Anhänger abspecken

  • Ich habe mir einen kleinen ungebremsten Auwärter GL60 gekauft den ich (zwecks 100km/h) auch noch etwas ablasten musste.
    Als ich dann das erste mal damit zum Wertstoffhof bin hab ich mal gefragt ob ich auf die Waage darf und habe mich dann etwas gewundert das der Hänger 190kg leer wiegt, ich hätte da eher mal mit 30kg weniger gerechnet (wie auch im Brief eingetragen). Kann man den Hänger etwas abspecken? Ich denke mal es wird hauptsächlich über den Aufbau gehen der noch aus dem ersten Holz (das sieht aus wie dieses verleimte Schichtholz, Sperrholz?) besteht und darum vermutlich sowieso irgendwann mal neu gemacht werden müsste (ist schlieslich fast so alt wie ich, die orginalen Aufkleber sind da noch drauf).
    Was für ein Material kann man da nehmen das erstens leichter und zweitens bezahlbar ist und würde sich das überhaupt lohnen oder würden da nur 3kg eingespart werden?


    Dann würde ich gerne noch einen Deckel basteln. Da war zwar vom vorbesitzer ein Deckel dabei, der war allerdings aus demselben Holz und wiegt gefühlte 150kg, allein das Ding abmontieren und in den Keller schleppen ist eine quälerei. Hier wäre ich eher auf der Suche nach einer Kunststoffplate oder ähnlichem das ich mit Winkelprofilen am Rand verstärke und dann einfach drauflegen kann. Was für eine Platte (Material ist hier eigentlich egal) eignet sich hier die ebenfalls noch bezahlbar ist?

  • Hallo Namenloser


    Holz ist denkbar das schwerste Material
    was Man nutzen kann.
    Ist der Spriegel zudem noch aus Stahl
    wird die ganze Sache "schwer".


    Alternativ dazu eignet sich Aluminium.
    Okay, ist zwar teuer aber auch gegenüber Holz
    Witterungsbeständiger.


    Mein Aufbau


    IMG_20120113_171104.jpg



    das Profil mit den passenden Kunststoffverbinder hat ca. 100€ gekostet.
    Die Sandwichtplatten habe ich per Zufall günstig bekommen.

    IMG_20120331_152039.jpg


    VG
    Alex