Hallo Leute,
ich bin schon länger angemeldet und habe mitgelesen. Doch nun habe ich mir erstmal einen eigenen, vernünftigen Anhänger gekauft. Kurze Eckdaten:
Hersteller: Saris
Modell: Woody F3020
BJ: 2005
Maße Kasten innen: 300x160cm mit knapp 180cm Stehhöhe innen.
zul. GG: 2000 kg
Leergewicht laut Papiere: 385 kg ohne Plane
Ich habe eben ein neues Stützrad angebracht und ein paar Kleinigkeiten wie Plane säubern etc. Und mittlerweile habe ich da so ein paar Fragen, die ich an euch Profis stellen möchte.
1)
In den Papieren (alter Brief) sind etlich viele Reifenkombinationen eingetragen, was ich grundsätzlich gut finde. In den neuen Papieren steht nur noch eine Größe. Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich in eine Kontrolle komme oder nächstes Jahr zum TÜV muss, dass das keine Probleme mit sich bringt insofern ich eine Kopie des alten Briefs mit führe. Aktuell sind 185/70-13 Reifen aufgezogen, die aus 2005 sind. Einer ist auch etwas lediert. Ich habe noch von meinem Vw T3 die original Stahlfelgen mit den 185/14C Reifen. Diese sind auch im Brief drin. Deshalb werde ich wohl meine T3 Reifen da auf den Anhänger montieren.
2)
Die Plane ist recht neu und hat an den Ecken diese "Verschlüsse". Ich hänge mal ein Bild an.
20130814_132513.jpg20130814_132524.jpg
Da wird einfach dieses Band durch die Ösen geschoben. Vorne hat es unten ein Loch und hinten nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies alles sein soll. Meines Erachtens gehört da unten irgendwie noch was hin, was dieses Band hält. Was meint ihr?
Jetzt werde ich gleich noch die Einstellung der Bremse überprüfen, denn mir ist aufgefallen, dass bei angezogener Handbremse die Bremskräfte recht einseitig sind. Die Bremsen wurden letztes Jahr neu gemacht aber ein Blick auf die Seile hat schon verraten, dass da an der Einstellung gearbeitet werden muss. Die Leisten waren nicht ganz parallel und ein Seil ging nicht ganz zurück.
Ich habe eine Knott Achse drin mit Traglast bis 1050 kg. An der Bremstrommel ist hinten eine 17 er Schraube. Ich vermute mal, dass dies der Keil ist an dem ich die Bremse einstellen kann. Die Handbremse lässt sich auch sehr leicht anziehen aber lösen geht recht schwer. Ich vermute mal, dass irgendein Seil "festhängt".
Vielen Dank für die Auskunft.
Grüße aus Trier
Patrick