Rahmen für Motorradanhänger selberbauen.....

  • So nachdem das Feuerwehranhänger Projekt fertig ist bin ich dabei mir einen kl. Motorradanhänger selber zu bauen.
    Achsen Räder alles kein Problem... Aber aus welchem 4 Kant Rohr würdet ihr den Rahmen machen?
    Auf dem Anhänger soll nur ein Motorrad transportiert werden, also ca 200kg schwer und 2Meter lang.
    Ich denke ein 30x30 Rohr Edelstahl (A2) ist warscheinlich zu knapp bemessen. Ich möchte in dem Rahmen
    schwenkbaren Zurrösen befestigen da würde ein 17er Loch den Querschnittwarscheinlich schwächen.
    Eins Siebdruckplatte wollte ich nicht verwenden.

  • Hallo


    die Achse gehört aber andersrum, oder ist das ne spezielle die geschoben eingebaut gehört? ich denke nicht


    zum Material, kommt drauf an wieviel davon verbaust, des Moped steht ja vermutlich eh mittig auf ner Schiene


    aber was stört dich an ner Siebdruckplatte?


    1. kannst auch mal was anderes damit fahren
    2. ist das Moped von unten gegen Spritzwasser und Dreck geschützt
    3. lässt sich beim Aufladen besser stehen


    ich würde mir das nochmal überlegen


    Gruß Mani

  • Morgen,


    mir schwirrt auch so ein Projekt im Kopf rum und daher interessiert auch mich die Antwort auf o.g. Frage.
    Unter anderem plane ich derzeit auch ohne Siebdruckplatte.


    Nun, warum?
    Zum einen macht so ein Hänger nur wirklich Sinn wenn man damit 100 fahren darf und je nach Zugfahrzeug ist das zGG dann doch recht klein. Ohne Erfahrung was der fertige Hänger wiegt versucht man schon im Vorfeld Gewicht zu sparen.
    Zum anderen ist es ein Kostenfaktor, bei Eigenbau ist schnell der Punkt erreicht wo es günstiger wäre einen vorhanden Hänger mit Schiene auszustatten.
    Was das Verladen angeht hoffe ich das die niedrigere Ladehöhe den Vorteil einer Platte wett macht. Allerdings dürfte der Rahmen dann auch keine Querstreben haben die beim Aufschieben überstiegen werden müssen (Achse und Kennzeichenträger sind ja schon im Weg).
    So weit meine Überlegungen dazu.


    Fakten:
    Siebdruckplatte 18mm wiegt je nach Qualität 9-13kg/m² und kostet als ganze Platte (1,25 * 2,5m) 50-90€.


    Ich hab auch schon genug Hänger gesehen bei denen die Standschiene nicht genug Auflagefläche hatte und verbogen wurden. Die Schiene allein kann das Gewicht des Moppeds garnicht tragen.


    Mein Lösungsansatz: Die Deichsel ab Klemmschelle nach hinten zu verlängern und die Standschiene möglichst direkt auf dem Rundrohr zu montieren (die Höhe der Klemmschelle muss natürlich ausgeglichen werden). Der Rahmen hätte dann "nur noch" die Aufgabe das Mopped an den Gurten und die Zusatzeinrichtungen (Licht, Kennzeichen, Radkästen) zu halten.
    Als Vierkantrohre in Längsrichtung könnte ich mir 40x40x2 vorstellen, vorne quer 80x40x2 oder 60x60x2 an dem die vorderen Zurrpunkte angestezt werden. In den Ecken Knotenbleche.
    Am Heck ein gekanteter Blechkasten in dem Lichter und Kennzeichen geschützt verbaut sind, OK des Kastwens = UK Schiene (könnte aber mit der Mindesthöhe der Leuchten knapp werden).


    Erfahrung ob das genügt hab ich aber keine...



    Gewicht des Aufbaus schätze ich auf <35kg, Elektrik und Kotflügel <10kg, Deichsel 15kg, Achse 20-40kg, 13" Komplettrad je 11kg (die großen Alus dürften auf >20kg kommen).
    Das wären dann 140kg Leergewicht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Mahlzeit


    ich habe noch eine Motorradschiene hier stehen,
    falls wer Interesse hat kann ja per PN ein Angebot machen.


    Ist die gleiche wie die ich auf dem Anhänger verbaut habe:


    IMG_20120118_152044.jpg


    VG
    Alex

  • Was will man mit einer 18mm siebdruck platte für ein 200kg motorrad, das auf einer schiene steht? 9mm würden hier dicke reichen, da es eh meist nur zum drauf stehen ist. Gewichtsmäßig macht das nicht so viel aus. Ich würde auch überlegen mit platte zu machen...

  • 9mm würden hier dicke reichen, da es eh meist nur zum drauf stehen ist.


    Wie sollte der Rahmen dann aussehen?
    Querstreben unter der Platte?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Nö, das hat so gut wie kein 750er anhänger. Die haben bis auf die bordwände keinen rahmen... Und hier gehts nur um ein Brett zum Betreten, wo eine schiene für ein 200kg motorrad drauf kommt.
    Da er keine Bordwände hat, wird er einen rahmen brauchen, der komplett außenrum geht. Ich würde 50x50x2mm stahlrohr nehmen. Ist aber reine gefühlssache, ohne berechnungsgrundlage. In der Mitte würde ich nochmal eine Querstrebe machen.


  • Wenn ich 1000€ ausgeben wollte würde ich Bekannten ihren 1400kg-Moppedtrailer abnehmen...


    Was will man mit einer 18mm siebdruck platte [...] 9mm würden hier dicke reichen


    Ich hab gestern noch etwas zur Belastbarkeit von Siebdruckplatten gegoogelt und war dann doch eher skeptisch weil ich was gefunden hab was auf 60kg/m² bei 90cm Stützabstand hinwies.


    Habs jetzt nach bestem Wissen und Gewissen selbst gerechnet für eine Ladefläche von 1,2x2,4m (2,7N/mm² wenn die Platte nur an den langen Seiten aufliegt). Da ist die 9mm Siebdruck auch in Fichte (18,3N/mm² quer zur Faser) wirklich ausreichend.


    Ich würde 50x50x2mm stahlrohr nehmen. Ist aber reine gefühlssache, ohne berechnungsgrundlage.


    Ein kaltgefertigtes 40x40x2,5 Profil aus ST37 (Streckgrenze 0,2% 235N/mm²) würde bei 1,2m überhang 80kg tragen. Da es 2 sind doppelt - würde gerade so reichen...
    Ein 50x50x2,5 trägt 133kg.


    Für den Querholm 80x40x2,5 vorne komm ich mit 0,6m Überstand auf 554kg. Das wäre mehr als ein 25mm Spanngurt darf.



    Da ich den Spaß aber nicht gelernt habe und die Vorausetzungen etwas vereinfacht betrachte sind die Rechnungen mit Vorsicht zu genießen!


    Nö, das hat so gut wie kein 750er anhänger. Die haben bis auf die bordwände keinen rahmen...


    Ich hab halt nicht die Erfahung und kenne vom drunterschauen nur "normale" Hänger bei denen die V-Deichsel bis zum Lampenträger durchgezogen ist. Das der keinen Rahmen braucht ist klar.
    Zufällig hatte ich heute aber die Möglichkeit unter einen 2,5m, 750kg Brenderup mit Zugrohr zu schauen. Rahmen? :shocked: Das übernimmt offensichtlich die Siebdruckbordwand...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Die Brenderup haben seit etwa 30 Jahren alle V-Deichseln und kein Zugrohr :rolleyes:, der Rahmen geht bis zur Lichtleiste.


    Ach verd****. Es war ein Barthau.

    No Shift - No Service

  • Ich hab mir gestern mal die Kosten für eine 3m x 1,3m Plattform zusammengestellt:


    75€ TÜV ($13)
    80€ Räder (hätte zwar ein paar Pneu da, sind aber schon 5 Jahre alt)
    80€ Siebdruckplatte 3000x1500x9 (eBay-Preis, der nächste Holzhändler möchte 20€/m² netto)
    60€ Standschiene oder Radwippe (Bei Plattform würde auch ein einfacher Rundrohrbügel für 15€ genügen).
    70€ Stahl
    60€ Feuerverzinken
    --€ Strahlen und Spritzverzinken (Achse und Zugrohr bräuchten etwas Zuwendung)
    70€ Elektro
    70€ Kleinkram (Radkästen, Reflektoren, Schrauben)


    565€
    Gut, wär dann ein größerer Plattformhänger der gegenüber einem reinen Moppedhänger schon einen gewissen Mehrwert mitbringt. Wobei der Mehrpreis zum reinen Moppedhänger gerade mal 100€ ausmacht.



