Bremseneinstellung Tandemanhänger Humbaur 2500kg

  • Hallo,
    habe meinen Anhänger neu aufgebaut und auch die Achsen Typ ALKO B 1200-5 gereinigt und eine Achse neu mit Bremsbelägen ausgestattet.
    Jetzt habe ich Probleme mit dem Einstellen.
    Habe den Anhänger aufgebockt und an allen 4 Radbremsen die Versteller rausgedreht bis die Bremsbacken fest an der Bremstrommel anlagen und dann wieder ein paar Zacken rausgedreht bis das Rad frei lief.
    Die Seile eingestellt und trotzdem bremst ein Rad nicht.
    Was kann die Ursache sein?
    Bei den Bremsbacken kann ich doch bei der Montage nichts verkehrt gemacht haben, oder? die sind doch beide Gleich, oder?
    Habe auch die Trommel noch einmal abgezogen und es ist nichts zu sehen, nur bei dem Schrägrollenager der Bremstrommel ist dar Innenring mit Käfig und Abdeckscheibe auf der Achse geblieben, habe ich dann wieder in die Bremstrommel eingesteckt.


    Gruß Ralf

  • Hallo Mani,
    jau hab es heut ausprobiert und der Bremst rückwärts obwohl ich das Gestänge abgeschraubt habe.
    soll ich jetzt die Beläge einfach umtauschen?


    Gruß Ralf

  • Hallo


    richtig, ich vermute aber das den kleinen Hebel für die Rüfa falsch rum montiert hast


    auf jeden Fall hast irgendwas verwechselt


    gugst Du mal hier, so schaut die rechte Seite aus, links dann spiegelverkehrt, allerdings gibts den Hebel für rechts und links, ist beschriftet


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    habe gestern alle 4 Radbremsen noch einmal geöffnet und bei der 2. Achse auch gleich neue Bremsbeläge eingebaut.
    Bei allen 4 hatte ich die untere Feder von hinten an die Bremsbacken montiert, weiß aber nicht ob das etwas mit dem anbremsen zutun hat.
    bei der letzten Radbremse war das Spreizschloß falsch herum montiert.
    Kann das der Fehler gewesen sein?


    hier mal die Bilder, eins von der rechten und eins von der linken Seite


    Gruß Ralf