Anhängerkupplung AKK 750

  • Hallo,
    ich bin Christoph, BJ 1971 ;) und neu hier im Forum.
    Zum Einstand habe ich gleich mal ein(ig)e Frage(n).
    Ich habe einen DDR-Anhänger (Eigenbau) geschenkt bekommen :)


    DD3900.jpg


    Papier sind (zum Glück) vorhanden.
    Baujahr war 1969, steht seit 1991 ungenutzt, trocken in einer Scheune...
    Nun möchte ich ihn gerne neu aufbauen. Dabei hat mir das Forum schon einige gute Infos geschenkt :)
    Mir fehlt für das Vollgutachten nun nur noch eine "neue" Anhängerkupplung. Verbaut ist eine AKK 750. (Die Bilder sind das Einzige, was ich bisher gefunden habe.)


    AKK 750.1.JPGAKK 750.2.JPGAKK 750.3.JPG


    Leider hat diese schon etwas Spiel, ist also Schrott :(
    Ich habe schon das Inet durchstöbert, aber leider noch keine gefunden...
    Ich finde das "Teil" einfach genial.
    Gibt es soetwas noch?
    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
    Danke schon mal im Voraus.

  • Betreff Kugelkupplung:


    Wenn du einen ungebremsten Pkw-Anhänger hast, dann ist die Warengruppe 4.1 Kugelkupplungen für ungebremste Pkw-Anhänger in unserem Shop schon mal die richtige Kategorie. Dort gibt es eine ganze Menge verschiedener Kupplungen, die alle vom Gewichtsbereich her (Zuglast + Stützlast) für deinen ungebremsten Anhänger passen würden. Um Herauszufinden, welche davon für dich in Frage kommt, geh am besten so vor:


    1. es gibt Kugelkupplungen, die für eckige Rohrdeichseln geeignet sind oder aber für runde Rohrdeichseln -> laut deinem Foto hast du eine runde Rohrdeichsel
    2. welchen Aussendurchmesser hat deine Rohrdeichsel? -> es gibt Kugelkupplungen für Rohrdeichseln mit 50, 60 und 70 mm Durchmesser
    3. sind die beiden Befestigungsbolzen senkrecht oder waagerecht durchgeschraubt? -> laut deinem Foto gehen beide Bolzen senkrecht durch
    4. sind die Löcher für die Schrauben in der Deichsel 10-11 mm (für Bolzen M10) oder 12-13 mm (für Bolzen M12)? -> mess das an den Löcher nach oder an den alten Schrauben (Stichwort 17er Schlüssel oder 19er Schlüssel)
    5. wie ist der Abstand der vorderen Schraube zur hinteren Schraube (Bohrungsabstand), hier immer Lochmitte zu Lochmitte messen -> es gibt 2 Standards: 90 mm ODER 116 mm Abstand
    6. schreib dir die Daten zu Punkt 1-5 am besten auf einen Zettel und vergleiche dann die Angaben im Shop mit deinen


    Wundere dich nicht, wenn die heutigen Kugelkupplungen nicht mehr so massiv aussehen wie deine alte, das ist trotzdem ok.


    Dem Foto und Augenmaß nach, könnte diese Kugelkupplung passen: Artikel-Nr. 461012 , oder wenn du es lieber wieder massiv magst dann vielleicht diese hier: Artikel-Nr. 463012 - aber messe lieber nach!



  • Danke für Deine Antwort, aber ich suche unbedingt die AKK 750 (mag solche alten Teile). Die neuen Kugelkupplungen find ich nicht so schön...


    Kann mir also irgendwer bei der AKK weiterhelfen? Der Deichseldurchmesser ist 60mm und der Lochabstand 116mm.
    Die AKK 750 ist eigentlich für einen Durchmesser 70mm - gibt es da Probleme bei ner Vollabnahme nach § 21... (der Hänger ist so in der DDR zugelassen worden) oder kann ich mir das abschminken? :(
    Hier ein Bild dazu (von unten gesehen):
    AKK 750 (auf 60mm Rohr von unten).jpg


    Im "Westen" gab es ein ähnliches Modell. Es hieß AT/70


    Ein Typenschild gibt es an diesem Hänger leider auch nicht :( Bekomm ich bei der DEKRA Vollabnahme dann ein "Neues" oder muss ich mir selber eins besorgen?
    danke schön für eure Hilfe :)

  • Hallo


    Also Deine Kupplung kannst vergessen,


    erstens passt sie nicht, die muß formschlüssig anliegen, nicht nur durch die Schrauben halten


    zweitens ist sie vorne nicht mehr rund sondern total verschlissen


    und drittens, wirst so eine nicht mehr bekommen, weil sie auch nicht mehr zugelassen sind, weil sie nicht selbsttätig verriegelt


    wobei ich drittens auch nur vom Hörensagen kenne, hat hier im Forum mal einer gesagt


    Bestandschutz ja, aber Austausch nicht mehr


    also kauf dir besser ne neue, nach ein zwei Winter schaut die auch wieder alt aus :biggrins:


    und ein Typenschild kannst Dir dann auch gleich hier im Shop mitbestellen, die Dekra wird dir keins ausstellen



    Gruß Mani

  • Danke Mani!
    Schade, ich habe schon befürchtet, dass ich eine neue Kugelkupplung kaufen muss :(
    Habe heute erstmal die Radlager freigelegt und ordentlich gesäubert und frisch gefettet. Morgen hole ich mir die Reifen und werde mich an die Elektrich machen...