Suche Anhängerkupplung 3,5 Tonnen für Patrol K260 2,8 TD, Rat willkommen

  • Hallo, ich habe einen 3,5t Anhänger, jedoch nur eine 2,5t AHK an meinem Patrol K260.
    Dachte dass es eigentlich kein Problem wäre eine AHK für 3,5t zu bekommen, finde zurzeit aber nix und frage mich mittlerweile ob es den K260 mit einer AHK mit solch hoher Zuglast überhaupt gibt. Weiß jemand evtl. auch, ob die AHK vom Patrol K/W160 ohne Probleme dran geschraubt werden kann?


    Danke und viele Grüße,
    Tony

  • Hallo, Danke für die Antwort. Also meine aktuelle AHK hat einen D-Wert von 13,5 kN.
    In den Papieren des Patrols ist die technisch zulässige Gesamtmasse (T) von 2,5 Tonnen eingetragen. Mein Hänger hat die technisch zulässige Gesamtmasse von 3,5 Tonnen (R). Anhand der folgenden Rechnungen kann ich den erforderlichen D-Wert (Derf) und die maximal zulässige Anhängerlast ausrechnen (Rmax): http://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngerkupplung#D-Wert.
    Ich komme in Anbetracht meiner Anhängerkupplung auf eine zulässige Anhängerlast Rmax von 3,061 Tonnen = (13,5*2,5)/(9,81*13,5-13,5) und in Anbetracht einer gewünschten Anhängerlast von 3,5 Tonnen auf einen erforderlichen D-Wert (Derf) von 14,31kN = ((3,5*2,5)/(3,5+2,5))*9,81.
    Normalerweise darf die Anhängerlast (3,5T) das zulässige Gesamtgewicht der Zugmaschine (2,5T) nicht überschreiten, jedoch gilt bei Geländewagen eine Ausnahme und es wird eine Übersteigung um den Faktor von 1,5 erlaubt, also 2,5t*1,5= 3,75t bzw. max 3,5 Tonnen. Nebenbei bemerkt habe ich eine LKW Zulassung, habe gehört dass ich dann nur 3 Tonnen ziehen darf, weiß da jemand etwas von?
    Jetzt steht in den Fahrzeugpapieren des Patrols aber eine technisch zulässige Anhängerlast (Feld O1) von 2,5 Tonnen.
    Meine konkreten Fragen sind:
    Wie viel Tonnen darf ich denn nun ziehen?
    Spielt die Beschreibung im Fahrzeugbrief überhaupt eine Rolle oder nur die Bezeichnung auf der AHK?
    Wenn es eine Rolle spielt, kann ich diese Angabe irgendwie ändern lassen und wenn ja wie? Beim Nissanhändler? Beim TÜV?
    Und die Kernfrage: Gibt es für den Patrol K260 Anhängerkupplungen mit mehr kN, so dass ich 3,5 Tonnen ziehen kann? Hat jemand vllt. eine Abzugeben oder würde gegen Zuzahlung tauschen? :)


    Danke und viele Grüße,
    Tony

  • Maßgebend ist immer die Eintragung in den Papieren, sofern die AHK mindestens diesen Wert erlaubt.


    Derzeit bei dir also nur 2500 kg Anhängelast, obwohl die derzeitige Kupplung rechnerisch höher geht.

  • Zitat

    Wenn es eine Rolle spielt, kann ich diese Angabe irgendwie ändern lassen und wenn ja wie?


    hab ich doch schon oben gesagt


    JEDER NISSAN Händler


    aber wenn deine AHK eh nur nen D Wert von 13 hat wird das nix mit 3,5 t, sondern eben nur 3,0 t


    oder du machst ne andere Kupplung drann


    die vom Y60 müsste auch passen, der Rahmen ist ja gleich


    aber das kann dir auch der Nissan Fuzzi sagen

  • Hallo zusammen,


    wollte nur mal ein Statusupdate geben. Habe wie derglonntaler empfohlen hat beim Nissanhändler angerufen.
    Der Lagerist hat in seiner Datenbank ein Teilegutachten vom TÜV gefunden, welches besagt, dass der Patrol auch für mehr als 2,5 Tonnen Anhängerlast zugelassen ist. Das/Die Teilegutachten finden interessierte Patrolbesitzer im Anhang. Mit diesem Teilegutachten dann zum TÜV, nach langer Suche der Fahrgestellnummer (Im Rahmen vorne rechts) wurde die Anhängerlast auf 3,5 Tonnen korrigiert. Mit den Papieren dann zum Straßenverkehrsamt und neue Zulassungsbescheinigung rausgeben lassen. Dort steht drin: Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Geländefahrzeug. Hoffe dass damit trotz LKW Zulassung das 1,5 fache der ZGM gezogen werden kann.


    Danke für die Tipps und viele Grüße,
    Tony