Saris BMG 150V Woody

  • Hi,
    ich bin auf der suche nach einem Anhänger 1300 - 1800KG um Brennholz zu holen. Es wird sich hauptsächlich um Polderholz 2,5m Stücke handeln. Ab und an auch mal Holzscheite.


    Bei meiner suche im Netz bin ich dann auf einen Saris BMG 1500V Woody gestossen für 1399Euro.


    Der Anhänger ist Ca. 2,51m x 1,32m x 0,42m gross hat eine V-Deichsel, H-Gestell, Reling, Holzseitenwände und ein Stützrad. Die Zuladung liegt bei etwas über 1230kg.


    Bin eigentlich schon ziehmlich überzeugt von dem Anhänger, trotzdem wollte ich hier mal fragen ob es alternativen gibt die sich im ähnlichen Preisrahmen befinden.


    Mein Zugfahrzeug ist ein Ford Mondeo 2.0l Benziener DSG Gertriebe 240PS und könnte 2t ziehen.


    fg
    Holfin

  • Wenn ich an das Be- und Entladen denke, würde ich einen Hochlader wählen. Mehrpreis her, Mehrpreis hin; gerade Stammholz wollt ich nicht immer über die Bordwand wuchten.


    Wenn Du noch ein paar Anhänger miteinander vergleichen willst, dann achte darauf was an Unterzügen unterm Boden ist. Ich würde schon mit hohen Punktlasten rechnen (die Stämme müssen ja nicht immer vorbildlich entastet sein).


    Gruss georg123

  • Hi
    Danke für den Tipp mit dem Hochlader. Ich werde mir nächste Woche mal welche anschauen gehen.
    Auf den Boden der Ladefläche werde ich sowiso immer eine 2cm dicke Holzplatte (3teilig) legen, so das keine Probleme mit Punktlasten oder Beschädigungen der Originalplatte zu erwarten sind
    LG
    Holfin

  • Wie genau sind denn deine Polderholzstücke auf die 2,50m geschnitten? Selbst bei ner Abweichung von nur einem Prozent nach oben würde das schon nicht mehr in nen 2,51m-Anhänger passen.
    Nur 1cm Luft erscheinen mir SEHR WENIG zum Beladen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Guten Morgen,


    interessant finde ich auch die Vorstellung des beladens. Anhängerunabhängig sind 2,50 M lange Stämme unsportlich zu bewegen. Aus Erfahrung würde ich behaupten sind die im Durchschitt 20 - 30 cm dick, es sei denn wir reden hier von Astwerk.
    Entweder verlädst du die mit hydraulischer Unterstützung oder du kannst groß, grün und kräftig werden wenn du dich ärgerst ;) erwecke den Hulk in dir.



    MfG Seb

  • Hi


    Naja das Holz wird halt maximal auf 2,5m gesägt, bei dickerem Holz würde ich es natürlich in handlichere Stücke sägen.
    Bei Stücken die etwas zu lang geraten sind kann man ja die Klappe hinten offen lassen, das sollte kein Problem sein.
    Ein längere Anhänger kommt nicht in Frage, weil ich sonst nicht mit meiner Stellplatzlänge auskommen würde. Ist halt ein EFH mit einem 9m langen Stellplatz 3,9m für den Anhänger und der Rest für meinen Mondeo.
    Habe den Anhänger schon bestellt, in der 100Km/h Ausführung, da ich ab und an wohl auch mal längere Strecken auf der AB zurücklegen werde.


    LG
    Holfin

  • Moin,


    Unabhängig von der thematik des beladens ,denke ich ist der Anhänger eine gute Wahl.
    Mein Kollege hat sich vorn winter nen 120T geholt,bei mir wird's wohl ein 130V.
    Preis Leistungs mäßig ist saris schon echt weit vorn,und für mich sind vor allem die guten Möglichkeiten der ladungssicherung interessant.


    Persönlich schwirrt mir nur noch die Aussage meines hallenkollegens durch den Kopf "nimm 3m kastenmaß"....aber die sorge hast du zum Glück nicht ;)


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hi,
    ich bin auf der suche nach einem Anhänger 1300 - 1800KG um Brennholz zu holen. Es wird sich hauptsächlich um Polderholz 2,5m Stücke handeln. Ab und an auch mal Holzscheite.


    Bei meiner suche im Netz bin ich dann auf einen Saris BMG 1500V Woody gestossen für 1399Euro.


    fg
    Holfin


    Wo gibt´s das denn?


    Grüße
    Totti

  • Hast Du da mal den Verkäufer oder die Auktionsnummer?
    Ich finde nur 1499€