Autoumbau zum Anhänger

  • Hallo, bin neu hier und habe mal eine Frage und zwar baue ich mein Auto gerade um zum Anhänger, dabei hab ich jetzt eine Schwierigkeit und zwar hab ich nen Zugrohr von ca. 180cm Länge wovon ich sage ich mal ca. 70cm im Wageninneren habe. Mein Problem ist, das die gemessene Stützlast viel zu hoch ist was wohl drann liegt das bei dem Wagen die Serienmäßige Hinterachse weiterverwendet werden soll....


    So, nun meine Frage, verringert sich die Stützlast rein Theoretisch wenn das Zuhrohr noch länger wird oder nicht da die Achse zu weit hinten sitzt ?


    Hier mal eine Skizze von meinem Umbau damit ihr mal eine Vorstellung habt wie das ganze gerade aussieht.


    Skizze.JPG



    Wenn das Zugrohr länger ist wird die Stützlast weniger oder bleibt sie wie bisher ?



    Wäre echt dankbar für eure Antworten !

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Aus Stützlastgründen werden die Anhänger aus PKW meist nicht direkt hinterm Motorraum gekappt.


    Zu Deiner Frage: Hebelgesetze!
    Grundsätzlich wird die Stützlast niedriger, wenn die Deichsel verlängert wird.


    Neben einer längeren Deichsel käme noch ein Kontergewicht weit hinten (richtung Stoßstange) in Frage.


    Gruss georg123

  • Leider gibt es ohne Bilder keine weiteren Antworten ;-))))


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hmm...alles kla, ja an ein Gewicht hinten hatte ich auch schon gedacht jedoch befüchte ich das das Teil dann hinterher zu Schwer wird da ja nur 750KG Gesamtgewicht ungebremst gezogen werden dürfen und ich den Hänger als Ungebremst haben wollte so als Schlafwagen sage ich mal...


    http://data.motor-talk.de/data…907/189239/bild-10784.JPG


    So sieht der Wagen aus, ist momentan vor den Türen abgetrennt aus Gewichtsgründen da ich keinen schimmer habe wie viel das ganze zur Zeit noch wiegt... und mehr wollte ich nicht kappen da es sonst hinterher nichtmehr so gut passen wird mit der Liegefläche im Inneren....


    Bilder vom Umbau habe ich sonst noch keine gemacht, fahrzeug ist mehr oder weniger komplett leer bis auf die Seitenscheiben....



    Mfg

  • Hast Du diesen thread schon gelesen? Hier geht es zwar um einen Caravan und nicht um eine 3-türige Limousine, aber es ist das gleiche Modell. da ist sicher die eine oder andere Anregung dabei.

  • Ein Längeres Zugrohr bringt bedingt etwas gegen zu hohe stützlast. Das ist eine Rechnung aus Hebelgesetz, und mehrgewicht aufgrund des längeren Zugrohrs.


    Das sind natürlich keine Optimalen lösungen, aber die gibt es bei so einem Projekt halt nicht.


    Punkt 1 ist halt ALLES was vorne nicht gebraucht wird Rauszunehmen, um das gewicht vorne runter zu bekommen.


    Als Deichsel länge würde ich eich vernünftiges maß nehmen, so 1-1,2m ab Vorderkante "Auto" Zu lang sieht halt nicht aus.


    Alles was sich vorne an Gewicht nicht einsparen lässt, muss halt hinter der Achse mehr dran. Und zwar so weit wie möglich hinten.



    Zum Thema 750kg Anhängelast. Was für ein Auto hast du denn? Darf das auto ungebremst 750kg ziehen?


    Von was für einer stützlast sprechen wir denn?




    Edit:
    Was sich halt noch anbieten würde ist die achse nach vorne zu setzen, aber dafür brauchts halt ein bisschen mehr Karosseriearbeit...

