wieviel PS und Hubraum sollte die Zugmaschine bei 2t Anhängelast haben

  • hab jetzt leider nicht alles gelesen, aber daß es nur auf drehmoment ankommt is völliger quatsch.


    fahrzeuge mit mehr hubraum, sind unabhängig vom drehmoment immer zu bevorzugen.


    das trifft jetzt zumindest auf neuere fahrzeuge zu.


    warum?


    mein Caddy mit 2,0 tdi und 140 ps, war eigentlich ausreichend motorisiert, aber durch relative hohe leistung bei eher geringem hubraum und auch dem 2massenschwung, eine reine katastrophe.


    kumpel fährt einen kia carneval, 3L td mit 130ps, der braucht auch bei 2,5 Tonnen kaum gas zugeben beim anfahren.



    leistung/drehmoment gibt es nur auf 2 Möglichkeiten.


    hubraum oder drehzahl!


    zweiteres is mit trailer hinten drann eher semioptimal ;)



    just my 2cents


    gruß michl

  • Schon der zweite Absatz sagt mir, dass ich die Seite meiden sollte:


    Zitat

    Unsere Zugwagenrechner giebt Ihnen alle Informationen.


    :ohmann:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • der Rechner ist Schwachsinn, keine Ahnung welcher Depp die Daten recherchiert hat und wie der rechnet


    der sagt zu meinem Auto mit nem 2300 kg Wohnwagen, also noch weit von der zul Anhängelast entfernt


    Der Tabbert ist nach unsere Angaben 80 kg zu schwer für dieses Auto (bei 12% Steigung).


    und weiter unten dann


    Autobahnsteigungen


    Höchstgeschwindigkeit bei 5%
    1. Gang: 46 km/h bei 3865 U/min and 34 km/h bei 2880 U/min
    2. Gang: 84 km/h bei 3913 U/min and 62 km/h bei 2880 U/min
    3. Gang ist nicht verfügbar bei 5%.
    4. Gang ist nicht verfügbar bei 5%.


    [TABLE='width: 100%']

    [tr]


    [td]

    Höchstgeschwindigkeit bei

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    ich fahr ne 5% Steigung ganz gemütlich im 5ten hoch, und da darf ich nedmal Vollgas geben, sonst werd ich noch schneller


    absoluter Schund der Rechner

  • ...na ist doch klar bei deiner lahmen Diesel-Krücke. :evil2:


    Du brauchst das richtige Zugfahrzeug - Bugatti Veyron (AHK irgendwo in den mittigen Auspuff getüdelt) und Airstream 604 mit knapp 2to Gewicht - zieht bei 5% Autobahnsteigung noch schön mit 233km/h hoch (5. Gang) :biggrins:
    Gut steile Bergstraße mit 12% sinds auch nur noch 160km/h.
    0 - 100km/h 5,2s. Ist OK, denke ich.


    edit: 86er Land Rover Defender 90 mit 69PS Saugdiesel und 2560kg Kabe Hacienda 1000: Höchstgeschwindigkeit bei 12% Steigung im 1. Gang: 20km/h. Mehr geht net. :weglach:


    Das Hobby Landhaus macht dem Bugatti auch zu schaffen mit seinem cw-Wert. Da schafft er 5% Autobahnsteigung nur noch mit 216km/h - im 4. Gang :pfeif: