Überladung

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu Beladung bzw. kurzfristiger Überladung - ich weiss nicht ob es hier richtig aufgehoben ist, nachdem aber zu erst die Achse einen Schaden nehmen würde, hab ich´s mal hier reingepackt.


    Ich habe heute gesiebten Humus geladen bzw. laden lassen. Wir reden hier von einer Laderschaufel, ca. 1,5-1,75 Kubikmeter, also ca. 2,5 - 3to.


    Bis ich richtig aufgepasst und dem Fahrer meine Kilogrammdaten vom Hänger sagen konnte, hat er auch schon ne gute Schaufel drauf geladen. Ich stand daneben und als das letzte 1/3 der Schaufel auf meinen Hänger fiel, hat sich der deutlich sichtbar nach unten gesetzt. Die Reifen waren ziemlich eingedrückt und auch so hat es nicht so gut ausgeschaut.


    Während des Setzen des Hängers hat es keinerlei Geräusch, wie knacken knarzen gegeben, er ist einfach geräuschlos tiefer geworden.


    Ich habe dann, ohne zu fahren, sofort Bordwände geöffnet und angefangen wieder abzuladen, wie gesagt ich denke vielleicht so 15-20 Minuten war der Bock doch deutlich überladen, allerdings ich bin nicht gefahren.


    Nun meine Frage: Sollte ich den Hänger mal kontrollieren lassen, also jetzt ist er wieder leer und fährt wie vorher, ohne Auffälligkeiten - Räder stehen alle Gerade!


    Zum Hänger selbst:


    Unsinn Tandemhochlader, zul. Gesamtgewicht 2000kg, Eigengewicht ca. 420kg und Laubgitteraufsatz ca. 100kg? - also grundsätzlich ca. 1500kg Zuladung, also ca. das Doppelte (ca. 80% zu viel) für kurze Zeit drauf.

  • Ich habe heute gesiebten Humus geladen bzw. laden lassen.

    Was ist gesiebter Humus? Sowas wie fertige Komposterde?
    Wenn es das ist, dann isses eher andersrum

    Wir reden hier von einer Laderschaufel, ca. 1,5-1,75 Kubikmeter, also ca. 2,5 - 3to.


    nämlich 2,5cbm und anderthalb Tonnen.


    Gruss georg123

  • Ich glaube da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die Achsen und auch der Qualitätsanhänger von Unsinn halten deutlich mehr aus wie das was zugelassen ist. Die 3 Tonnen tun dem gar nix.



    Gruß Günter

  • Was ist gesiebter Humus? Sowas wie fertige Komposterde?
    Wenn es das ist, dann isses eher andersrum


    nämlich 2,5cbm und anderthalb Tonnen.


    Gruss georg123


    Hallo,


    ja es ist sowas wie fertige Komposterde, ganz fein und trocken.


    Wolfgang

  • ja es ist sowas wie fertige Komposterde, ganz fein und trocken.

    bei meinem Laderfahrer kriege ich gesiebten Kompost, da wiegt der cbm weit weniger wie eine Tonne.
    Oder eine Mischung aus "normaler" Erde, Sand und Kompost. Aber auch das Zeugs wiegt in dem Zustand nicht mehr als eine Tonne je cbm.


    Ich kann es drehen und wenden wie ich will, Du hättest das Zeugs drauf lassen sollen ;-))


    Aber um die Achsen brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Eher um Deinen Ruf, der Laderfahrer wird jetzt überall von dem Verrückten erzählen, der die halbe Fuhre wieder von Hand abgeschippt hat.


    Gruss georg123

  • Hallo


    Lieber einmal zu viel abgeladen, als überladen und Strafe zahlen oder was kaputt machen


    aber zu den Achsen, die halten 100% überladung aus, ohne Schaden, dafür sind sie gebaut, das geben die Hersteller sogar an


    zwar nicht um die Leute zum überladen zu animieren, aber um den Federweg an zu geben


    Beispiel Alko, unbeladen steht die Achsschwinge 20 Grad nach unten, bei Nennlast steht sie waagrecht, bei 100% Überlast 10 Grad nach oben



    aber wenn Du beispielsweise mit voller Beladung einen Gehweg rauf oder runter fährst, ist meist ein Rad in der Luft, weil die Achsen halt nicht viel Federweg haben, und auch da wäre das Rad dann 100% überladen, aber es passiert nichts


    natürlich kann man aber auch eine Achse durch massive Überladung schrotten, so wie es hier zu sehen ist


    leider etwas unscharf


    Dolli 5.jpg


    die Schwinge steht bereits unbelastet waagrecht und bei Beladung steht sie oben am Rahmen an, erkennbar an dem dunklem Strich


    der gute Mann hatte den Hänger verliehen, und der andere hat damit einen Stapler transportiert, nur wusste der Depp anscheinend nicht das der Stapler gute 4,2 t Eigengewicht hatte, das war dann doch etwas zu viel, jedenfalls hats die Aufnahmen in der Achse soweit verdreht das sie nun kaum Federweg mehr haben


    Gruß Mani