Ernst zu nehmende Alternative zum Passat?

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Laguna doch langsam den Geist aufgibt und die HU im November nicht mehr mit vertretbarem Aufwand schaffen wird muß ein Ersatz her.


    Budget sind etwa 4000 Euro, soll wieder ein Kombi sein.
    Benziner, etwa 2 Liter Hubraum, kein Turbo/Kompressor, etwa 115-150 PS, Anhängelast mindestens 1300 kg.


    Ich bleib immer wieder beim Passat ab BJ 2000/2001 hängen, Typ also 3BG / B5 laut wiki.
    Gibts in dem Rahmen wirklich taugliche Alternativen?


    Gruß

  • Zum Anhänger ziehen würde ich mir keinen Fronttriebler holen. Da wäre eher ein Mercedes C- Klasse meine Wahl.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Der Passat mit Allrad ist als TDI aber auch in der Preisklasse bzw. entsprechendem Alter noch recht zuverlässig. Wir haben mehrere davon in der Firma, die laufen echt gut.


    Gruß Günter

  • Zum Anhänger ziehen würde ich mir keinen Fronttriebler holen.

    Er wird nicht immer einen Anhänger dran haben und schon gar nicht immer mit 1300Kilo. Selbst mein alter Astra zieht so einen Anhänger. Von daher würd ich den Frontantriebler nehmen.


    Da wäre eher ein Mercedes C- Klasse meine Wahl.

    passt das vom Preis und dem Platzangebot?


    Gruss georg123

  • alte E-Klassen (E200) als W210 oder frühe W211 wären erstens mindestens genau so groß innen und zweitens vom Budget zu schaffen. Ich war selber überrascht, wie günstig Mercedes in der Versicherung sind - da können VW oder Audi nicht mithalten ... deswegen bin ich bei der C-Klasse gelandet (allerdings als Allrad).

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Danke für euren Input. Dann werd ich mir mal C- und E-Klassen ansehen :)
    Wegen TDI - bei etwa 11tkm pro Jahr wird sich das kaum lohnen...

  • Hast Recht. Hab grad einem Kollegen eine C -Klasse vermittelt, der lag unter 2000.-, allerdings kein Kombi. Die liegen immer bissle drüber. Habe vorher 8 Jahre einen 124 als Benziner ohne nennenswerte Reparaturen gefahren, jetzt einen W210 als Diesel 2 Jahre. Wollte damals eigentlich einen starken Benziner kaufen, dann lief mir grad der 300TD Kombi rein. Aber der gehts demnächst wieder weg für einen Benziner mit richtig Hubraum =).
    Hatte neulich von einem W210 Kombi für Kleines erfahren, der hatte nur eine kleine Reparatur am Kettenspanner nötig. Müsste nochmal nachhaken wenns interessiert.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Moin.


    wie günstig Mercedes in der Versicherung sind - da können VW oder Audi nicht mithalten


    Das gleiche gilt für die Ersatzteilpreise. In meinem Bekanntenkreis fahren mittlerweile mehrere den W 202. Die Technik gilt als extrem robust, das Fahrzeuge rosten kaum und die Standfestigkeit der Benziner ist auch vorzüglich.


    Gruß, Markus

  • alte E-Klassen (E200) als W210 oder frühe W211 wären erstens mindestens genau so groß innen und zweitens vom Budget zu schaffen. Ich war selber überrascht, wie günstig Mercedes in der Versicherung sind - da können VW oder Audi nicht mithalten ... deswegen bin ich bei der C-Klasse gelandet (allerdings als Allrad).


    Einen W211 Kombi wirst du niemals für 4000€ bekommen. Es sei denn es ist ein Ex-Taxi mit 400000Km aufer Uhr, aber das ist halt ein Diesel.


    Einen W210 würde ich mir nicht ans Land holen, die rosten alle in der Preisklasse. Einen wirklich 100% rostfreien W210 Kombi gibt es ganz ganz selten, wenn dann aber sauteuer, 6000€ aufwärts....


    Spreche aus Erfahrung. Haben für meinen Vater vor 3 Jahren auch eine W210 Kombi gesucht und sehr sehr viel Müll gesehen. Und da war die Preisspanne bis 7000€.


    Ich kann dir da nur von abraten, spätestens nach 2 Jahren wirst Du es bereuen weil doch irgendwo Rost durch kommt.


    Audi A6 Avant ab Bj. 2002 wäre meine Empfehlung. Und wegen Frontantrieb da mach dir mal keine Sorgen. Ich fahre nen Vectra B seit 6 Jahren und das geht wunderbar mit nen 1,3 Tonnen Anhänger.

  • Hallo zusammen,


    Spreche aus Erfahrung. Haben für meinen Vater vor 3 Jahren auch eine W210 Kombi gesucht und sehr sehr viel Müll gesehen. Und da war die Preisspanne bis 7000€.


    Ich kann dir da nur von abraten, spätestens nach 2 Jahren wirst Du es bereuen weil doch irgendwo Rost durch kommt.


    Das kann ich grad leider nur bestätigen...


    Und wegen Frontantrieb da mach dir mal keine Sorgen. Ich fahre nen Vectra B seit 6 Jahren und das geht wunderbar mit nen 1,3 Tonnen Anhänger.


    Naja, mein Laguna ist auch nur ein Frontkratzer :) - das passt schon. Müsst ich regelmäßigm meinen Anhänger voll beladen ziehen (ich hab einen 2-Tonner-Tandem), würd ich mir einen Allrad-PKW holen. Auf die Frage warum der große Anhänger und nicht voll ausgenutzt - er ist aus einem Nachlaß geblieben.


    Nein, ernsthaft, ich kann das Budget auf 5000 Euro aufstocken und werd mir auch mal Avensis und A6 genauer ansehen.
    Gibts hier Erfahrungen mit Peugeot 406 als Kombi, spätes Baujahr?


    Gruß