Absenkanhänger zusätzliche Umbauten?

  • Ich erwarte meinen Absenkanhänger für mein Bike und
    muss unter Zeitdruck (Urlaub) noch einiges anbauen.


    Da das Thema Anhänger für mich Neuland ist, sehe ich ein paar Meinungen in diesem Forum einzuholen als Alternativlos an.:biggrins:


    Also ...


    Es soll eine Vorderradwippe von Powerplustools verbaut werden.
    Diese möchte ich nicht nur hinstellen, sondern zusätzlich auch mit der Holzplatte verschrauben.
    An der Unterseite soll eine Gegenplatte aus verzinktem Stahlblech Verwendung finden.
    Wippe und Gegenplatte sind schon vorhanden und für die Verschraubung vorbereitet.


    Zum Abspannen habe ich vor Airlineschienen zu verschrauben (längsseitig).
    Da diverse Verkleidungsteile des Bikes ein seitliches abspannen mit den vorhandenen Ösen nicht zulassen.


    Die Airlineschienen möchte ich jedoch nicht links und rechts vom Bike durchgängig verschrauben, sondern vorne an der Gabel
    und hinten neben dem Hinterrad je 2 kurze Schienen.


    Meine Frage dazu:


    Wie lange sollen diese kurzen Schienen mindestens sein um auch einen Halt zu bieten.
    Diese Schienen werden ja in einem vorgeschriebenen Abstand geschraubt, was wäre hier vernünftigt?
    Auch wird bei diversen Händlern die Airlineschienen anbieten auch ein Kleber angeboten.
    Werden diese Schienen zusätzlich zu den Schrauben auch verklebt, nein oder?


    Muss ich noch etwas bedenken?


    Grüsse Piero

  • Hi,


    warum so kompliziert? Was spricht gegen eine einfache Schiene?
    Wenn die Airlines durch die Bodenplatte/Seitenwand verschraubt sind, muss man sie nicht unbedingt verkleben, je nach Festigkeit der Wand. Warum sollen sie nicht über die Länge der Ladefläche angebracht werden? Ist doch praktisch.


    Gruß
    Gerhard

  • Ich werde meine Schienen Verkleben und Verschrauben, sicher ist sicher. Schließlich möchte ich in meinem "neuen" gebrauchten Anhänger auch mal mein Motorrad mitnehmen. Und da möchte ich definitiv das die Schienen richtig bombenfest sind. Mag ein Angstzuschlag sein aber man hat ja dann auch einen gewissen Wert festgezurrt.


  • Diese Schienen werden ja in einem vorgeschriebenen Abstand geschraubt, was wäre hier vernünftigt?
    Auch wird bei diversen Händlern die Airlineschienen anbieten auch ein Kleber angeboten.
    Werden diese Schienen zusätzlich zu den Schrauben auch verklebt, nein oder?


    Muss ich noch etwas bedenken?


    Grüsse Piero


    Die Schienen müssen oder sollen alle 75mm verschraubt werden. Verklebt werden müssen die Schienen wenn du den Anhänger gewerblich nutzt. Da gibt es eine bestimmte DIN die genau das wohl besagt, im Bezug auf die Airline Schiene. Wie oben schon von mir geschrieben werde ich meine aber auch definitiv verkleben. Sicher ist sicher!


    Gruß Sven

  • Ich seh schon, hier wird geholfen:super:


    Zum zusätzlich verkleben ...
    Muss die Holzplatte vorbehandelt werden oder den Kleber einfach drauf?


    Warum ich denke die Schiene nicht durchgängig zu verlegen.


    Nun ja, ich muss vorne wegen der Seitenverkleidung entlang der Gabelholme steil bzw. eng zum Vorderrad abspannen.
    Hinten kann ich breiter werden, da dort das Problem nicht besteht.


    Grüsse Piero


    PS. mit dem Verkleben habt ihr mir jetzt eine Zusatzaufgabe verschafft.

  • Hallo Piero,
    Absenkanhänger sind einfach schön! Be- und Entladen klappt mit dem Klappständer ganz alleine!
    Der beste unterschied ist, das unter den Geklebten schienen sich kein Schmutz sammeln kann!
    Viel Spaß mit Deinem Anhänger
    Gruß
    Jürgen


    p.s. ich habe meinen Klappständer nur mit Einziehmuttern befestigt, da nach dem abspannen keine belastung drauf ist und das hält seit 2 Jahren problemlos. Zum abnehmen der Ständer brauch ich auch nicht mehr unter den Anhänger.

  • Mit dem Kleber bin ich auch schon weiter.
    Falls es noch jemanden interessiert.


    Sikaflex wird hierfür meist verwendet.
    Sikaflex 252 setzt eine Vorbehandlung mit einem Primer vorraus.
    Diesen Primer gibt es jedoch nur in großen Gebinden und dadurch etwas teuer.


    Es soll jedoch mittlerweile den Sikaflex 552 geben, dieser setzt den Primer nicht mehr unbedingt voraus.

    Zitat


    Absenkanhänger sind einfach schön! Be- und Entladen klappt mit dem Klappständer ganz alleine!


    Wegen dem einfacheren be - und entladen hab ich den Absenkanhänger auch gewählt.;)


    Ist das eine Batzerei mit dem Kleber?:rolleyes: