Größe der Positionsleuchten

  • Ich grüße euch alle miteinander,


    erstmal ein großes Lob an euch alle hier. Ich hatte mir einen anten Pferdeanhänger gekauft und habe diesen umgebaut zu einen Kofferanhänger.
    Habe hier sehr viele Sachen die ich brauchte und nicht wusste hier im Forum nachlesen können.
    Echt supaaa....
    Nu hab ich aber doch mal ne Frage zu Positionsleuchten.
    Mein Anhänger hat eine Achsbreite mit den Radkästen von 2,25m.
    Irgendwo hier im Forum habe ich erfahren, dass bis 2,10m Positionsleuchten sein dürfen und ab 2,10m sein müssen.
    An meinem Anhänger habe ich seinerzeit die original Seitenstützen (Böckmannanhänger)dran gelassen zur Seitenstabilisierung. Daher kann ich nichts
    auf den Radkästen montieren, da diese im Weg sind.
    Auf jeden Fall weiß ich nicht genau, was ich nun noch alles dran machen muß.
    Reichen "Normale Positionsleuchen" ? Mein Radkasten hat ein Maß von 270mm. Die Leuchten liegen aber meist bei 180mm-210mm was ich so gesehen habe.
    Müssen sie mit der Äußersten Kante abschließen oder dürfen sie kürzer sein ?
    Muss ich zusätzlich vorne an der Stirnfläche Weiße Leuchten im Oberen Bereich anbringen, dadurch das der Radstand 2,25 ist ?
    Ich habe noch keinen Pferdetransporter gesehen der das hat und die Radbreite habe ich ja nicht verändert.


    Wäre schön wenn ihr was dazu sagen könnt.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe


    also der hier hat se unten unterhalb der gelben Stange


    der unten am Kotflügel, der auch


    und der hat se hinten oben, gleich in weiß/rot, somit für vorne und hinten


    aber Du hast schon ein bisschen Recht, viele haben keine, warum?, keine Ahnung, schlampige Hersteller, bzw Fahrer/Halter


    aber wie Du schon weißt, ab 2,10 sind sie Pflicht


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Da hast du Recht mit den Bildern. Vieleicht sieht man sie auch nicht immer, weil sie so dezent sind.


    Wie sieht es denn mit der Größe aus ?


    Ich habe in einer gesetzlichenVorschrift bei Hella gelesen, dass sie max 150mm von der Aussenkannte angebracht sein müssen. Daher
    würde ja eine 180mm lange passen. Zur Radbreite würde mir hier 40mm fehlen und damit ausreichen.


    Weiter habe ich dort noch gelesen, dass >2,1m Vorne so hoch wie möglich auch Umrissleuchten angebracht sein müssen. Ich komme dort mit den Kategorien nicht klar.
    Dürfen das ganz "normale" weiße Leuchten sein ? Ich weiß, was ist heute "normal" :)
    Damit meine ich zum Beispiel diese hier Umriss.jpgUmriss_1.jpgUmriss_2.jpgUmriss-2.jpg


    Es gibt da ja die unterschiedlichsten Variationen.


    Gruß Uwe