schon wieder ein Beleuchtungsproblem !

  • Hallo,
    ich habe mir einen gebrauchten Saris Hänger Bj.09 gekauft und hab auch gleich brav die Beleuchtung getestet. Ich habe die Aspöck Multipoint 2 Leuchten dran und die die passenden Kabel mit Bajonettverschluss. So nach dem testen festgestell, der Rückfahrscheinwerfer geht nicht. Leuchte aufgeschraubt, Bajonettverschluss geprüft und siehe da, der Pin für die Rückfahleuchte ist gar nicht belegt. Die Hauptleitung hat insgesammt 9 Kabel (4 rechts und 5 links), ich bräucht aber 10 Kabel für alle Funktionen!
    was ist hier faul ? brauche dringend Hilfe !


    Gruss
    Markus

  • 7poliger Stecker?


    Wenn ja: der hat keinen Rückfahrscheinwerfer!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • 7poliger Stecker?


    Wenn ja: der hat keinen Rückfahrscheinwerfer!


    Nein ist ein 13 pol ! sorry vergessen mit anzugeben
    Verstehe nur nicht, das es nur 9 Kabel sind


    Gruss
    Markus

  • Die Leuchten sind ja nicht miteinander verbunden, so das ich nur 1x Masse, 1xRücklicht und 1xBremslichtkabel habe,oder bin ich jetzt total daneben ?
    der Pin für die Rückfahrleuchte ist vorallen auch nicht belegt, also kann auch nix ankommen
    Gruss
    Markus

  • Hallo


    Masse nach Links
    Licht
    Bremse
    Blinker
    Nebel




    Masse nach rechts
    Licht
    Bremse
    Blinker
    Rück


    der Rück fehlt dir, den mußt noch dazu basteln


    somit wären wir bei den 10 die Du gemeint hast


    aber im Stecker sinds nur 8 Kontakte die belegt sind


    du kannst jetzt rechts das Kabel das fürs Bremslicht war fürn Rück benutzen, dann mußt dir nur vom linken Licht zum rechten ein zusätzliches legen
    ansonsten halt von vorne bis hinten, oder auf den Rück verzichten, der ist ja nicht Pflicht



    Gruß Mani

  • genau so hab ich mir das doch vorgestellt, warum legt man dann aber nicht gleich 10 Kabel in den Kabelbaum ?


    Gruss Markus

  • warum werden statt Sechskant Torx verbaut?


    warum werden die Kabel im Auto immer dünner?


    warum ist kein Reserverad mehr an Bord?


    warum?


    warum?


    SPAREN


    der dumme Kunde kauft dann ein neues, wenn er unbedingt 5 Adern will



    Gruß Mani