Motorradanhänger gekauft und nun ein paar Sorgen (Mängel?)

  • Hallo zusammen,


    unschwer erkennbar (siehe links :biggrins:) heiße ich Guido, bin 49 Jahre jung und komme aus Hamm in NRW. Mein Lieblingszeitvertreib ist das Thema "Motorrad". Schon seit längerem bekomme ich die Gedanken, einen Moppedanhänger zu kaufen, nicht mehr aus dem Kopf. Hier in der Gegend ist das mit dem Mietangebot nämlich nicht so dolle und daher ist man immer erst mal eben 1-2 Stunden unterwegs, bis ein Hänger vor der Tür steht - was eigentlich nicht so oft vorkommt, aber wenn, dann nervt es einfach!


    Nun wühl(t)e ich also mindestens ein Jahr durch's Netz und habe mir alles virtuell und teilweise auch live angeschaut: billige Stemas, teure Absenker von Stema und anderen, die großen GFK-Spezialtrailer, aber auch "normale" Hänger, mit denen man auch mal 'ne Schüppe Sand durch die Gegend fahren kann.


    Ihr wisst sicher, wie das ist: hin und her überlegt, der Platzbedarf ist ein Thema und dann ist's ja eigentlich nur ein Hobby - wieviel Geld will man ausgeben usw.


    Lange Rede...


    Ich habe "richtig" Geld in die Hand genommen und mir einen dieser strömungsgünstigen geschlossenen GFK-Trailer bestellt. Den Namen lasse ich vorläufig mal weg; es gibt auf dem deutschen Markt in diesem Segment ja nur ein paar gängige Marken (Excalibur, Taurus, Falcon....). Mich haben die Vorteile dieser abschließbaren Hänger überzeugt, den ich für ganz viele unterschiedliche Dinge nutzen kann (und die Investition damit ein wenig schönrechnen kann....:pfeif:)


    Bestellt mit ein paar Extras (u.a. 4 Reihen Airline-Schienen) steht er nun seit kurzem vor der Tür. Mittlerweile mußte meine anfängliche Freude und Euphorie allerdings einer gewissen Ernüchterung über "deutsche Hand-/Wertarbeit" Platz machen.


    Diverse Kleinigkeiten wurden lieblos "zusammengefrickelt"



    • an einem der Griffe an der Karosserie war das Schraubloch undicht und ließ reichlich Regenwasser rein (kein Ding: Griff ab und mit Sikaflex abgedichtet)
    • 2 Schrauben des Riffelblechbodens wurden schräg versetzt mit dem Chassis verbunden und man könnte fast von Stolperstellen sprechen
    • Teile der Heckklappenschließung waren lose und ich hätte sie alsbald wohl verloren (oder so ähnlich)
    • die Gummidichtungen waren vom Fertigungsprozess vollkommen mit GFK-Staub verschmutzt; beim Reinigen kamen mir die Dichtungen entgegen; maW. der Kleber hat nicht gehalten
    • teilweise wurden diese "exotischen" TriWing-Schrauben verwendet; u.a. bei den Endstücken der Airlineschienen; diese muß man aber lösen, um beispielsweise einen Nutenstein einschieben zu können - dumm nur, daß es sich um Schrauben billigster Qualität handelt, die so fest eingeschraubt waren, daß ich gleich mal 2 Köpfe "gehimmelt" habe und die Schrauben nun ausbohren muß
    • ...und noch so ein paar Sache, die lieb- und kopflos ausgeführt wurden


    Aber, wie gesagt, alles Kleinigkeiten, über die man kein großes Aufheben macht - über die man sich aber wundert!