    Edelstahl hab ich auch mal kurz geschaut, dürfte Faktor 4 teurer sein als St37.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Zusammen,


    ich war im Urlaub deswegen melde ich mich erst jetzt.


    @Mani ja das ist mir Zuhause aufgefallen. habs aber nur zusammengesteckt um ein Bild zu machen denn das Auge schreibt mit :D


    Ich wollte extra keinen Plattformanhänger bauen da ich schon einen mit 4,50 Ladefläche hab.
    Der Anhänger soll so klein und einfach wie möglich werden. Ich werd mal beim Stahlhandel anfragen was sie schönes aus Edelstahl auf Lager haben. Ich denk das ich mit einen Überstand von 1 Meter auskomm (2Meter Rahmenlänge) und der Rahmen soll 3 zusätzliche Streben bekommen.

    Eigenbau Motorradanhänger
    TSA Anhänger umgebaut
    Motorradanhänger Koch 4,50m

  • Ich bin raus. Hab mir einen gebrauchten, kleinen Stema Plattformhänger mit Schienen angeschafft.


    Zitat

    Ich denk das ich mit einen Überstand von 1 Meter auskomm (2Meter Rahmenlänge)


    Die größere Plattform kommt bei mir daher weil die Deichsel die ich hier hab recht lang ist und das Mopped eine Gesamtlänge von 2,3m hat. Man bekommt es auf eine 2m Plattform gestellt wenn das VR etwas vorsteht, aber wenn ich schon einen selbst gebaut hätte dann eben mit >2,4m.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • So es hat sich einiges getan. Nicht nur der Rahmen ist fertig sondern der ganze Hänger. Musste nur nach dem TÜV nochmal andere Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer verbauen da mir die runden doch störend beim Aufladen waren.
    Als Tip für alle die einen Rahmen aus Edelstahlrohr haben schlagt vorher eine eigene Fin ein. Ich habe eine vom Tüv bekommen ....
    14 stellig was sehr zur Erheiterrung der Prüfer geführt hat.

  • Hallo


    Glückwunsch zum Hänger


    die Schweissnähte mußt aber unbedingt noch abbeizen, sonst rosten die trotzdem


    und zu


    Zitat

    Als Tip für alle die einen Rahmen aus Edelstahlrohr haben schlagt vorher eine eigene Fin ein.


    man kann vorher keine eigene FIN einschlagen, die kannst dir nicht einfach ausdenken


    Du kannst nur die TP Nummer vom TÜV nehmen, die kann man sich allerdings im Voraus geben lassen, allerdings machen das manche TÜV nicht gerne, weil wenn Du dann aus irgend einem Grund doch nicht kommst, oder der Anhänger nicht abgenommen wird, dann fehlt denen die FIN


    und zum Einschlagen noch einen Tipp


    man kann Die FIN auch auf ein Blech einschlagen, und das dann anschweissen, sie muß nicht zwingend direkt in den Rahmen eingeschlagen sein


    eine eigene FIN, gibts nur für registrierte Serienhersteller, ein Teil der Nummer ist aber dann auch durchs KBA fest vorgegeben, nur TYP und die laufende Nummer kann man selbst vergeben, aber auch nur nach festgelegten Regeln


    Gruß Mani

  • Warum hast du die Rechteckprofile flach genommen? Die Zahlen die ich oben genannt hatte waren alle auf die belastbarere Richtung gemünzt: hochkant.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • @derglonntale Ja das mit der Platte die aufgeschweißt werden kann wusste ich, aber für mich schaut das so aus als würde man ne andere Nummer darunter verstecken....
    Schweißnähte werden nächstes Jahr mit einer Edelstahlbürste geschliffen. Die Erfahrung hat mir gezeigt das das schon reicht. Beizen lass ich denn die meisten enthalten Flußsäure ..


    JAU Der Länge nach lässt sich leichter drüber laufen als hochkant:) die Rohre haben eine 3mm Wandstärke und das reicht für einen Motorradanhänger.

    Eigenbau Motorradanhänger
    TSA Anhänger umgebaut
    Motorradanhänger Koch 4,50m