TPV Anhänger EU 2, Maximalnutzlast ?

  • Hallo Gemeinde,


    ich muss in kürze eine etwas größere Last transportieren, es geht um 800 kg. Zugelassen ist der Hänger ja nur bis ca. 620 kg.


    Mich würde jetzt interessieren, ob die 200 kg Überlast bei einer Fahrstrecke von 60 km machbar sind oder
    geht der in die Knie ?
    ( Evtl. mit Klotz zwischen Rahmen und Achse ? )


    Grüße

  • der Anhänger hält das locker aus


    obs dein Geldbeutel aushält weiß ich nicht


    laut neuem Bußgeldkatalog mindestens 35 €


    falls das Gewicht doch etwas höher ist, was ich hoffe, dann bist bereits 20% drüber und mit 95€ und 3 Punkten dabei


    und wenn die Anhängelast damit überschritten ist, was sie auf jeden Fall ist, dann kostet das nochmal das gleiche plus Punkte


    und wenn die Stützlast recht hoch ausfällt, kostet das auch extra, weil dann die Hinterachslast überschritten sein könnte



    Viel Spass beim fahren


    Gruß Mani

  • Wenn ich das richtig sehe, wären das mehr als 20% Überladung, also (im Falle einer Kontrolle) neben einem Bußgeld auch 3 Punkte.


    Niemand wird Dir eine Garantie geben, dass dem Anhänger nichts passiert. Sofern der Untergrund immer glatt und die Last ordentlich verteilt ist, stehen die Chancen aber recht gut, dass er das aushält.


    Gruss georg123

  • Nahezu überall gibts doch inzwischen Anhängervermietungen - ich zahl für nen 1.300er Anhänger (mit Hochplane!!) 5,- EUR die Stunde.
    Das wär mir das Risiko erwischt zu werden net wert!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Also mal besten Dank für alle Beiträge, mit dem Bußgeld ist ja nicht ohne, im Detail war mir das bis jetzt nicht klar, huiii.


    Ich miete mir dann doch mal besser einen etwas "deftigeren" Hänger,


    Grüße

  • 24€ am tag ;)

    Bei mir 25 Euro - also ab 5 Stunden = ganzer Tag. Is bei jeder Größe von dem so.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001