    Richtig merkwürdig war aber, daß die Airline-Schienen (2 an den Seiten, 2 in der Mitte) nicht parallel zueinander montiert waren. Die Randschienen sind jeweils zueinander parallel und die beiden mittleren zueinander ebenfalls; nur jeweils mit einem Versatz von rund 5 cm auf 3 Meter Länge. D. h., daß ich links und rechts keine gleichen Abstände zu den mittleren Schienen habe, was Einbauten mit fixer Breite verhindert, wenn ich diese beispielsweise verschieben möchte.


    Mittlerweile habe ich herausbekommen, was die Ursache ist:


    Das GFK-Chassis ist leicht verdreht auf das Fahrgestell montiert worden!!! Die seitlichen Schienen orientieren sich an den Seitenwänden und die beiden mittleren am Fahrgestell. Der "normale" Kunde würde das nie merken, weil der ja nur ein paar Verzurrösen im Boden hat und die Abstände dann egal sind. Auch von außen ist das eigentlich nicht erkennbar. Wie auch? Ein Versatz von geschätzten 8 cm auf 4 Meter erkennt man nicht so ohne weiteres, wenn das Auge keinen Bezugspunkt hat.


    Bevor ich nun "ein Faß aufmache", meine Frage an die Spezialisten: Ist das ein Mangel? Der Versatz an sich wäre mir wirklich egal! Aber die nicht parallelen Schienen ärgern mich in Summe zu den anderen Unzulänglichkeiten mittlerweile doch schon sehr!


    Da Ihr Anhänger-Enthusiasten alle den Markt kennt, brauche ich nicht hinterm Berg zu halten: Immerhin kratzte der Anschaffungspreis den fünfstelligen Bereich und dafür dürfte man doch ein wenig was erwarten können? Mir ist klar, daß dieser Trailer zu einen großen Teil aus Handarbeit besteht und man nicht unbedingt automobile Großserienproduktion als Qualitätsmaßstab ansetzen darf, aber insgesamt bin ich doch recht enttäuscht!


    ....oder ist man im Anhängersegment da eher "hemdsärmelig" aufgestellt und der Hersteller lacht sich tot, wenn ich ihm meine Mängel-/Unzulänglichkeitenliste zukommen lasse?


    Sorry für den Roman, aber ich hoffe, daß mein Anliegen und meine Denke passend rüberkommt!


    Schon mal Danke für etwaige Antworten!
    ...und macht weiter so! Es war in den letzten Monaten durchaus interessant und amüsant, hier mitlesen zu dürfen!:super:


    Viele Grüße aus Hamm vom G-Punkt;)

  • Hallo erst mal und Glückwunsch zu Deinem "Spielzeug". :super:


    Kurz und knapp: die schiefe Montage würde ich mir nicht gefallen lassen, gerade vor dem Hintergrund, daß da so was wie Schränke verschoben werden können sollen ... (oder so ähnlich :biggrins:)



    EDIT: ach ja - Bilder kommen immer gut und werden gerne gesehen!

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Genau,Bilder sagen mehr als tausend Worte.und ausserdem sind hier alles Anhänger fetischisten.


    Ich würde bei dem Händler mal vorsprechen und das reklamieren,
    Hast nix zu verlieren,oder ?


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Da würde ich auf jeden Fall beim Händler vorstellig werden.


    Ich habe meinen Motorradanhänger ebenfalls mit 4 Airlineschienen ausgestattet,
    gerade unter der Prämisse, dass ich variabel bin beim Einbau der Querriegel, die die Vorderräder halten.
    Wenn nun die Schienen nicht parallel sind, ist das für den Allerwertesten :mad:

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • So wie ich das verstehe, ist der aufbau vorne schmaler als hinten, oder wie ist das gemeint? Wenn der aufbau nicht mittig wäre, so wäre das für mich schon ein Grund zum Reklamieren. Nicht nur das sowas zu messen ist, und gerade aufgesetzt wird, es beeinflusst ja auch das Fahrverhalten. Und wenn du dem verkäufer sagst, das du verschiebbare schränke einbauen möchtest, muss er das halt korrigieren Da muss er ein paar Löscher neu machen, den aufbau grade drauf setzen, und teilweise eine neue siebdruckplatte einsetzen...

