Radstoßdämpfer für 1-Achs Wohnwagen 1.000kg zGG

  • Hallo zusammen!

    Habe einen älteren 1-achsigen Wohnwagen mit 1.000kg zGG an dem dringend mal die alten Radstoßdämpfer getauscht gehören. Wohnwagen ist aus den 70er Jahren und die Dämpfer scheinbar auch noch :rolleyes:

    Was für Dämpfer könnt ihr mir empfehlen?

    Maß ausgezogen ca 39cm, eingefahren ca 26 cm (von Anschlussaugenmitte gemessen, 12mm Durchmesser).
    Der Wohnwagen soll auch mit einer aktuellen Antischlingerkupplung ausgestattet werden um Tempo 100 gerecht zu werden.

  • Radstoßdämpfer würde ich die Uni-Dämpfer von AL-KO nehmen.

    Schlingerkupplung, ne AKS 1300 oder die AKS3004 im "Dreierpack"

    Gibt es alles hier im Shop.

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • @ RA-CG:


    Bin mal neugierig. Hast du schon eine neue Anti-Schlingerkupplung gekauft? Wenn ja welche und wie bist du damit zufrieden?

  • Hallo!

    Habe mir die ALKO AKS 3004 geholt, habe allerdings noch keine Erfahrungswerte. Für meinen 1t Wohnwagen brauch ich die laut TÜV garnicht, bekomm ich auch so eine 100er Zulassung.
    Und am 2t Autotrailer hab ich sie noch nicht montiert...

  • Hallo!

    Für meinen 1t Wohnwagen brauch ich die laut TÜV garnicht, bekomm ich auch so eine 100er Zulassung.




    Fast !

    Dann gilt aber die alte Verordnung mit der festen Kombination
    von Zugfahrzueg und Anhänger (so sollte es zumindestens sein),
    aber oft erfahren wir, dass der TÜV selber nicht so genau Bescheid weiß.
    :]

    ;) AL-KO Spezialist ;)