Restaurierung, ist das die Fahrgestellnummer?

  • Die Aspöck Earpoint wären natürlich auch eine Überlegung wert. Wenn ich in diesem Fall eine separate Kennzeichenbeleuchtung brauche, muß ich dann einen "Kabelsatz mit Abzweig" nehmen? Hat jemand mit den angebotenen Befestigungsschienen Erfahrung?

  • Ab Baujahr 91 ist eine NSL vorgeschrieben - mein Hänger ist vermutl. von 1968 wenn ich die FIN interpretiere. Ich habe vor mir einen 13poligen Kabelsatz (Spart mir den Adapter da am Auto eh 13polig) und die Earpoint von Aspöck zuzulegen. Damit wären NSL und Rückfahrlicht möglich. Bekomme ich Probleme bei der Abnahme wenn ich die "Beleuchtungsvollausstattung" an einen alten Hänger anbaue oder freut es den TÜV Mann weil es ja mehr Sicherheit ist?

  • Der Prüfer freut sich bzw,es ist ihm egal ;)


    Bei mir hat der Prüfer etwas geschmunzelt als ich mit meinem hp400 mit nsl und rfs vorfuhr.
    Er sagte nur "hab ich auch noch nicht gesehen,aber schadet ja nicht"


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Super! Der Aufpreis ist nicht so riesig und "klemmen" muß man ja nix bei den Steckverbindern - also kein wirklicher Mehraufwand. :super:

  • Selbst wenn, das klemmen kann jeder halbwegs begabte 8
    Jährige;)


    Grüße benni


    Hast Du ne Ahnung :) - ich bin Tischler.


    Mal noch eine Frage. Ich will das Kennzeichen nicht an der Klappe montieren um Kabelbrüche zu vermeiden. Daher bräuchte ich einen Träger für Kennzeichen und Kennzeichenleuchten, den ich unterhalb der Heckklappe montieren kann. Gibt es eine solche Traverse fertig zu kaufen?

  • Hast Du ne Ahnung :) - ich bin Tischler.


    Mal noch eine Frage. Ich will das Kennzeichen nicht an der Klappe montieren um Kabelbrüche zu vermeiden. Daher bräuchte ich einen Träger für Kennzeichen und Kennzeichenleuchten, den ich unterhalb der Heckklappe montieren kann. Gibt es eine solche Traverse fertig zu kaufen?


    hallo Waldmann,
    ich habe mein Nummerschild seit 22 Jahren an meinem Anhänger und daist noch nix gebrochen,war sogar das Originalkabel vom Anhänger.


    richtige Schlaufe legen und gut ist;)

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Thema Reifen: Da es ja keine Papiere gibt weiß ich auch nicht welche Reifen ich nehmen kann. Drauf sind jetzt runderneuerte Barum 6,15/155-14. Mit denen komm ich unmöglich durch die Abnahme. Wenn man danach googled stößt man auf Skoda. Die Felge ist auch Made in Czechoslovakia. Als Empfehlung/Ersatz wird dann ein Nankang Cx-668 - 155/80R14 80T empfohlen. Irgendwer hatte mir mal gesagt das alt Felgen evtl. nicht mit schlauchlosen Reifen klarkommen. Hat jemand einen Tipp zur Reifen/Radwahl?


    20130704_183327a.jpg20130704_183341a.jpg

  • Mal noch eine Frage. Ich will das Kennzeichen nicht an der Klappe montieren um Kabelbrüche zu vermeiden. Daher bräuchte ich einen Träger für Kennzeichen und Kennzeichenleuchten, den ich unterhalb der Heckklappe montieren kann.

    Überleg Dir das gut!
    Du hast einen handlichen, leichten Anhänger. Den kann man am Griff der Kupplung spazierenführen (naja durch den Hof schieben, weil das schneller geht als mit dem Auto zu rangieren).
    Gerade dabei hatte die Abschlusstraverse von mein Stema schon oft Bodenkontakt. Man will sich dabei ja auch nicht bücken und dann ist das Kupplungsmaul auf Bauchhöhe und die Traverse knapp überm Boden.
    Ich würde das Kennzeichen an die Heckklappe schrauben.


