Kann sich Hänger während Fahr samt Pferd abhängen?

  • Hallo Zusammen,


    habe mal eine Frage, ist es möglich das sich ein Hänger samt Pferd innendrin abhängt? Auch wenn er davor sicher eingerastet ist beim anhängen?
    Habe demletzt eine schreckliche Story gehört bei der sich der Hänger auf der Autobahn abgehängt haben soll mit zwei Pferden drin. Haben natürlich nicht überlebt...:(
    Hier war allerdings die Anhängerkupplung wohl defekt also sie wurde wohl vom Hersteller bereits 2002 zurückgerufen. Hier ist sie nämlich auch eingerastet...
    Nun meine Frage: Ist es bei den neueren Hängern möglich das sie sich trotz einrasten abhängen? Mache mir jetzt bei jeder Fahrt große Sorgen! Das wäre für mich der absolute Horror.
    Oder gibt es Anhängerkupplungen wo man nachrüsten kann wo das auf keinen Fall passieren kann? Ich glaube das heißt nicht Anhängerkupplung (ist ja am Auto) sondern Deichsel...meine das am Hänger wo man drüberkuppelt...(sorry wenn blöd erklärt)


    Danke für eure Hilfe.


    LG

  • Meiner Erfahrung nach kommt man mit einem nicht richtig angekuppeltem Kupplungsmaul meist keine 10m weit. Sollte es doch funktionieren (bei hoher Stützlast und topfebener Straße) so wird der Anhänger ja durch die "Reißleine" gebremst sobald er sich selbstständig machen will.


    Alternative: "Antischlingerkupplungen", z.B. von Alko, hier merkst du beim Schließen anhand der benötigten Kraft ob das Maul die Kugel umschließt oder nur oben aufsitzt.

  • habe mal eine Frage, ist es möglich das sich ein Hänger samt Pferd innendrin abhängt? Auch wenn er davor sicher eingerastet ist beim anhängen?

    Eine hundertprozentige Sicherheit wird es nie geben. Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert, ist aber gering.
    Damit sowas nicht vorkommt, sollte man immer überprüfen, dass die Kupplung richtig eingerastet ist. Ich hebe nach dem Ankuppeln die Anhängerdeichsel an, und schau, dass sich das Autoheck nach oben bewegt. Kann man zur Not auch mit dem Stützrad überprüfen.


    Ob eine Antischlingerkupplung (nehme an das meinst Du) weniger Störungsanfällig ist, weiss ich nicht.


    Gruss georg123

  • Eigentlich ist so eine Anitschlingerkupplung ja mehr dafür gedacht das der Anhänger nicht ins schlingern kommt, wobei das bei einem Doppelachser eh recht unwahrscheinlich ist oder? Die sind doch eher was für Wohnwagen soweit ich weiß...Dachte eher an eine Kupplung die mir anzeigt das es bombenfest sítzt...aber wie bereits gesagt eine 10000% Sicherheit gibt es wohl nie :(
    Ja das mit dem anheben der Kupplung mache ich auch immer bevor ich losfahre...bin nur so beunruhigt da das bei dem beschrieben Fall ja auch gemacht wurde, der Hänger sich ja aber trotzdem selbständig gemacht hat:( Wie ist das mit dem Abreißseil? Der Hänger legt dann eine Vollbremsung hin?


    Danke LG

  • Eigentlich ist so eine Anitschlingerkupplung ja mehr dafür gedacht das der Anhänger nicht ins schlingern kommt, wobei das bei einem Doppelachser eh recht unwahrscheinlich ist oder?

    Hat weniger mit Einzel- oder Tandemachse zu tun, als mit Stützlast, Ladungsverteilung und Seitenfläche / Windlast.


    Dachte eher an eine Kupplung die mir anzeigt das es bombenfest sítzt...

    neuere Alko Kupplungen haben so eine Art PIN. Der zeigt aber auch nur an, dass die Kupplung auf der Kugel aufliegt. Der Schliessmechanismus kann trotzdem nicht eingerastet sein.
    Andere Kupplungen haben seitliche Markierungen, das ist aber auch keine Garantie.


