Anhänger für Motorrad und Sonstiges (Nur welcher?) am BMW E46

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich Schon seit einiger Zeit mit dem Thema Anhänger.
    Meine Vorstellung ist einen Anhänger zu haben mit dem ich zwei Motorräder und auch mal etwas anderes wie Schutt, Grünabfälle, oder auch umziehen kann.


    Die Traumvorstellung von meinem Hänger wären 750 kg -1,1 t
    Mit einem in Maß von mindestens 2,2m-2,4 m länge Bei einer Breite von mindestens 1,2 m


    Ich besitze einen B Führerschein, Darf also nur bis 3,5 t Auto und Anhänger zusammen fahren.


    Mein BMW hat eine zulässige Gesamtmasse von 1895 kg. gebremst darf ich 1600kg anhängen, ungebremst 750 kg.


    aber die eigentliche frage ist wo einen anhänger herbekommen der innenmaße hat von 2,2 länge und 1,20 breite (min.) ??
    hab ewig gesucht und 1x einen gefunden aber nicht gepseichert.


    vielleicht könnt ihr mir ja helfen ?! sollten noch angaben fehlen oder andere fragen sein, nur zu ! :)

  • Moin,


    Willkommen im forum,
    Was du suchst ist ein standart Anhänger,in der Kaufberatung findest du Lesestoff für die nächsten Wochen;)


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • danke, so weit war ich auch schon :P


    aber diese größe ist einfach nicht zu finden oder ich bin zu blöde ?! dachte mir evt bekom mich ja nen guten tipp wo suchn !?
    die lokalen händler sind Mist & haben sowas nicht, die hab ich schon abgeklappert ... :-/

  • Als kleiner tip,
    Standart ist Ca 250x130 als ladefläche;)


    So kannst du auch etwas mit der stützlast varieren.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich denke du suchst nach einem offenen Kasten.
    Nach meiner Erfahrung ist 2,2m aber zu kurz fürn Moppedtransport wenn die Heckklappe zugehen soll. Also eher 2,3 oder gleich 2,5.


    Solche Längen bieten auch fast alle nahmhaften Hersteller, also genauer gucken.


    Breite hat meiner auch 1,2m, aber leider genau. Das bedeutet das man Europaletten nur längs rein bringt.


    Die andere Frage die noch zu klären wäre: Willst du die 100 legal fahren? Dann wirds mit einem ungebremsten eher nix. Falls das nicht nötig ist tuts ein 750er eigentlich, wobei man bei der großen Ladefläche aufpassen muss das man ihn nicht überlädt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Du wirst bei 1,2 breite sicher keine 2 Motorräder drauf bekommen. Dann musst du schon gegen 1,5 gehen.

  • Du wirst bei 1,2 breite sicher keine 2 Motorräder drauf bekommen. Dann musst du schon gegen 1,5 gehen.



    Moin


    genau das habe ich auch gedacht als ich das gelesen habe.


    Je schräger man abspannen kann, desto besser.
    1,2 wäre was für 1 Motorrad, aber niemals 2.


    Habt ihr keinen Anhängerverleih?


    Dort mal hinfahren, und gucken.


    Unser Verleiher baut seine Autotransporter um
    um dort Motorräder drauf zu packen.
    Damit verleiht der die öfters.


    Guckst du HIER


    VG
    Alex

  • Einfache Moppedtrailer (750kg) haben nur 1,2m breite Plattformen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das stimmt schon.


    Nur: bei einem Mopedanhänger ohne Bordwände können die Fußrasten, Auspuff und sowas über die 1,20 m hinausgucken, das geht bei einem normalen Tiefladerkasten mit festen Seitenwänden aber nicht.


    Deswegen brauchst du bei einem Kastenanhänger ein größeres Innenmaß als bei nem reinen Mopedanhänger.

  • Also das selbe Problem das man mit der Länge hat auch gleich noch in der Breite...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Als Mopedanhänger für 2 Maschinen empfehle ich auch 250 x150 cm Ladefläche.


    Ein möglicher Kandidat in der Grösse wäre er hier.


    Die 3 Schienen sind aber eher was für MX Mopeds, also bei ausgewachsenen Maschinen ist Platz für 2.

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • ...was spricht gegen das nächst größere Standartmaß - 300x150cm?!
    Was wiegt der BMW leer? Je nachdem dann als 1500kg-Variante (wenn er mehr wiegt, was ich nicht glaube - würde ja nur ~300kg Zuladung ergeben) oder 1300kg-Variante - blieben immer noch 'ne Tonne Zuladung. Damit kann man schon ein bisschen was anfangen...