Saris BMG 130 Woody, Alternative?

  • Hallo zusammen,


    ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und muß erst mal ein Riesen Lob loswerden. Echt klasse was man hier so für Tipps bekommen kann und was man hier so nachlesen kann:)


    Zu meiner Person: Ich bin fast 40 Jahre alt und habe meinen ersten Anhänger (gebraucht) 2005 gekauft. Es war ein Saris Woody 750 Kg ungebremst Bj. 2003. Ich habe diesen damals für 630€ gekauft. War echt ein Schnapper. Eine Flachplane habe ich dann damals noch nachgerüstet. Das schöne an diesem Anhänger war die große Ladefläche von 251cmx152cm=) Vor kurzem habe ich diesen Anhänger verkauft da ich einen gebremsten haben möchte. Hintergrund ist das ich den ungebremsten Anhänger sehr oft überladen hatte da ich öfter Kaminholz (Stammholz) damit gefahren habe und das in Zukunft auch weiterhin machen werde. Ich habe noch einen sehr guten Preis erzielt wie ich fand. Dafür das ich ihn 8 Jahre lang genutzt habe und der Anhänger den ganzen Hausumbau von meinem Kumpel mitgemacht hat.


    Nach langem schauen auf dem Gebrauchtmarkt bin ich zu dem Endschluß gekommen mir einen NEUEN Anhänger zu kaufen, da die Gebrauchtpreise meiner Meinung nach völlig überzogen sind und ich keine Lust habe etliche Hundert Kilometer zu fahren wenn mal ein gutes Angebot vorliegt. Die Gefahr das der Anhänger dann doch nichts ist, ist mir zu groß. Habe ich letztens erst erlebt. Ein Glück das der Anhänger nur 20Km entfernt war.


    Nun habe ich nach langem durchforsten des Netzes dieses Angebot hier gefunden: http://saris-pkw-anhaenger.de/ Saris BMG 120 Woody für 1150€. Ist aber schon der 130 Woody mit 1300Kg zGG. Habe mit dem Verkäufer bereits telefoniert. Alternativ gibt es den noch in Alu als BMG 130TMcAlu für 1199€.
    Die Ladefläche ist zwar nur 130cm breit aber die 152cm Ausführung ist mir zu teuer. Also muß 130cm Breite reichen. Der Preis ist der beste im Netz den ich gefunden habe und der Händler nur 35Km von mir entfernt.


    Mich würde jetzt noch interessieren ob es noch gute Alternativen gibt die in diesem preislichen Rahmen liegen. Habt ihr da vielleicht noch den einen oder anderen Tipp für mich? Würde mich sehr freuen....:rolleyes:


    Gruß Varapilot

  • Wie viel kosten diese 22 cm breite zusätzlich?


    Teile diesen Betrag durch 8 (da du diesen Anhänger bestimmt auch mind. 8 Jahre behalten wirst) und dann überlege noch einmal, ob der Mehrpreis wirklich zu hoch ist.


    Brösel

  • Also ich denke ich werde bei dem Saris BMG 130 Woody bleiben. Der WM Meyer ist mir auch schon wieder zu lang mit 3m. Und der Preis halt.... Man muß ja auch noch die zusätzlichen Kosten rechnen wenn man was an Zubehör verbauen will. Der Saris hat schon ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss. Ich lasse mir noch eine Flachplane anfertigen und werde auch noch ein paar Heckstützen verbauen.
    Wichtig war mir halt nur das der Anhänger mehr Nutzlast hat wie mein 750Kg Anhänger. Zum Holz fahren werde ich mir dann auch noch ein paar Bordwanderhöhungen selber bauen.


    Gruß HondafahrerV2

  • Richtig,gerade das Zubehör ist bei saris günstiger.
    Ist für mich auch ein wichtiger Punkt.


    Ich bestelle meinen nächsten Monat:)


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hi
    Ich habe mir vorgestern einen Saris BMG 1500V Woody bestellt der Kostet 1330Euro. Mit Flachplane montiert, Stossdämper montiert für 100km/h, Hechstützen Überführung und Papieren liege ich unter 1700Euro.Jetzt hoffe ich das der Anhänger mitte nächster Woche zum abholen bereit ist.
    Habe lange im Netz gesucht, aber Preisleisugsmässig war er der Beste. Serienmässig hat der eine Reling mit einem H Gestell vorne und genug Verzurpunkte. Stützrad sowiso.
    LG
    holfin

  • Hi
    Ich habe mir vorgestern einen Saris BMG 1500V Woody bestellt der Kostet 1330Euro. Mit Flachplane montiert, Stossdämper montiert für 100km/h, Hechstützen Überführung und Papieren liege ich unter 1700Euro.Jetzt hoffe ich das der Anhänger mitte nächster Woche zum abholen bereit ist.
    Habe lange im Netz gesucht, aber Preisleisugsmässig war er der Beste. Serienmässig hat der eine Reling mit einem H Gestell vorne und genug Verzurpunkte. Stützrad sowiso.
    LG
    holfin


    Wo hast Du denn den Anhänger gekauft wenn man mal fragen darf? Ist die Flachplane original oder lässt Du dir eine anfertigen?


    HondafahrerV2

  • Hi
    Die Flachplane ist original von Saris.
    Habe Dir eine PN geschrieben.
    LG

  • Also ich werde mir die Flachplane anfertigen lassen. Kostet 100€+16€ für die beiden Streben hinten und vorne die ich beim Saris Händler kaufen muß. Dabei kann mir die Farbe auch noch aussuchen:super: Bei Saris ist die Standardfarbe ja grau und die blaue kostet ja auch schon 25€ mehr. Eine andere abweichende Farbe kostet sogar 75€ mehr.


