Imbissanhänger Umbau

  • Hallo zusammen,


    ich bin günstig an einen alten Imbisswagen gekommen, den ich für unseren Verein wieder herstellen möchte um ihn wieder einzusetzen. An dem Hänger muss viel gemacht werden:
    - Die komplette Elektronik neu
    - kompletter Aufbau neu
    - Innenausbau neu (bis auf die Imbissgeräte)


    Hier stellen sich für mich ein paar Fragen:
    - Da der Hänger seit 2008 abgemeldet ist, empfiehlt es sich für den Umbau den TÜV von vornherein mit ins Boot zu holen?
    - Den Aufbau wollten wir mit dünnen OSB-Platten machen und von beiden Seiten mit Alublech verkleiden. Das erhöht die Möglichkeiten alles sauber zu halten. Hat jemand von euch schon einmal einen Hänger mit Alublechen verkleidet und wo bekommt man das Blech günstig her? bzw. habt ihr Alternativen?
    - Ist es in Deutschland nach wie vor so, dass Rückfahrscheinwerfer keine Pflicht sind für Anhänger?


    Im laufe des Umbaus werden mir sicher noch einige Fragen kommen aber das sind erst einmal die für den Anfang. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß

  • Das heist, du hast ein nacktes Fahrgestell, und möchtest daraus einen imbissanhänger bauen? Oder was bleibt sonst noch vom Anhänger übrig?
    Wenn der seit 2008 ANgemeldet ist, gibts doch keine Probleme. Neuen aufbau drauf, und wenn sich die maße nicht ändern, reicht neuer Tüv.
    Wieso machst du dir sorgen um Rückfahrscheinwerfer? Wenn Elektrik neu muß, nimmst du dir ein Komplettset für 50€ und hast 2 Komplette leuchten mit 7m Kabel und stecker und das wars...


    Machbar ist natürlich fast alles. Aber so ein bau ist halt aufwändig, und teuer, vor allem wenn er etwas länger halten soll.

  • Das hierß seit 2008 abgemeldet, hatte mich verschrieben habs gerade geändert...sorry!


    Also der Anhänger ist als Imbissanhänger gelaufen und so eingetragen gewesen. Seit 2008 abgemeldet. Innen ist er noch wie ein Imbisswagen ausgestattet und die Geräte funktionieren auch alle aber außen ist er fertig mit der Welt.
    Der Plan ist tatsächlich ihn bis auf die Bodenplatte nakt zu machen und wieder aufzubauen, dass er wieder 20 Jahre Betrieb übersteht :)

  • moin,


    osb platte würde ich aber als material nicht nehmen dafür,.
    da gibt es sicher bessere materialien für einen solchen aufbau.


    würde mal schauen was dort original verbaut wurde.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Auch wenn er seit 08 abgemeldet ist, sollte das kein Problem sein. Dann muss er halt eine Vollabnahme bekommen.
    Osb Platte ist sicherlich möglich, und auch relativ Günstig, für einen Anhänger aber nicht die Beste Wahl wegen der Witterung. Das lässt sich zwar alles wasserdicht bekommen, aber der Aufwand ist doch recht hoch, zumal die Oberfläche nicht wirklich schön ist. Am besten sind Platten mit glatter Oberfläche.


    Ich würde aber nochmal genau durchkalkulieren, ob sich das noch rentiert. Da gehen schnell 5.000€ bei drauf, je nach Größe.

  • Ich habe noch nicht an allen Stellen darunter geschaut. Aber was ich bisher gesehen habe waren Reste von verwittertem Holz, irgendwelche Dämmstoffe und von außen Blech mit Kunststoffüberzug. Die Dämmstoffe kann ich mir ja schenken, es übernachtet ja keiner drin ;)


    Welche Alternativen würdet ihr denn Vorschlagen anstatt OSB-Platten mit Alublechen?

  • Wenn man nicht dämmt KANN es passieren, dass sich an decke und wänden schwitzwasser bildet, je nach Temperaturunterschieden. Wenn man ihn so abstellt, könnte sich durch die Feuchtigkeit schimmel bilden. Das nur am Rande, warum die isoliert sind.


    Es gibt bei der außenhaut jede menge alternativen. Das Einfachste wären wohl sandwichplatten, welche du "nur noch" zusammen bauen müsstest. Die sind auch Isoliert, kosten aber so um die 60€/m². Bei einem 6m aufbau etwa 2500€ + Eckverbinder etc. Dann kann man noch siebdruck oder beschichtete sperrholz platten nehmen. Nachteil bei diesen Platten ist, das man sie meist nicht in einem vernünftigen Format bekommt. Man hat Also jede menge übergänge, und auch Verschnitt. Gleiches gilt natürlich auch für Alu oder edelstahlplatten für innen. Das wäre wieder ein Vorteil für die Sandwichplatten. Hier ist es unter umständen nciht notwendig innen zu verkleiden, da die äußeren schichten aus glattem Kunststoff bestehen.

  • Das mit dem Kondenswasser läuftet mit ein...dann macht tatsächlich eine Isolation Sinn.


    Sandwichplatten hatte ich bisher noch gar nicht auf meinem Schirm...die machen aber durchaus Sinn und sparen mir erhebliche mühen Alublech in ausreichender Menge aufzutreiben.
    Danke für den Tipp