Chevy Van Anhänger

  • Fido: mal einfach erklärt ...


    wenn du schreibst, dass der Drehkranz vorne nach oben zeigen müsste, hättest du Recht, wenn vorne keine Belastung auf dem Drehkranz wäre.
    Da aber dieser ja gezwungenermassen durch die Belastung waagrecht bleibt, muss der Bereich hinter dem Drehkranz diese Belastung aufnehmen und dann kommt es dort zur hellblauen Kennzeichnung.


    Hoffentlich isses verständlich...


    Gruss Ruddi

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    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Und hinten? Da ist keine Belastung eingezeichnet, trotzdem bleibt der Rahmen in der Waage.
    Es ist einfach so, dass die Befestigungspunkte so sind, als wäre das Fahrgestell auf einem Betonklotz festgeschraubt, der sich nicht bewegen kann. es Fehlt einfach die Lagerung, um es richtig zu simulieren... das ist, als ob ich eine Dachlatte auf 2 Punkte Auflege, vorne und hinten steht ein meter über. Wenn ich die Dachlatte nun vorne, und mittig belaste, biegt die sich durch, und die Enden gehen hoch Schraube ich die Dachlatte aber nun an den 2 Punkten mit je 2 Schauben im Abstand von 20cm Fest, so wird sie sich weniger durchbiegen, weil die Last besser verteilt wird, und die Enden Bleiben gerade...

  • jepp, Fido hat recht, in der Simulation fehlt der Drehpunkt der Achsen


    und vorne sind viel zu viele Unterstützungspunkte, da dürfte auch nur einer in der Mitte sein


    allerdings ändert das nicht viel, wie weit sich der Rahmen nach dem Schwanenhals bei Belastung durchbiegt, und um das gehts ja


    aber optisch würde es in echt etwas anders aussehen

  • Moin, meine Entscheidung ist gefallen. Es wird jetzt kein Chevy Anhänger. Optik würde es bestimmt ein Hingucker.
    Nur für die Arbeit ist dann der nutzen eingeschränkt. Für Größere Teile (für meine Veranstaltungen) müsste ich mir dann weiter ein leihen.
    Es soll jetzt ein 3 achser werden mit Schemel. Der ist vielseitiger.
    Klar kann man den auch kaufen, aber mich reizt es einen selbst anzufertigen.
    Wenn alles klappt soll es im Herbst/Winter losgehen. Vorher habe ich nur Zeit zum planen und zeichnen usw.
    Ich hoffe, das ich die Anhängerguru´s mit Fragen belästigen kann.

  • Sehr gut,


    ich komm dich dann mal besuchen, um die Baumassnahmen zu verzögern:biggrins:.


    Gruß
    Otthardt