.
- Ablastung für Passat Variant ZGG 1890kg x0,3 = 630kg.
- minus Hängergewicht ca 150kg = 480kg ->langt mir.
- auf jeden Fall Alu-Aufbauten.
- definitiv kein Stahlblech.
- auch keine Holzbordwände.
- Deichselform egal.
- Frontklappe nicht erforderlich.
- könnte gebraucht sein, aber schwer zu finden.
- meist dann kein großer Preisunterschied mehr zu einen neuen.
Angesehen habe ich mir beim Hersteller / Händler:
- WM Meyer Typ HZ 7521/106
- Vorteile:
- Super Preis 659,-€, inkl. Stützrad.
- Preislich konnte ich in der noch relativ guten Qualität zum Preis und Ausstattung noch keinen günstigeren finden.
- Lange, stabile V-Deichsel.
- Massive Verschlüsse.
- Bordwände, Boden, Achse OK.
- Entfernung ca 40km.
- Nachteile:
- Mehr oder weniger wird der Aufbau vom Boden getragen, irgendwie Winkel am Bordwandprofil mit dran.
- Der Aufbau liegt nur punktuell auf der Deichsel auf.
- Bei diesem Hänger stelle ich mir eine einmalige falsche einseitige Beladung als GAU vor, welcher dieser Hänger wahrscheinlich nicht verzeiht.
- Zurrösen über Ringmuttern, na ja.
- Verarbeitung so lala.
- Zubehör ist recht teuer, direkt bei Meyer.
- Humbaur HA752111
- Vorteile:
- Preis noch im grünen Bereich 780,-€, inkl. Stützrad. (Teilweise findet man ihn im Internet günstiger, dann aber mit größerer Entfernung).
- Der Boden ist in die Bordwandprofile eingelassen-> stabil.
- Der Aufbau sitzt flächig auf der V-Deichsel auf, zumindest bis zur Achse.
- Verschluss stabil.
- 4 versenkbare Ösen.
- Gut verarbeitet.
- Würde ich eigentlich kaufen, gefällt mir gut, fast nichts aus zu setzen.
- Zubehör preislich im Mittelfeld.
- Nachteile:
- Wirklich einziger und größter Nachteil ist die in meinen Augen sehr kurze Deichsel, mit rechnerisch nur 975mm Länge. Soll ja Probleme machen beim Rückwärtsfahren, Rücklichter, ob bei normaler Fahrt auch?
- Ich frage mich wer, da auf die Idee kommt, noch eine vordere Klappe zu verbauen.
- Die Verriegelung der Klappe hinten ist innen an den Bordwänden angebracht, das könnte beim Hängenbleiben mit dem Ladegut leicht beschädigt werden.
- Unsinn K 821-13-1100
- Vorteile:
- lange, verstellbare Deichsel.
- Gut verarbeitet.
- Nachteile:
- der teuerste
- Verschlüsse aus Kunststoff.
- Saris ASF 75V Mc Alu
- Vorteile:
- geschweißter Rahmen, der die Bordwände trägt.
- Kasten liegt auf V-Deichsel auf.
- Vorderklappe (wers braucht)
- Ist nach meiner Meinung der stabilste.
- Gut verarbeitet.
- Preislich beim Händler um die Ecke von 1100,-€ auf 900,-€ reduziert.
- hat höhere Bordwände, 45cm.
- Nachteile:
- eigentlich nur der Preis.
Der oft genannte Koch U2, konnte ich in der Umgebung nicht finden.
Preislich möchte ich schon im Rahmen bleiben, aber lieber gebe ich 100,-€ oder sogar 200,-€ mehr aus, wenn sie gerecht fertigt sind, bevor nach einem halben Jahr zum Beispiel der Boden unrettbar verzogen ist.
Entscheiden muss ich mich Letzt endlich selber. Mir geht's darum ob ich was bei den genannten Typen übersehen habe, falsch verstanden oder falsch auf fasse.
Danke schon mal vorab.
Grüßle Markus.