    Wie ist das mit dem Abreißseil? Der Hänger legt dann eine Vollbremsung hin?

    Ja. Vorausgesetzt das Abreisseil hüpft nicht über den Kugelkopf. Autos mit abnehmbaren Anhängerkupplungen haben spezielle Ösen um den Karabiner einzuhaken (der abnahmbare Teil der AHK könnte sich ja lösen).


    Mach Dir jetzt nicht zu viele Gedanken.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass Du durch Passivrauchen an Lungenkrebs stirbst, ist höher als die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Pferde (bzw Pferdeanhänger) so verlorgen gehen.


    Gruss georg123

  • Hallo



    warst Du dabei als der Anhänger der verloren gegangen ist angekuppelt wurde? nein? woher willst Du dann wissen das er richtig eingerastet war?


    weils der andere sagt? würde ich auch sagen, sonst zahlt ja die VS nicht


    also ganz im ernst, wenn jemand den Hänger verliert ist er zu 99,99999999999999999999999999999999% selbst schuld


    ich hab mein kleinen auch schon zweimal verloren, aber immer gleich nach dem anfahren, und warum? nicht weil die Kupplung nix taugt sondern weil ich einfach nicht aufgepasst hab


    beim ersten Mal hat ihn jemand anderes angehängt, mit dem Griff in der Hand auf die Kugel gelegt, das ist aber falsch, man sollte den Griff nie festhalten, sondern alleine einschnappen lassen, dann macht es kräftig KLACK und er ist sicher verriegelt, wenn man den Griff festhält, kann es passieren das der Verschluß eben nicht einrastet, auf die Frage, hast ihn richtig angehangen antwortete Er mit JA, 1 sec später lag der aufm Boden



    beim zweiten mal, wars schon etwas dunkel, ich kurbel den Hänger runter die Kupplung war noch zu, ich hab das auch gesehen aber in dem Moment klingelt das Telefon, ich geh ran und als ich fertig war, hab ich das Stützrad hoch und los, das die Kupplung nur auflag hab ich natürlich nicht mehr drann gedacht, zwei Sek später schon wieder :]


    gegen die eigene Dummheit hilft auch keine Anzeige an der Kupplung, aber in der Regel rasten die Dinger schon zuverlässig ein, vorausgesetzt man spendiert ihr ab und zu auch mal etwas Fett und benutzt die Kupplung richtig


    mach Dir keine Sorgen, wenn es KLACK macht dann ist die auch zu, ich kenne keinen einzigen Fall wo eine Kupplung nach längerer Fahrt aufgegangen ist, da müsstest schon mit 200 kg Stützlast auf topfebener Strasse unterwegs sein damit der Hänger da länger als beim losfahren drauf liegen bleibt, normal kommt man keine 10 m weit



    und wie gesagt wurde, wenns wirklich passiert und die Bremsen richtig eingestellt sind, was ja eigentlich immer so sein sollte, dann wird die handbremse angezogen und der Hänger bremst einfach ab bis er steht, eventuell schleif die Deichsel ein bisschen übern Boden, aber ansonsten passiert eigentlich nichts


    Gruß Mani

  • Ich hab schon einen verloren.


    Aber erst nach guten 20 km an einem Bahnübergang kurz vor der Autobahn.
    Es war ein scheiß Gefühl die noch übrigen 1200 km die ich noch zu fahren hatte.


    Es waren keine schäden zu sehen.
    Also angehangen und den Bügel zusätzlich mit Klebeband gesichert.



    War aber ein Leihanhänger. Und wer weis was mit dem Teil schon vorher war.

  • Vor vielen Monden hat sich auf der Autobahn am Fahrzeug vor mir der Anhänger selbstständig gemacht. Natürlich weiß ich nicht, ob der richtig angekuppelt war bzw. in welchem zustand die Kupplung war. Zuerst wurde der Hänger unruhig und dann ging alles blitzschnell: Zuerst flog die Ladung (leere Plastekanister) quer über die Autobahn weg, im allernächsten Moment verselbstständigte sich der Hänger, überschlug sich und schoss kurz vor mir in den Graben.
    Wenn mich mit rund ner halben Mille km-Erfahrung einer nach den 10 schweißtreibendsten Momenten hinterm Lenkrad fragt, nimmt diese Nummer einen der vorderen Plätze ein.