    Gruß HondafahrerV2

  • Hallo:)


    so hier nun mal ein paar Bilder von meinem neuen Gefährt. Es ist nun doch der der Saris Woody BMG 130 geworden. Die Plane habe ich mir von Planenwelt.de anfertigen lassen. Passt sehr gut und hat eine Woch gedauert bis sie geliefert wurde. Anbau war kein Problem.


    Ich habe den gesammten Kasten von innen mit Sikaflex versiegelt, bis auf die Wasserabläufe natürlich. Nun werde ich den Kabelbaum von unten an der Bodenplatte noch mit vernünftigen Kabelschellen nachrüsten. Den haben die einfach nur mit Tackerklammern befestigt:mad:


    Ein paar Stützen fürs Heck habe ich mir auch schon besorgt und werden die Tage angebaut.


    Gruß HondafahrerV2

  • moin,


    gute wahl,schönes teil:)


    was hast du für die plane gelöhnt?
    ich überlege noch ob ich eine brauche.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Für die Plane habe ich 126€ bezahlt. Dazu kommt aber noch die Strebe für hinten und für vorne damit die Höhe der Reling angepasst wird. Die Streben kosten beim Sarishändler 26,50€ zusammen.


    Bei Saris bezahlst Du komplett für Plane und Streben 140€. Allerdings hat die original Plane vorne keine Schnallen zum verschließen für das Leitergestell. Die Plane ist da einfach nur eingeschlitzt und liegt dann nicht ganz so sauber an. Ob das schlimm ist weiß ich nicht und muß jeder für sich selber entscheiden. Ich habe meine Plane z.B. hinten an den Verschlüßen noch ausarbeiten lassen so das die Verschlüße frei liegen und nicht von der Plane verdeckt werden.

    Außerdem gibt es die original Plane nur in grau zu dem Preis. Für blau bezahlst Du schon 25€ Aufpreis und für eine andere Planenfarbe sogar 75€.
    Ich konnte mir die Planenfarbe aussuchen, ohne Aufpreis.


    Im einzelnen habe ich bezahlt.....


    Anhänger 1150€ inkl. Brief und Stützrad


    Plane 126€ inkl. Versand


    Streben für Plane 26,50€


    Heckstützen 21€ (online bestellt inkl. Versand)


    original Saris Halterungen für Heckstützen 15€


    Ich finde den Gesammtpreis 1338,50€ schwer in Ordnung.


    Bei anderen Herstellern wäre ich damit nicht klar gekommen. Zumal der Woody ein Leitergestell und 6 Zurrhaken auf der Ladefläche hat. Auf einer V-Deichsel kann ich getrost verzichten. Mein Bekannter hat eine V-Deichsel an seinem Limburg 1350Kg Einachser und ich merke da absolut keinen Unterschied.


    Ich habe mich auch eine ganze Zeit lang nach einem gebrauchten Anhänger umgesehen der so max. 6 Jahre alt sein sollte. Aber die Gebrauchtpreise sind teilweise so unverschämt das ich es nicht eingesehen habe für nen 5-6 Jahre alten Anhänger 900-1000€ zu bezahlen. Und dann kommt da auch noch ne Plane zu. 1338€ ist zwar nicht wenig Geld, dafür ist aber alles neu, Bremsen, Reifen usw. Da brauch man die nächsten Jahre erst einmal nicht mehr zu investieren.


    Der Anhänger wird die nächsten 15 Jahre haltem bei normaler Pflege. Mein alter Saris Anhänger war 10 Jahre alt und auch noch sehr gut in Schuß, nur leider ungebremst.


    Alles in allem bietet Saris ein sehr sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss


    Gruß HondafahrerV2

  • Moin,


    Danke für deine detaillierte Auflistung,
    Du hast recht,Preis-leistungsmäßig sind die saris ganz vorn dabei.
    Habe mich eigentlich auch für nen 135v entschieden, obwohl mich ein hochlader auch reizt.
    Wollte mir die Tage mal nen Eduard anschauen,sind noch günstiger als saris,aber ähnliche Qualität.


    Die rote plane ist optisch jedenfalls ne sehr gute Wahl.
    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Schaut gut aus, die sehr passgenaue Plane (mit den Aussparungen, etc.) gefällt mir auch gut.
    Ist der rote dein Zugfahrzeug?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Da passt die rote Plane aber net dazu - deshalb meine Frage.


    Eignung is wieder was anderes, das ist klar. Aber ich zieh auch mit nem frontgetriebenen Sportcoupé 2t-Anhänger durch die Gegend. Is auch net geeignet ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Schaut gut aus, die sehr passgenaue Plane (mit den Aussparungen, etc.) gefällt mir auch gut.
    Ist der rote dein Zugfahrzeug?


    Der rote Aygo gehört meiner Frau. Der blaue Vectra ist zu Zeit noch das Zugfahrzeug, soll aber in einem Jahr abgelöst werden durch einen Golf VI Variant TDI oder ähnlichen Kombi/Diesel.

  • Hallo,


    sehr schöner Anhänger , Kompliment !
    Sieht schon fast chic aus mit der roten Plane.


    Hattest du keine Bedenken bei der Bestellung der Plane via Internet ?


    dijobe.