Was machen mit Bodenplatte

  • Hi,


    habe einen Böckmann HB1, gebremst gekauft.
    Nutze ihn für Motorradtransport und was halt so rund um Haus und Garten anfällt.
    Aber jetzt keine Massen an Schüttgut oder son Zeug.


    Die Bodenplatte ist ziemlich fertig.
    Jetzt wollte ich mal euren Rat, was ich da mache.
    1. Wie bekomme ich die Platte raus? Habe keine Befestigungsschrauben gesehen.


    2. Soll ich eine neue Holzplatte rein machen? Wie dick sollte die sein? Was kostet sowas ungefähr? Der Hänger ist 263 x 136
    Oder wäre es sinnvoller eine ALUplatte einfach auf den alten Boden oben drauf zu machen?
    Da ich Motorräder darauf transportieren will, muss ich eh ein Befestigungssystem auf dem Boden fest bohren.
    boden.jpg
    Danke.
    Gruß Werner

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Hallo


    meist sind die Platten von hinten rein geschoben, also muß hinten die Abschlußleiste weg


    im schlimmsten Fall müssen alle Bordwände runter


    Aluplatte drauf legen bringt nicht viel, damit die was trägt muß sie dick sein und dann wird sie schwer


    außerdem gammelt es unten drunter dann noch schlimmer


    Gruß Mani

  • Die Bodenplatte ist ziemlich fertig.

    Woran machst Du das fest?
    Die Platte sieht stark gebraucht aus, wenn sie keine Löcher oder morsche Stellen hat, kann sie es im trockenen noch Jahre aushalten.


    2. Soll ich eine neue Holzplatte rein machen? Wie dick sollte die sein?

    nicht dicker als die alte, sonst kriegst Du die nicht in die Führung rein.


    Was kostet sowas ungefähr? Der Hänger ist 263 x 136

    Sagt Dir im Zweifelsfall Dein freundlicher Holzfachhändleer. Ich schätze mal ab 40€ pro qm bist Du dabei. Kann halt sein, dass Du die volle Platte 3 x 1,5m zahlen musst.
    Wenn Du ein Bauhaus in der Nähe hast, die haben sowas auch.


    Oder wäre es sinnvoller eine ALUplatte einfach auf den alten Boden oben drauf zu machen?

    Damit schützt Du die alte Platte vor meschanischem Abrieb. Wenn der Anhänger eh im Nassen steht, wird es nicht viel bringen, weil es sich unter der Aluplatte gut modern lässt.


    Vielleicht würde es was nützen, wenn man die Aluplatte vollflächiges verklebt?
    Ich weiss es nicht. Die Frage würde sich mir auch nur stellen, wenn ich eh eine passende Aluplatte übrig hätte.


    Gruss georg123

  • Hi Georg,


    Platte hat Löcher und ist auch angebrochen.
    Vielleicht lege ich erstmal Terrassendielen drauf, habe in einigen Foren von leuten gelesen, die das gemacht haben


    Aber ich werde mich jetzt erstmal um die Bremse kümmern.
    Danach kommt der Boden. Im Augenblick hält er noch.

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150