    LMKS

  • In 7 Jahren die ich Anhänger vermiete ist erst einmal ein Anhänger seinen eigenen Weg gegangen. Etwa 300m weit ist das "Gespann" gekommen. Das war mit einer AlKo AKS 3004 die an sich Idiotensicher anzeigt ob sie eingerastet ist. Leider war auch hier dem Mensch der Schwachpunkt. Es wurde vermutlich der eigendliche schwarze Griff nicht angehoben/geöffnet (das muss wenn die AKS 3004 mit dem dazugehörigen Schloss ohne Safety Ball abgeschlossen war). Das Zugmaul war nicht eingerastet. Die Mieter konnten sich nur erinnern den großen grauen Bügel der die Bremsbeläge aktiviert geschlossen zu haben.
    Die Anzeige in Form eines dicken Nöppels der grün aus rot hervorkommt hatte keiner gesehen....:kratz:


    Zitat

    Damit sowas nicht vorkommt, sollte man immer überprüfen, dass die Kupplung richtig eingerastet ist. Ich hebe nach dem Ankuppeln die Anhängerdeichsel an, und schau, dass sich das Autoheck nach oben bewegt. Kann man zur Not auch mit dem Stützrad überprüfen.


    @georg -> das funktioniert hier nur bei unseren Stema Kisten. Unsere großen Anhänger haben fast alle 100 und 150kg Stützlast. Die hebt auch ein kräftiger Mensch nur an, aber nicht aus. Ausfedern tut jedes Auto wenn die Last weniger wird. Das ist lange kein Beweis dafür das die AHK richtig im Zugmaul sitzt. Da hilft nur das Stützrad (sofern kräftig genug die 2,2t Auto mit anzuheben:biggrins:)


    Das mit dem Klicken hat auch nicht jedes Zugmaul.....
    Hier mußt Du den Teil mit Schloss mit dem Daumen öffnen, Bügel anheben, auf die AHK absenken, Bügel ablassen. Die Verriegelung schließ sich wenn die AHK aufgenommen wurde. Dann kann man wieder abschließen.
    IMG_0288.jpgIMG_0289.jpg


    Sofern die Technik ok ist (nicht ausgeschlagenes, verschlissenes Zugmaul) ist meißt der Mensch der Schwachpunkt...
    Gut nur wenn kein Personenschaden oder Tierschaden eintritt.


    LG
    Andrea (die echt noch nie was verloren hat)

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • @georg -> das funktioniert hier nur bei unseren Stema Kisten. Unsere großen Anhänger haben fast alle 100 und 150kg Stützlast. Die hebt auch ein kräftiger Mensch nur an, aber nicht aus.

    Tschuldigung wenn ich da widerspreche, aber auch ein dicker Perdeanhänger hat leer keine 100kg Stützlast (von irgendwelchen Amis mal abgesehen). Die 100 - 150kg darf er vielleicht maximal bei ungünstiger Ladungsverteilung (blödes Wort im Bezug auf Hafervernichter) haben, aber im Leerzustand ist es sicher viel weniger.
    Wobei Du tendentiell natürlich recht hast: bei unseren ungebremsten Stema ist das ein Klaks, beim Tandemkipper muss ich schon kräftig in die Hände spucken um den so hoch zu heben, dass das Autoheck höher ist wie ausgekuppelt.


    Gruss georg123 <endlich_mal_ein_Vorteil_für_Zweizentnerklötze_wie_mich>

  • @ georg: leider bin ich auch kein Frauchen der leichten Baureihe:o. Aber unsere Pferdehänger, die Autotrailer und auch den Heinemann Hochlader (alle mit Tandemachse und ab 750kg Leermasse) heben hier nur meine 2 Männer. Alleine hebt man die nicht hoch....Zumindes nicht von meinem X5 ab, auch wenn nur aufgelegt auf die AHK. Erst mal federt nur der Wagen aus.:biggrins:


    Und was die Hottis angeht sind zu 80% Frauen beteiligt, schätze ich mal so...


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart