Tragendeteile schweißen

  • Hallo


    an meinem Anhänger sind einige Teile zuschweißen.


    Hier einpaar bilder:


    P3060035.jpgP3060036.jpgP3060037.jpgP3060038.jpgP3060039.jpgP3060040.jpgP3060041.jpgP3060042.jpgP3060043.jpgP3060044.jpg


    Ein bekannter von mir will mir die Stellen Schweißen die gehen. Die Stellen die durch sind soll ich rausholen (großzugig) und neues Material her hollen wo mit das alte dann überdeckt wird.


    Nur die Frage was genau soll ich holen?


    Material: Schmiedeeisen, Aluminium oder Edelstahl?
    Stärke: 0,5 cm oder 1 cm

    Oder Lieber Komplett neu aufbauen?


    Welche Material hat welche vorteile was empehlt ihr? Was läst sich leichter Pflegen?


    mfg

  • Ein bekannter von mir will mir die Stellen Schweißen die gehen. Die Stellen die durch sind soll ich rausholen (großzugig) und neues Material her hollen wo mit das alte dann überdeckt wird.


    Nur die Frage was genau soll ich holen?

    Na, das was Du rausgeflext hast: Baustahl (S235, ST37 oder nenn es meinetwegen auch Schmiedeeisen).

    Oder Lieber Komplett neu aufbauen?

    weshalb denn das?


    Mach den Hänger nackig und rück dem Rost mit der Fächerscheibe zu Leibe. Das was durch ist, ersetzt Du mit nem ähnlichen Stück Stahl.


    Gruss georg123

  • Also langsam komm ich zu dem Punkt das es besser wäre du gibst das Teil dem Alteisenhändler


    Du hast von absolut nichts ne Ahnung, was kein Vorwurf sein soll, aber du weißt einfach nichts, weder wie man ne einfache Lampe anschließt, usw


    Und an dem Rosthaufen ist doch alles im Eimer. Elektrik ist defekt, Bremsen sind fertig, vermutlich auch die Lager außerdem ist das keine Knott sondern ne Nieper Achse

    Jetzt kommst mit dem rostigen Rahmen und willst da was schweißen lassen und weißt nicht das des ganz normaler Stahl ist und niemals Alu, weil dann würde es nicht rosten
    und der der das schweißt hat anscheinend auch nicht viel Ahnung sonst hätte er dir schon gesagt was kaufen mußt


    Was kommt als nächstes? das der Boden durch gegammelt ist?


    Ganz ehrlich, lass es, der Hänger ist fertig und kein Euro wert


    Gruß Mani

  • Das ist am anhänger dran zu machen:


    schweiß arbeiten wie an hand der bilder zu sehen
    Er neuerung der elektrik
    Bremsen


    Brackenbretter und Boden so wie der auf bau sehen zwar nicht mehr neu aus aber sind noch gut

  • Danke für den hinweiß


    aber es steht für mich und meiner Familie nicht zur debatte einen andern anhänger zuholen.
    Reparatur des KFZ hat anfang des jahres hat unsere ersparnisse aufgefressen.


    Die Reparatur dieses anhängers können wir uns leisten da man viele Teile nach und nach holen kann.



    Zudem muss ich dazu sagen das ich selbst aus einem Elternhaus komme da wo nichts selber gemacht wurde. Kaputte Teile wurden neu gekauftnichts Repariert und für jeden Piep ein handwerker gerufen.


    Von daher verzeiht mir das ich hier scheinbar Banale dinge nachfragen muss, da diese in meinem Elternhaus unüblich waren.
    Das was ich bischen was ich kann musste ich mir in den 2 jahren seit dem ich nicht mehr dort wohne selber beibringen.


    hier ein beispiel von dem was ich mache wenn ich gerade was gezeigt bekommen habe und was ich daraus mache.


    http://communio-draconis.xobor…-Feuerstelle.html#msg1074



    Also bitte helft mir bitte den anhänger fertig zumachen, damit meine Kinder nicht in einer Welt groß werden in der man immer nur Austauscht.


    mfg

  • Ich würde erst mal die Platten ausbauen,
    die ganze Fuhre sorgfälltig zerlegen,
    alles gründlich entrosten
    und dann mal ne Auflistung machen,
    was alles neu gemacht werden muss.
    Ich hoffe dein Kumpel kann wirklich was,
    sonst wird das Murks.
    ;)



    So hab ichs jedenfalls bei meinen 1.3To Humbaur gemacht.
    Ich bin gelernter Schiffbauer und
    kenn mich deshalb Schweisarbeiten aus.


    Neue Siebdruckplatten, Schrauben, Rücklichter,
    Verkabelungn und Stecker wurden neu gemacht.
    Anschließen Zinkfarbe und Terroson Unterbodenschutz.


    Ich habe so summa sumarum ca. 200 Euro investiert.
    Trotzem hat es sich gelohnt, weil ich den A-Hänger für 200 Euro gekauft habe.
    Der ist anschließend mängellos durch den TÜV gekommen.

  • Hallo


    Zitat

    Die Reparatur dieses anhängers können wir uns leisten da man viele Teile nach und nach holen kann.


    sparen und was gescheites kaufen, kommt aber vermutlich aufs gleiche raus, und dauert genauso lange



    Zitat

    zudem muss ich dazu sagen das ich selbst aus einem Elternhaus komme da wo nichts selber gemacht wurde. Kaputte Teile wurden neu gekauftnichts Repariert und für jeden Piep ein handwerker gerufen.


    find ich gut, solche Kunden hab ich auch, damit verdiene ich ganz gut :biggrins:


    "die Spülmaschine macht komische Geräusche"


    also hingefahren und repariert, klar macht die komische Geräusche wenn in der Wasserpumpe Olivenkerne ihre Runde drehen



    Zitat

    Von daher verzeiht mir das ich hier scheinbar Banale dinge nachfragen muss, da diese in meinem Elternhaus unüblich waren.
    Das was ich bischen was ich kann musste ich mir in den 2 jahren seit dem ich nicht mehr dort wohne selber beibringen.


    das ist zumindest ein guter Anfang, aber so ganz ohne Vorkenntnisse ist das halt nicht so einfach, besonders wenn nicht mal die Grundkenntnisse da sind um ne einfache Lampe an zu schliessen


    Ich seh schon, mit Dir werden wir noch viel Arbeit haben :)



    Gruß Mani


  • So isses :super:
    Und das Rausschneiden der rostigen Teile soll gefälligst der machen, der hinterher schweisst, sonst wird das nix. Und wenn das einer ist, der schweissen kann, dann brauchst du auch kein Material besorgen, denn so einer hat solche Reste immer liegen. Denn mehr als kleine Reste brauchst du hier nicht. Falls dein "Schweisser" hier schon Probleme sieht, kannst ihn gleich vergessen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.