Saris Woody F3020 Frage zum Planenaufbau (mit Bild)

  • Hallo Leute,


    ich bin schon länger angemeldet und habe mitgelesen. Doch nun habe ich mir erstmal einen eigenen, vernünftigen Anhänger gekauft. Kurze Eckdaten:


    Hersteller: Saris
    Modell: Woody F3020
    BJ: 2005
    Maße Kasten innen: 300x160cm mit knapp 180cm Stehhöhe innen.
    zul. GG: 2000 kg
    Leergewicht laut Papiere: 385 kg ohne Plane


    Ich habe eben ein neues Stützrad angebracht und ein paar Kleinigkeiten wie Plane säubern etc. Und mittlerweile habe ich da so ein paar Fragen, die ich an euch Profis stellen möchte.


    1)
    In den Papieren (alter Brief) sind etlich viele Reifenkombinationen eingetragen, was ich grundsätzlich gut finde. In den neuen Papieren steht nur noch eine Größe. Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich in eine Kontrolle komme oder nächstes Jahr zum TÜV muss, dass das keine Probleme mit sich bringt insofern ich eine Kopie des alten Briefs mit führe. Aktuell sind 185/70-13 Reifen aufgezogen, die aus 2005 sind. Einer ist auch etwas lediert. Ich habe noch von meinem Vw T3 die original Stahlfelgen mit den 185/14C Reifen. Diese sind auch im Brief drin. Deshalb werde ich wohl meine T3 Reifen da auf den Anhänger montieren.


    2)
    Die Plane ist recht neu und hat an den Ecken diese "Verschlüsse". Ich hänge mal ein Bild an.
    20130814_132513.jpg20130814_132524.jpg
    Da wird einfach dieses Band durch die Ösen geschoben. Vorne hat es unten ein Loch und hinten nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies alles sein soll. Meines Erachtens gehört da unten irgendwie noch was hin, was dieses Band hält. Was meint ihr?


    Jetzt werde ich gleich noch die Einstellung der Bremse überprüfen, denn mir ist aufgefallen, dass bei angezogener Handbremse die Bremskräfte recht einseitig sind. Die Bremsen wurden letztes Jahr neu gemacht aber ein Blick auf die Seile hat schon verraten, dass da an der Einstellung gearbeitet werden muss. Die Leisten waren nicht ganz parallel und ein Seil ging nicht ganz zurück.
    Ich habe eine Knott Achse drin mit Traglast bis 1050 kg. An der Bremstrommel ist hinten eine 17 er Schraube. Ich vermute mal, dass dies der Keil ist an dem ich die Bremse einstellen kann. Die Handbremse lässt sich auch sehr leicht anziehen aber lösen geht recht schwer. Ich vermute mal, dass irgendein Seil "festhängt".


    Vielen Dank für die Auskunft.
    Grüße aus Trier
    Patrick

  • Hallo


    Reifen interessiert heute niemand mehr, weil eben in den neuen Papieren meist nur noch eine Größe drin steht, auch wenn noch x andere freigegeben sind


    zur Plane


    Zitat

    Vorne hat es unten ein Loch und hinten nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies alles sein soll.


    doch, so wie es hinten ist, ist es normal, die Ösen vorne hat der Vorbesitzer vermutlich selbst dazu gebaut, entweder um ein Schloß oder Seil einzuhängen, damit keiner rein kommt, oder damit es die Bänder nicht durch den Fahrtwind rauszieht, weil se etwas kurz sind


    Zitat

    Meines Erachtens gehört da unten irgendwie noch was hin, was dieses Band hält.


    kann man manchen, muß man aber nicht, deshalb ist ja auch der Schlitz im Band, damit man es nochmal über ne Senkrechte Öse schieben kann



    Bremse, ja an der 17er nachstellen, wie es geht steht in der Rubrik Bremse



    Zitat

    Die Handbremse lässt sich auch sehr leicht anziehen aber lösen geht recht schwer. Ich vermute mal, dass irgendein Seil "festhängt".


    nö da hängt nix, das gehört so, beim anziehen hilft dir der Gasdruckdämpfer bzw die Feder, beim lösen mußt Du allein drücken


    Gruß Mani

  • Hey Mani,


    vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Doch leider musste ich gestern doch feststellen, dass an der Bremse was faul ist.
    Im Endeffekt sind die Beläge alle Müll, denn sie haben sich von der Trägerplatte gelöst. Und das Seil der hinteren rechten Seite ist fest.
    Gruß Patrick

  • Hallo,


    der Anhänger hat jetzt komplett neue Bremsen und ein neues Seil. Ich habe im Anschluss daran die Bremse exakt so eingestellt, wie es in dieser PDF von Knott (hier aus dem Forum verlinkt) vorgeschrieben ist.
    Jetzt lässt sich der Handbremshebel leichter bewegen und vor allen Dingen geht er gar nicht mehr so weit nach hinten wie vorher.


    Gruß Patrick


    Edit:


    Nochwas wegen den Reifen. Aktuell sind ja 185/70-13 drauf. Ich hab während den Bremsen überholen mal eine Stahlfelge vom T3 dran steckt. Da sind die 185/14C Reifen drauf. Die sind schon ein gutes Stück größer vom Abrollumfang. Um genau zu sein fast 11 %. Doch leider passen die Felgen nicht so ganz. Die Schraubenlöcher vom Bus sind für M14 Radschrauben und der Anhänger hat nur M12. Da die Felgen über die Radschrauben zentriert werden, klappt das mit den kleineren Schrauben an den T3 Felgen nicht.

  • Also wenn mich nicht alles täuscht hat 185/14C die Maße 185/75R14 mit nem lastindex von 104 wenn ich mich nicht täusche, das würde dann auch erklären warum die vom Umfang oder Durchmesser her größer sind. im Endeffeckt sollte das egal sein, hauptsache der Lastindex und Geschwindigkeitsindex wird eingehalten. Die Felge hast bestimmt einen anderen Lochabstand.


    Ich hab bei mir im Schein 7.00-14/8PR eingetragen. Ich würde ja beim nächsten Reifenwechsel ganz gerne breitere Schluffen drunter machen, nur die Frage, ob der Tüv dort was dagegen hat. Ich hab gesehen es gibt 215/45R14 als 8PR mit nen index von 110. Ob ich sowas bei mir fahren dürfte, müsste ich mal beim Tüv anfragen.