    Gruss georg123

  • Ich bin grad an einer äußerst stabilen Kennzeichenhalterung von einem alten Westfalia Hänger dran. DIE überlebt auch einen Aufdetscher. Sobald der Deal durch ist poste ich ein Foto ;)

  • Nach meinem Dafürhalten sollte die Anordnung der Rückleuchten, Reflektoren usw. doch dem Bestandsschutz für Fahrzeuge aus dem Beitrittsgebiet unterliegen? Demnach bräuchte er nicht mal gelbe Seitenrückstrahler, da die eben bis zum Ende der DDR nicht vorgeschrieben waren. Da das Fahrzeug nur renoviert, aber nicht in technischen Grundzügen verändert wird, sollte der Bestandsschutz nicht angegriffen werden. Das lassen manche Prüfer gern mal außer Acht.


    Dass man mit "richtig" angeordneter und kompletter Beleuchtungsanlage besser gesehen wird, steht dabei außer Frage.


    Viel Erfolg bei diesem schönen Projekt
    Dirk

  • Moin,


    Ohne Seitenreflektoren sollte nicht gehen.
    Bei meinem hp hat der Prüfer damals nen Auge zugedrückt weil ich noch während der Prüfung in den benachbarten Teilehöker gelaufen bin und welche gekauft hab.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Sorry das ich lange nichts geschrieben habe. Der Hänger ist mittlerweile fertig, hat TÜV, neuen Brief und Zulassung. Leider ist meine LTE Flatrate abgelaufen und ich bin im Schneckentempo unterwegs. Ich werde noch Bilder vom Bau nachreichen. Hier schon mal der "kurz vor fertig" Zustand.
    20130806_193002w.jpg

  • Donnerwetter, Respekt! Das ist ja ein ganz neuer geworden. Wenn das genau so beabsichtigt war, umso besser. Ich hänge manchmal mehr an der Originalsubstanz als es der Sache dienlich ist. Wie auch immer, sehr saubere Arbeit.

  • Donnerwetter, Respekt! Das ist ja ein ganz neuer geworden. Wenn das genau so beabsichtigt war, umso besser. Ich hänge manchmal mehr an der Originalsubstanz als es der Sache dienlich ist. Wie auch immer, sehr saubere Arbeit.


    Bis auf die Anderen Rücklichter, Den Kennzeichenhalter und Platten statt Bretter ist alles original. OK, neue Latschen hat er auch und ne neue Kupplung - sonst hätte der TÜV gezickt. Hier noch das Beste - Typenschild mit persönlicher Widmung, ausgestellt von der Dekra :biggrins:


    20130826_175640w.jpg20130826_175710w.jpg

  • Hallo Nachbar,



    Wie hast du die Bodenplatte wieder befestigt? Wieder Schlossschrauben oder normale Schrauben?

  • Ich habe VA Schlosschrauben genommen. Ich poste noch ein paar Fotos


    Felgentuning
    20130726_193603b.jpg


    Hochzeit ;)
    20130801_210705.jpg


    Noch ein paar Impressionen
    20130807_193025.jpg20130806_193002.jpg20130804_142354.jpg20130803_172458.jpg20130803_134848.jpg20130803_112101.jpg20130803_112051.jpg20130802_201922.jpg20130802_183903.jpg


    Und im Einsatz - Die Zurrösen waren die beste Idee meines Lebens! ;)
    20131117_141659.jpg

  • Das ist Hammerite Hammerschlag dunkelgrau. Ich weiß, sauteuer ;)


    Also Felgen und Rahmen + Kotflügel. Die Achse und Federn ist ein 2 Komponenten Rostschutz. Hatte mir ein Bekannter abgefüllt - keine Ahnung welcher Hersteller.