  • Hallo und willkommen im Forum


    zu den Airliner Schienen


    wenn Du die originalen Fittinge nimmst, die kannst an jeder Stelle einhängen, die mußt nicht von hinten einschieben, also ist das kein Mangel


    das sie bzw der ganze Aufbau schief sind, ist ein Mangel


    ich würde denen den Hänger auch wieder hinstellen, für so viel Geld kann man auch vernünftige Arbeit verlangen


    Gruß Mani

  • ...da fällt mir doch gerade auf, daß ich hier noch gar kein Feedback auf Eure Beiträge gegeben habe - wie unfreundlich! :sorry:


    Nun, irgendwie war über's Jahr zu wenig Zeit, um sich intensiv mit dem Hersteller auseinanderzusetzen und der einzige wirkliche "Mangel" (die leicht versetzte Karosserie) hätte garantiert nicht zu einer für mich befriedigenden Lösung geführt. Eine neue Karosse hätte es garantiert nicht gegeben, stattdessen wäre im besten Fall herausgekommen, daß die Karosse abgehoben wird, die notwendigen Löcher vergrößert worden wären und ich anschließend einen "löchrigen" Boden hätte - darauf hatte ich keine Lust - eben weil unbefriedigend! Auch hatte ich keine Lust auf den ganzen Hickhack, den eine Auseinandersetzung mit sich bringen würde, geschweige denn von der Tatsache, daß ich den Hänger schon diverse Male benötigt habe. Also kann sich der Hersteller freuen, daß sich bei mir eine Art Gleichgültigkeit breit gemacht hat.


    Wie auf dem Avatar ersichtlich, handelt es sich um einen Taurus. Für einen Motorradanhänger ist der Anschaffungspreis eine ziemliche Hausnummer, aber dafür hat man auch einen großen Nutzen und einige Annehmlichkeiten wie Auffahrrampe, das Transportgut bleibt absolut trocken und sauber und die Kiste ist abschließbar - Dinge, die in Summe kein Planenanhänger bietet.


    Für den Taurus habe ich mich entschieden, weil er unter den vergleichbaren Anhängern (Excalibur, Falcon,...) den größten nutzbaren Innenraum und die größte effektive Durchfahrtsbreite verfügt.


    ...und so sieht er aus (hier an unserem kleinen Stadt-Floh angehängt):


    Taurus_20130513_06.jpgTaurus_20130521_02.jpg



    In die Schienen-Zwischenräume habe ich Bautenschutzmatten gelegt; dies ist gegenüber dem Riffelblech deutlich 'kniefreundlicher' und außerdem absolut rutschfest.


    Dann habe ich noch mit Alu-Profilen ein Regal in die Nase gebaut. Da kann man nun einerseits so einiges unterbringen und gleichzeitig ist es so steif geworden, daß man auch mal ein Möbelstück dagegen abstützen kann und nicht in eine "Absicherungsorgie" verfallen muß.


    Taurus_20130729_08.jpg


    Auch lassen sich mit diesen Alu-Profilen in Kombination mit dem Airline-Schienensystem noch andere Spielereien veranstalten, wie beispielsweise alte Fahrradträger befestigen.


    Taurus_20130729_05.jpgTaurus_20130729_07.jpg


    Leider ist der Hänger durch diese Einbauten und das jetzt vorne befestigte Reserverad etwas kopflastig geworden - da muß ich mir dringend was einfallen lassen!


