Als hersteller im Fahrzeugschein

  • hallo habe mal eine frage wenn ich privat einen anhänger baue, sei es aus einem halben auto oder einen richtigen zum was transportieren dann stehe ich doch als hersteller im fahrzeugschein, was ist wenn ich den hänger verkaufe und der jenige macht einen unfall und ich als hersteller muss mich rechtfertigen bei der polizei oder noch schlimmer bei der staatsanwaltschaft und ich weisse keinerlei gewerbe oder meister titel nach??????????

    Meine anhänger Projekte:Golf 2 Anhänger, Fertig!Touran Anhänger, im Bau!Golf 4 Anhänger, im Bau!Fiesta AnhängerTrabbi Anhänger

  • kurz und knapp


    Du hast den Anhänger privat gebaut, also verkaufst ihn auch privat


    eine Produkthaftung wie bei Firmen gibt es nicht, und das Teil hat ja irgendwann oder schon mehrmals TÜV bekommen und wurde für gut befunden



    bei Firmen ist das anders, da ist erstmal der Verbraucherschutz, Produkthaftung, Garantie, Gewährleistung usw im Vordergrund, außerdem werden die Anhänger wenn sie in großen Stückzahlen gebaut werden ja nicht alle einzeln abgenommen, sondern nur der erste, alle weiteren bekommen ihre Zulassung so, dafür haftet eben der Hersteller, das alle folgenden Anhänger dem ersten Muster entsprechen


    der Hersteller muß in der Regel dazu ein Meisterbetrieb sein, außer man baut nur Serien im großen Stil, so wie es auch alle Autohersteller machen, dann ist man kein Handwerksbetrieb mehr, sondern ein Industriebetrieb, und der braucht keinen Meister



    also entweder baust nur mal nen Hänger für Dich selbst, oder gleich 1000 Stück, dann brauchst kein Meister, ansonsten wäre der Meisterbrief Pflicht, wobei da auch einen anstellen kannst, der mindestens 4 Std im Betrieb ist, oder Teilhaber


    und dann gibts noch ein paar andere Lücken wie um die Meisterpflicht drum rum kommst, aber das führt hier zu weit


    (ich denke deine PN ist damit auch beantwortet)


    Gruß Mani