Unfall Achse

  • Hallo,


    wie empfindlich sind eigentlich die Achsschenkel von so einer Gummifederachse? Sind die bei einem UNfall gleich verboden? Oder verbiegt da vorger das Achsrohr?


    MFG Thorsten

  • Ich habe schon ein paar verzogene Schwingen gesehen. Die Teile sind scheinbar geschmiedet und damit recht flexibel, sodass sie absichtlich schnell nachgeben. Leider nicht elastisch, sondern eher plastisch, aber dadurch halt auch nicht so spröde. Ein Bekannter von mir hat sich damit beschäftigt, solche verbogenen Schwingen wieder zu richten. Kostet nur relativ wenig Arbeitszeit und die Achse braucht nicht ausgebaut zu werden. Hab ich schon bei 2 Achsen machen lassen, hat wunderbar funktioniert, kein erhöhter Reifenverschleiss spürbar. Bei einer beidseitig krummen ungebremsten Achse bringt es sicher nicht soviel, weil man nach dem Richten vielleicht noch die Radlager tauschen sollte. Aber für eine gebremste, nicht zu alte Achse, rechnet sich das sicher.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo,


    wie bekommt der die denn wieder gerade?
    Warmmachen? Gibt das dann nicht Probleme mit den Gummis in der Achse?


    MFG Thorsten

  • Neee, da wird nix gewärmt.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Naja die 4 kg werden da nicht nur drauf abgelegt sondern vorher noch beschleunigt....


    aber wie willst du sonnst so einen Achschenkel wieder zurück verbiegen ? noch dazu ohne ausbauen also spannt den ja auch keiner in eine Rohrbegemaschine


    MFG Thorsten

  • Zitat

    aber wie willst du sonnst so einen Achschenkel wieder zurück verbiegen


    jedenfalls nicht mit nem 4kg Hämmerchen, auch ein 10 kg wird da nichts ausrichten



    ich würde den Hänger einspannen, dann ein entsprechendes Werkzeug mit genug Hebelweg ansetzen und dann gib ihm


    mit dem normalem Heimwerker Werkzeug wird das natürlich nix

  • OK,


    also hebebühne, Stapler, vernünftige Schraubzwingen oder Zurrgurte, den großen 2m Erdnagel, Traktor, Hydraulikwagenheber, aowas in der Richtung also


    Aber eine Unfallachse hab ich auch nicht. Zur Zeit müsste ich den Anhänger um das Zugrohr, die Radkästen und die Klappenverschlüsse neu aufbauen... mehr war nicht zu gebrauchen



    MFG Thorsten

  • Alles einfach..............
    4oder 5loch Alte Felge meist 100 oder 112 Lochkreis VW DB opel usw ......daran ein langes Rohr ( Lang so 3Meter und 3Zöllig )anschweißen .......verschrauben und drücken, alles wird gut:evil2:. Nur öfters solls nicht grad am selben Achsstummel passieren....Bruch ist dann ganz schnell geschehen:mad:
    mfg Dieter

  • Habe vor ein paar Jahren mal einen Firmenanhänger mit einer verbogenen Schwinge zu Böckmann nach Lastrup gebracht. Morgens gebracht, Nachmittags abgeholt, alles Tiptop. Wir haben nachher mal druntergesehen, von grober Gewalt war nichts zu sehen. Keine Ahnung wie die das gemacht haben(eventuell wie oben beschrieben), aber es war einwandfrei.