Beiträge von wurzel

    Hi,


    .... lange nix mehr gehört, aber ich würde Euch gern teilhaben lassen.


    Der Smoker ist zwar noch nicht fertig, aber das Verladen klappt gut. Wir haben 'n paar Rollen auf dem Obergestell, so kann man den zu Zweit mit der Hand draufschieben. (geht auch alleine, aber da muss man schon kräftig sein) ;)


    2.jpg1.jpg


    Flo

    Hallo,


    auf diesem Weg nochmal vielen Dank für Eure Hilfe/Beratung. Ich habe mich jetzt in München umgesehen und habe auf Empfehlung
    einen Händler in der Nähe von Dachau gefunden.


    Mein neuer Anhänger wird ein Wörmann Top 2025/126 STK werden.


    100km/h Zulassung, 1800kg ZGG, mit 'ner Ladekante von 51 cm :)


    viele Grüße
    Florian

    Hi,


    ich möchte den Smoker nicht vollständig auf dem Hänger stehen lassen.
    Ich möchte ihn nicht im ganzen auf den Hänger ziehen.
    Ich möchte einen Standard-Hänger, ohne Tuning/Umbau.


    Das ist nicht erstrangig Optik. Sondern eine stabile, sichere Transportmöglichkeit.
    ... die mir gefällt ;)


    Flo

    Hi,


    Du redest von Tiefladern (Räder neben der Ladefläche) und nicht von Hochladern (Reifen unter der Ladefläche)?
    Bei Tiefladern sollte sich fast alles unter 55cm Ladebodenhöhe abspielen.


    Es ist eigentlich egal. Ich nehme mal als Beispiel Humbaur:
    http://www.humbaur.com/Tandema…5.0.html?&eid=02000-00100


    bei 540mm Ladekante


    und
    http://www.humbaur.com/Tandema…d=02000-00200&weight=2000


    bei 610mm aufwärts


    dann der Böckmann TL-AL 2513/20 mit 506 mm

    aber das ist IMHO 'ne Ausnahme. Wenn ich 480mm hätte, würd's mich freuen. :)



    Wie willst Du die Sichtbarkeit von Beleuchtung und Kennzeichen gewährleisten und wieviel Bodenfreiheit planst Du unter der Feuerkammer?


    Der Smoker wird komplett (ohne Fahrgestell) auf den Anhänger gezogen. Somit bleibt alles sichtbar.
    Wir liegen im Moment - wenn ich mich richtig erinnere - bei einer Bodenfreiheit von 480 oder 490mm wenn der Smoker
    auf dem Gestell steht. Das ist eben genau meine Ladekante-Höhe, die ich gern hätte.



    Auch sehe ich immer noch das Problem der negativen Stützlast. Kannst Du den Schwerpunkt des Smokers so weit nach vorne bringen, damit er vor der Achse des Anhängers liegt?


    Ich plane mittlerweile mit einer etwas längeren Ladefläche (wie empfohlen) damit der Smoker auch Platz hat
    und keine großen Ungleichgewichte nach vorne/hinten auftreten können.




    :)


    Ich ziehe den Hänger mit einem "Standard" Auto, das nicht tiefer gelegt ist, und ich plane auch keine Umbauten
    am Hänger. ;)




    Flo

    Hallo,


    sooo jetz kann ich mich mal wieder melden. Wir haben Eure Hinweise befolgt und unser Gestell tiefer, bzw.
    die seitliche Garkammer erhöht, damit sie nicht so weit unten hängt. (leider habe ich noch keine Bilder)


    Wir bekommen den Smoker auf eine Ladekante eines Standard Hängers mit der Höhe 55-57cm wenn der
    Hänger eben steht. Mit hochgeschraubten Stützrad ein paar cm tiefer. Das reicht also.


    Allerdings wäre es gut, wenn es Anhänger mit tiefer Ladekante gibt. Alle, die ich bisher gefunden habe
    haben 55 oder aufwärts.


    Ich habe letztens einen Sari Anhänger gesehen, mit kleinen Reifen, der schien mir, als wäre die Ladekante
    unter 50cm (optisch, konnte aber nicht nachmessen) und auf deren Homepage finde ich aber nur wieder
    über 50 cm.


    Habt ihr noch einen Tipp für mich? Das wäre cool.


    Danke im Voraus
    Flo

    Hi,



    bisher dachte ich schon. Aber nach Deinem Posting merk ich, dass ich das nicht ganz korrekt
    gedacht habe.



    wie kann man auf die Idee kommen nen Anhänger kürzer zu bauen als für die spätere Verwendung nötig is?


    dann kann man ja zukünftig von allen LKW nen Meter abschneiden und den Rest hinten raus hängen lassen


    Ich hatte das mit dem kurzen Hänger schon mal live gesehen und das gefiel mir ganz gut von der Optik.



    Du hast in allen Punkten recht. Danke für die Hinweise.


    ich hab wohl offensichtlich noch einiges zu überlegen.


    ... ich werd mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen, vor allem das mit dem Verladen.
    Meine ursprüngliche Idee mit kurzem Hänger und "mal eben draufschieben" haut nicht hin.


    Ich werde berichten. Allerdings erst in ein paar Tagen.


    Flo

    Hi,


    huiiii da kommen ja richtig gute Antworten! Danke! Hätt ich garnicht gedacht ;)


    Ja und Nein!
    Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du noch beim Smokerbau. Du solltst dann an geeigneter Stelle (wenig auffällig, aber dafür dort wo es stabil genug ist) auch geeignette Anschlagpunkte am Smoker vorsehen. Auch wenn ich jetzt Schimpfe kriege: vier dicke Kettenglieder unten an den Smoker drangeschweisst und Du hast keine Mühe den ordentlich zu verzurren.


    Korrekt. Der Smoker ist geplant, Teile gekauft, aber ich beginne erst mit dem Bau.
    Mit "Step2" meinte ich, die Planung für den Smoker ist durch. Der nächste Step
    ist "Hänger besorgen, Gedanken um die Verzurrtechnik machen" :)


    Dass wir den Hänger anständig verzurren mit Ketten, Zurrbänder, Metallriegel oder
    ähnliches ist schon klar. Vermutlich werden wir ein paar Schäkel hinbauen. Stört
    mich optisch ja auch nicht unbedingt.



    So ein Bagger ist natürlich noch ein ganz anderes Kaliber, aber (mal provokant formuliert) einfach einen Spanngurt über den Smoker werfen und den an der Reling festknoten ist ziemlich fahrlässig.


    korrekt. Wir kennen uns mit Ladungssicherung aus :)



    Ich stelle es mit aufwändiger vor, den Anhänger so zu präparieren, dass Du dort quasi ein Gegenstück hast, wo Du den Smoker "parkst" und mit Bolzen sicherst.


    korrekt. So stell ich mir das auch vor.



    Wo ich jetzt allerdings auch ins Grübeln komme: aus welchen Gründen hättest Du gerne eine Brückenlänge von 2m? Willst Du wirklich den Smoker hinten rausgucken lassen? Das habe ich irgendwie nicht richtig verstanden.


    Wie willst Du den Smoker hinten draufschieben? Eine fest angebaute, befahrbare Ladeklappe hinten ist ziemlich selten, hätte aber den Vorteil, dass man nicht über schmale Anlegauffahrrampen "zielen" muss.


    korrekt. der Smoker wird von hinten draufgeschoben. Auf dem Untergestell des Smokers
    steht der eigentliche Smoker. Zum Aufladen kipp ich die hintere Bordwand des Anhängers
    ab (sichere den Hänger mit Stützen) und fahre den Smoker ran. Dann ziehe ich mit
    einer Seilwinde den Smoker von dem eigenen Fahrgestell auf den Hänger. Das
    Fahrgestell des Smokers verlaste ich dann neben dem Smoker auf dem Anhänger.
    So zumindest der Plan.


    Warum ich ihn nicht ganz aufsetzen kann ist, weil die seitliche Feuerbox tiefer hängt
    als die Höhe der Ladefläche des Anhängers.



    In den letzten Jahren sind vermehrt Anhänger aufgekommen, wo die gesamte Ladefläche angekippt werden kann. Ich mag die Dinger ja eigentlich nicht so, aber wollte es trotzdem erwähnt haben.


    ui an das hab ich noch garnicht gedacht ;) Aber das wird eher overkill glaub ich :D



    Was mir noch einfällt: der Smoker soll ne halbe Tonne wiegen und wird wahrscheinlich nur auf wenigen
    kleinen Punkten die Ladefläche berühren. D.h. es gibt ordentliche Punktlasten abzutragen. Deshalb rate ich zu stabilen Unterzügen unter der Siebdruckplatte.


    Ich habe ein Vorbild, somit ist es evtl. leichter zu verstehen :)
    Das sollte schon zu schaffen sein mit einem anständigen Untergestell auf dem
    Hänger zur Gewichtsverteilung.


    Bildschirmfoto 2013-05-18 um 02.56.59.pngBildschirmfoto 2013-05-18 um 02.57.10.png


    Wie erwähnt: Meiner wird größer und auch die Firebox wird 10-20 cm tiefer hängen.
    Flo

    Hi,


    Es gibt übrigens auch 1,3tonner mit 2m ladefläche;)


    mit zwei Achsen? :D



    Aber was ich nicht verstehe warum muss das teil unbedingt hinten über stehen ?
    Da würde ich lieber den grill umbauen um das ganze ordentlich zu verladen.
    Am besten noch mit anständigen Rädern.dazu ein paar Rampen und ne Winde,fertig.


    Diese Diskussion wird oft in Grillforen geführt, ich werd die Diskussion hier nicht wieder
    führen ;)
    aber es ist einfach:
    - ich habe bereits Räder
    - ich brauche keinen "Lok-Look" mit anständigen Eisenrädern
    - er soll einfach verladbar sein (ohne Rampe)
    - und trotz des Gewichts beweglich (deshalb die kleinen Räder)
    - Pläne sind fertig
    - Material bereits geliefert, Umbau wirds nicht geben :D


    Zitat von Günter2


    Eine weitere Möglichkeit wäre, sich zwei gebremste Alko Achsen, eine Zugdeichsel und eine Auflaufeinrichtung zu kaufen und diese direkt mit einem Hilfsrahmen fest mit dem Ding verschrauben, also als eine Einheit. Preislich dürfte das mit unter 1000 € Material zu bewerkstelligen sein, Seilwinde und das ständige Auf- und Abladen würde entfallen, an- oder abhängen und fertig.


    Optisch wäre das dann der absolute Hingucker!!!


    Ein Hingucker mag das sein :) Es gibt ein paar geile Trailer. Ich möchte den Smoker
    aber auch mal alleine auf der Terrasse stehen haben und den Hänger auch mal so
    nutzen können. Deshalb wird's keine feste Einheit werden. ;)


    Flo

    Hallo,


    erstmal Danke für die rasche Antwort.



    solltest Du, egal ob Tandem oder Einachser.


    Sowas hab ich mir schon fast gedacht.



    das wäre mein Vorschlag. Nimm einen jwd 1,3-to Einachser mit mind 2,50m Ladelänge, ist Standardware und entsprechend günstig in ordentlicher Qualität verfügbar. Du hast dann Platz, den Somker so zu laden, dass es mit der Stützlast an der AHK passt.


    Ich mach mir im Moment halt Sorgen, dass der Überhang hinten zu schwer wird, wenn
    die Ladefläche zu lang ist :) Aber das werde ich mal wiegen und genau ausmessen.


    Deine Argumente zum Einachshänger überzeugen :) Die Optik wird wohl zurückstehen
    müssen. Redundanz wegen 2 Reifen, ja. Aber ich werde keine langen Strecken fahren.
    Von daher kann ich eigentlich drauf verzichten.



    Bezüglich des Smokes: steht der auf Rollen oder wie willst Du den Verladen?


    Das Bodengestell selbst steht auf Rollen. Ich möchte den Smoker auf die Ladefläche
    schieben/ziehen (Metallgestell auf Bodenfläche des Hängers). Wenns nicht anders
    geht, dann mit Kugellagern oder Schienen, damit sich die Seilwinde leichter tut.



    Und denke an genügend Zurrpunkte im Anhänger, schliesslich soll der Smoker ja
    auf dem Anhänger und nicht (nach einer Vollbremsung) im Kofferraum transportiert werden ;)



    Wir werden den Hänger mit Spanngurten sichern. Stimmt, da brauch ich gute
    Anschlagpunkte. Ansonsten evtl. noch mit Sicherungen mit Bolzen oder so verbauen.
    Das ist erstmal Step 2 :)


    Danke nochmal!


    Flo

    Hallo,


    Mein Name ist Florian und habe mich grad angemeldet im Forum. Sorry wenn ich so "reinplatze" :) Ich habe
    aber leider das passende nicht gefunden.


    ich habe vor mir einen PKW Anhänger anzuschaffen zum Transport eines BBQ Smokers. Mein "Problem" dabei ist, dass
    der Smoker insgesamt 235 cm lang ist. Die Länge, die ich aufladen kann ist aber nur 170-180 cm lang, und 60 cm hab ich
    dann Überhang (Hier eine Zeichnung mit einem 1-Achs Hänger, Klaufix, ist leider nicht meiner. Ich kann den
    Smoker leider nicht komplett verladen, der Überhang hängt mind 10 cm nach unten, ich hoffe, das ist erkennbar)
    Ich krieg den Smoker leider insgesamt nicht höher gefertigt. Die Unterkante des Überhangs ist bei ca 30 cm vom Boden)
    Das Bild stimmt nicht mit den Maßen überein. Der Smoker ist in der Summe 10% Größer.


    Bildschirmfoto 2013-05-16 um 15.19.11.png


    Deshalb benötige ich eine Ladefläche unter 2 Meter.


    Wunschvorstellung:
    gebremst, bis 1 Tonne Zuladung (Smoker hat fast 500kg Gewicht, ich möchte aber Reserve haben für Holz + Zubehör)


    Zwei Achsen. Die zwei Achsen wegen Stabilität beim auf-/abladen (Wird mit einer Seilwinde erfolgen auf
    das Bodengestell, ist im Bild erkennbar rechts)


    und weils besser aussieht. Wäre der Hänger länger habe ich ein Übergewicht nach hinten weil ich den
    Smoker nicht weiter nach vorne schieben kann.


    Und jetzt würde ich von Euch Profis gern wissen:
    Gibt es denn so kurze Tandem Anhänger? Bei den nahmhaften Herstellern hab ich keinen gefunden.
    Macht es überhaupt Sinn mit 2 Achsen bei der Länge? Oder soll ich mich auf klassische Einachs-Hänger konzentrieren
    und zum Ab-/Aufladen extra Stützen verwenden?


    Freue mich über kurze Input.


    Danke
    Flo