  • Zugfahrzeug wird das Selbige werden, das mit den 750KG mein ich weil nen Hänger über 750KG gebremst werden muss, genau das will/wollte ich nicht.
    Ich hatte mir auch schon überlegt mittig eine Achse ins Auto zu setzen, hab im netz geschaut und bin jedoch nicht fündig geworden da die achse ca. 110cm abstand haben sollte von radnabe außen zu radnabe außen und ja dann auchnoch übern daumen 700kg zuladung haben sollte.


    Mit blei Außgießen ist bei der Stoßstange wohl nichts da sie aus Kunststoff ist und mir weglaufen würde....



    Stützlast ist momentan jenseits der 100Kg, gemessen mit soner Stützlastwage sone rote wie man sie in der bucht z.b. kaufen kann... also ich kirge ihn mit viel mühe ohne Wagenheber vorne am Zugrohr für nen paar sekunden hoch danach wirds wieder zu schwer...
    Raus ist ja schon eigentlich fast alles... sind eben nurnoch die Scheiben in den Vordertüren...


    Wie rechne ich denn aus wielang mein Zugrohr sein müsste damit ich auf sagen wir mal 60kg stützlast komme ? Formel bzw. beispiel wäre ganz nett...


    Mfg


    PS: Bei dem Caravan sieht man ja das er mehr oder weniger so gut wie Mittig sitzt bzw. die Achse weil er hinten ja mehr Überstand hat...

  • Hallo


    ich helfe ja wirklich immer gerne, aber bei Dir ist meine erster Eindruck das man Dir nicht helfen kann, bzw es sehr schwierig wird, weil Du ja außer der Idee gar keine Ahnung hast


    man kann so eine Stoßstange durchaus mit Blei ausgiessen, ohne das sie schmilzt,


    750 Kg Achsen gibts in jeder Breite, auch 110 cm, wobei mir das etwas zu schmal vorkommt, so ein Opel ist doch mehr als 140 breit


    zur Stützlast, klar gibts da ne Formel, einfach mal die Suche nutzen, die steht mehrfach hier im Forum, die wird Dir aber nichts helfen, da Du ja nichtmal weißt was die ganze Kiste jetzt wiegt


    außerdem kann das jedes Kind ausrechnen, wenn der Hebel auf einer Seite 2m hat und vorne 100 kg wiegt, wieviel muß dann der Hebel auf der anderen Seite wiegen wenn der nur 50 cm hat? sprich, wieviel Gewicht muß in die Stoßstange damit die Fuhre in Waage steht?


    Alles in allem würde ich sagen wird das so nichts, entweder du schneidest von den Türen noch mindestens die Hälfte weg, oder du tauscht viel Blech gegen Alu aus, dann brauchst aber auch ne längere Deichsel die weiter hinter geht um da wieder Stabilität rein zu bringen


    ganz genau genommen ist das Vorhaben aber Blödsinn, weil die Hinterachse einfach viel zu weit hinten ist, schneide ihn an der B-Säule ab oder nimm nen Kombi, da ist das einfacher


    Gruß Mani

  • Alles in allem wird das niX denke ich.


    Selbst wenn du es hinbekommst. Mit hinten viel Gewicht.
    Ich denke das dein Auto das Teil als "ungebremst" nicht ziehen darf.


    Das Leergewicht wird locker über 600 kg kommen.


    Deshalb kommt für mich eh nur 4türiger Kombi in Frage.
    Sei es Passat Variant oder auch Ford Mondeo.


    Im Passat habe ich 1,95 Meter Liegefläche.
    Und in meinem rotem sogar einige cm mehr.
    Na, wohl alles sachen die dir nicht weiterhelfen.


    Ggf. vielleicht den Schnitt auf höhe 1/3 der Türen neu machen.
    Na, auch blöd. So kommt man auch nur durch die Heckklappe.

  • Wie rechne ich denn aus wielang mein Zugrohr sein müsste damit ich auf sagen wir mal 60kg stützlast komme ? Formel bzw. beispiel wäre ganz nett...

