Überbreite einer Aluplatte

  • Moin erstmal, ich hoffe ich bin hier richtig mit mein Thema.


    Ich habe vor mir eine Aluplatte draufzusetzen. (Für Flohmärkte)
    Der Aufbau hat die Breite 1,19m (Sehe roten Linie) Von Kotflügel zu Kotflügel hab ich eine Breite von 1,53m (Sehe blaue Linie)
    Die Aluplatte hat die Breite 1,52 x 2,15m Lang. Meine frage ist nun, wenn die Aluplatte drauf liegt hab ich denn schon Überbreite oder nicht???
    Müssen da denn noch Katzenaugen dran?? Hinten 2 Rote, und an den Seiten noch gelbe?? oder kann ich die Platte so drauflegen?

  • hallo, bis 2,55 ist alles gar kein problem. und alles was schmaler ist als der anhänger (IN DEINEM FALL 1CM), brauchst du gar nix machen. einfach drauf und gut=)

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Hallo Erwin


    Überbreite hast ab 2,55 wie schon gesagt wurde


    ABER laut StVO

    Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen.


    wie das die :police: in dem Fall sehen kann ich Dir jetzt auch nicht sicher sagen, über die Kotflügel stehst ja nicht drüber, aber über den Aufbau


    und es besteht die Gefahr das nem Fußgänger im unglücklichsten Fall den Bauch aufschlitzt, also ich würde es nicht riskieren


    ich würde unter den überstehenden Teil ein Vierkantrohr oder ne Dachlatte spaxen, so das die Platte mindestens 5 cm dick erscheint


    Gruß Mani

  • ...und es besteht die Gefahr das nem Fußgänger im unglücklichsten Fall den Bauch aufschlitzt, also ich würde es nicht riskieren

    mein erster Gedanke ging in ähnliche Richtung, die Sorge galt aber den Besuchern des Flohmarktes ;)


    ich würde unter den überstehenden Teil ein Vierkantrohr oder ne Dachlatte spaxen, so das die Platte mindestens 5 cm dick erscheint

    daran lassen sich auch besser 2 Flatterfähnchen drantüddeln. Ist zwar kein muss bei der Größe, würde bei unseren Freunden und Helfern aber Symphatiepunkte sammeln. Außerdem sorgt die Umrandung dafür, dass der Gurt nicht nur über die "Messerkante" eines Bleches gespannt wird.


    Gruss georg123