    Einige artgerechte Fahrten hat der Taurus natürlich auch bereits hinter sich - u.a. mit Sack und Pack vollbepackt in's Feriendomizil. Nun können wir endlich alle Freizeit-Spielmobile mitnehmen, müssen aber trotzdem nicht auf das Cabriofahren verzichten!!!:super:


    Schweiz_20130928_001.jpgSchweiz_20131009_001.jpgTaurus_20131009_02.jpg


    Und bei den Biker-Kollegen hat er sich auch schon etabliert - hier bei einem Mopped-Fotoshooting als Transportesel, Verpflegungsstation und Umkleidekabine für die Models! :super:


    XJR_20130706_Fotoshooting_046.jpg


    Was noch fehlt, ist eine autarke Stromversorgung für Licht, Innenbeleuchtung und Steckdosen für Kühlboxen etc. - und überhaupt eine ordentliche Innenausleuchtung, damit man im Dunkeln auch was sieht (das Serienlämpchen ist völlig ungeeignet); die LED-Leisten liegen schon hier und ein paar Seitenmarkierungsleuchten. Für jemanden wie mich, der nicht jeden Tag mit so einem Trümmer unterwegs ist, machen kleine unbeleuchtete Straßen (wie zum Beispiel Serpeninen in den Alpen) schon ganz schön zu schaffen, wenn man hinter sich nichts sieht und nicht weiß, "wo der Hänger gerade ist". Ich habe mir, wenn es ging, mit der NSL geholfen, aber das ist ja kein Zustand. Daher erhoffe ich mir von den Seitenleuchten ein klein wenig Beleuchtung rechts und links des Weges! (-:


    Fahrtechnisch ist der Hänger, wohl auch wegen des Fahrgestells von AL-KO (???), über jeden Zweifel erhaben!!! Bei jeder denkbaren Geschwindigkeit :pfeif: läuft er absolut stabil und ruhig hinterher. Auch im kurvigen, bergigen Geläuf gab's keinerlei problematische Situationen - zumindest, solange es nicht (stock-)dunkel war! (-:


    Der Mehrverbrauch bei langen Strecken, auch mit dem flachen/offenen Cabrio, hält sich mit irgendwas zwischen 1-2 ltr. schwer in Grenzen; maW.: nicht nur optisch ist er strömungsgünstiger als so ein Planwagen!


    Im Ergebnis bin ich also absolut zufrieden und habe genau das, was ich mir vorgestellt habe!


    Allerdings bleibt der kleine fade Beigeschmack des lieblosen Zusammenbaus, den Taurus da abliefert! In die Ecken geschaut, merkt man, daß sich die Monteure hier und da etwas wenig Mühe gegeben haben - außen hui, innen... naja, nicht pfui, aber halt auch nicht so dolle!


    Die Tage werde ich mich aber doch mal durchringen, und mich an die Fa. Taurus wenden und um eine Stellungnahme hinsichtlich der "Mängel" bitten - auch, damit man evtl. bei künftigen Fertigungen doch noch etwas mehr auf Ausführungsqualität achtet; auch hätte ich den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag, den ich anbringen könnte.


    Z. B. die zweiteilige Auffahrrampe; der hintere Teil schwingt bei geschlossener Tür bei jedem Bremsvorgang fröhlich in den Innenraum hinein - eine Befestigungsmöglichkeit existiert nicht. Diese Rampe könnte, wenn man darauf nicht achtet, Schäden am transportierten Gut hinterlassen. Ich habe dafür ein dehnbares Seil in die Öffnung gespannt, die die Rampe festhält und mir nicht in's Moppedheck donnert...


    So, ich hoffe, möglichen (Kauf-)Interessenten ein paar Einblicke verschafft zu haben. Wer noch Fragen hat: bitteschön, raus damit! :biggrins:

  • Zitat von GuidoK

    Wer noch Fragen hat: bitteschön, raus damit! :biggrins:

    Klar doch:

    Zitat von GuidoK

    Und bei den Biker-Kollegen hat er sich auch schon etabliert - hier bei einem Mopped-Fotoshooting als Transportesel, Verpflegungsstation und Umkleidekabine für die Models! :super:


    Wo sind die Bilder von den Mädels? ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001