Suche leichten gebremsten Anhänger

  • Tag beisammen,


    Ich suche eine Möglichkeit mein Motorrad an mein Kleinwagen zu hängen.
    Zugfahrzeug ist ein Micra K11 (ca. 910kg Leermasse und ca. 1300kg zul. Gg). Gebremst bis 600kg, ungebremst bis 310kg.
    Motorrad wiegt ca. 250 kg.
    Nun suche ich schon eine weile einen Anhänger, der gebremst ist und maximal 350kg Leermasse haben darf. Mit 100km/h Zulassung


    Gerne natürlich auch eine gute Basis (Chassis), worauf ich eine Schiene oder Platte montieren kann.
    Muss also kein guter Anhänger mit Hochplane sein. Hauptsache die Basis ist gut.


    Das ganze für Studentenfreundliche max. 500€


    In der Umgebung von Dortmund und Rosenheim


    Gruß
    Adrian

  • Hallo,


    also für das Budget wirds wohl nix mit nem neuen werden; selbst gebraucht wage ich zu bezweifeln, das du bundesweit etwas passendes findest.


    Wenn Du es erhöhen kannst empfehle ich dir den Koch B 1000.


    Der hat gebremst 160 kg Leergewicht bei 1000 kg zulässigem Gesamtgewicht, ist bis auf Achse und Zugrohr komplett aus Alu und VA. Ich hab ihn für mein ATV (da kommt es ja auch auf möglichst geringes Eigengewicht an). Er hat die 100 km/h Eintragung schon serienmäßig. Allerdings weiß ich nicht ob der lang genug ist für ein Motorad.


    Man könnte einen Motoradständer für den Kasten bauen und kann dann den Anhänger (im Gegensatz zu reinen Motorradanhängern) auch für sonstige Zwecke nutzen.


    Gruß Günter

  • zwei habe ich gefunden, gebremst unter 500€. Einer davon mit 100er zulassung. Steht in 46519 Alpen ist von 64, sieht aber laut bilder noch recht tauglich aus... Wäre eine möglichkeit.:
    http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/andere-motorradanh%C3%A4nger-alpen/180527216.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=22&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=MotorcycleTrailer


    Musste nur noch auf 600kg ablasten lassen, und kannst dann ca. 400kg draufpacken... Vor allem für zusätzliches gepäck ist der recht praktich...



  • Mir ist der Anhängertyp egal. Ich kann ja alles (Wände, Boden etc.) entfernen und eine Schiene montieren.
    Irgend ein mindestens Chassis wird es wohl geben für diese Summe.

  • Moin,


    wie der Zufall es so will, habe ich nun einen Anhänger gefunden.


    Stema HP1012 mit neuem TÜV.
    Wenn es geht werde ich den noch von 1000kg auf 910kg ablasten um die 100 km/h eingetragen zu bekommen.

  • Deshalb darf der Anhänger aber trotzdem 1000 kg zGG haben. Darfst ihn halt nur nicht voll laden. In der KFZ Steuer ist er mit 600 kg allerdings 15 € billiger wie mit 1000 kg.


    Gruß Günter

  • Kommt drauf an was die Ablastung kostet und welcher Aufwand damit verbunden ist. Aber über dieses Thema gibt es hier genügend Threat´s. Lies dich rein und dann kannst du selbst ausrechnen nach wieviel Jahren sich die Ablastung lohnt.

  • Passt schon.
    Zum TÜV> Ablasten lassen von 1000kg zGG Anhänger auf die 600kg Anhängerlast. Kostet ca. 25 €. Amt weiß ich nicht aber können auch nur nen 10er sein oder so was.
    Mir geht's nicht um Steuern o.ä. Ich meine, dass man als Sportanhänger keine Steuern zahlt. Da muss ich och gucken.
    Habe nur keine Lust ständig mit dem Anhänger 800km über die Autobahn mit 80 zu pendeln.
    Da bekomme ich Wutanfälle auf die meisten Brummifahrer und gehe die noch an der Rast an ^^ *nichts gegen die* Aber auf knutschen habe ich keine Lust :dollar:


    Adri

  • Bei der Ablastung gibt es eine Untergrenze, steht auf der Auflaufeinrichtung drauf.


    Sportanhänger geht bei einem Mopedanhänger normalerweise nicht mehr, die Steuer ist ja sowieso nicht viel.

  • Bei der Ablastung gibt es eine Untergrenze, steht auf der Auflaufeinrichtung drauf.

    Kann es daran wirklich scheitern?
    Welche technische Hintergründe hat es, dass bei den Auflaufeinrichtungen sowas wie "von 1500kg bis 2500kg Gesamtgewicht" drauf steht?
    (Die obere Grenze ist klar, aber weshalb eine Untergrenze ???)


    Gruss georg123

  • Kann es daran wirklich scheitern?
    Welche technische Hintergründe hat es, dass bei den Auflaufeinrichtungen sowas wie "von 1500kg bis 2500kg Gesamtgewicht" drauf steht?
    (Die obere Grenze ist klar, aber weshalb eine Untergrenze ???)


    Gruss georg123


    die AE wird sich warscheinlich nicht mehr zusammenschieben wenn die ganze Fuhre nur noch 300 kg wiegt und somit nicht mehr bremsen.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Das mit der Untergrenze habe ich auch noch nie kapiert, bin für eine Erklärung dankbar :)


    Die Untergrenze liegt wesentlich höher als der unbeladene Hänger üblicherweise wiegt, den leeren Hänger darf man fahren, aber bei der Ablastung muss (theoretisch) diese Untergrenze eingehalten werden: den Sinn dahinter blicke ich überhaupt nicht.

  • ich denke mal auch bei 80 Km/h wirst du diese Untergrenze einhalten müssen

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Ist doch kein Problem, selbst wenn die AE nicht für 600kg ausgelegt ist, sucht man halt einen Prüfer der nicht drauf achtet... Sollte kein Problem sein einen zu finden...