    Wenn man alle Maße und Gewichte hätte, könnte man es ausrechnen. Aber die hast Du ja nicht, von daher ist es müssig weiter darüber zu sinnieren.
    Gehe es pragmatisch an: schieb ein langes Eisenrohr über oder in das Deichselrohr und miss dann die Stützlast (am Ende der Verlängerung). Hast Du kein passendes Rohr, dann pratze einen Holzbalken dran. Danach wirst Du sehen, wieviel länger die Deichsel werden müsste. Außerdem wirst Du erkennen, dass Du so keine lange Deichsel haben willst.


    PS: Bei dem Caravan sieht man ja das er mehr oder weniger so gut wie Mittig sitzt bzw. die Achse weil er hinten ja mehr Überstand hat...

    Du hast jetzt beschrieben, weshalb man für so ein Projekt besser einen Kombi nimmt ;)


    Gruss georg123

  • Zugfahrzeug hat 75KG stützlast da keine Nivoregulierung vorhanden sonst wären es 100kg....


    Naja okay, dennoch danke für die vergebliche hilfe... und das ich keinen schimmer vom hängerbau habe ist mir auch kla.

  • Zugfahrzeug hat 75KG stützlast da keine Nivoregulierung vorhanden sonst wären es 100kg....


    Naja okay, dennoch danke für die vergebliche hilfe... und das ich keinen schimmer vom hängerbau habe ist mir auch kla.



    Hat mal jeder " doof " angefangen.
    Nach dem dritten Hänger bist du Profi :super:

  • Um die Achse nach vorn zu setzen könnte man eventuell auch die originale nehmen. Ganz grob gesehen musst du "nur" die komplette Bodengruppe nach vorne ziehen. Wenn man das gut macht, wäre das eine technich "schöne" sache. Natürlich auch ne riesen Arbeit...


    Deichsel beliebig lang machen geht auch nicht. Das lässt die Fdl (Freitragende Decihsellänge) nicht zu. da wird je nach Zugrohr so bei 140cm schluß sein.


    Mit dem Blei in der Stoßstange:
    Für 10kg weniger stützlast brauchst du etwa 50kg Blei ganz hinten in der stoßstange. Für 30kg weniger stützlast weniger also locker 150kg... Wenn man die stoßstange in kaltem Wasser hat, sollte es klappen mit dem ausgießen. Am besten halt immer 10kg weise und abkühlen lassen...

  • Komplette Bodengruppe wechseln wird wohl nichts da die Radkästen ja mit müssten und ich denke mal das ist oder grenzt an ein undingt da die dann in etwa mittig mit der türhinterkante wären..


    Wo bekommt man denn günstig ne schmale achse, am besten so max 1,10 weil wenn ich den nicht auf der eigenen Achse fahre soll die Achse wenigstens so nicht direkt von der seite Sichtbar sein sondern ich sag mal "Im fahrzeug verschwinden".

  • Was hast du für eine Vision ? :angel:


    Gibt es deinen Wagen nicht auch als Kombi?


    So ein Umbau kostet wenn man das Auto schon
    hat gute 1000 Euros.


    Mit Zugrohr, Stützrad, Tageszulassung, Waage, Tüv,
    Vordere Wand, Grundierung, Lackierung,
    Karosseriekleber und vieles vieles mehr.
    Säge das Teil mittig ab und nutze den Hänger
    als Stauraum für ein Küchenzelt ( bei mir 2 x 2 Meter) , Tisch und
    Liegestühle.




    dllnhhnb.jpg

  • Nein genau das will ich ja nicht, will das er von hinten aussieht wie das Zugfahrzeug und soviel platz drinn ist das ich eine Matratze bzw. zwei reinbekomme so das ich diesesn hinterherziehen könnte wenn ich zu Treffen oder der gleichen fahre, wenn ich ihn nun nochmals einkürze würd das wohl nichts weil dann ist er schlichtweg zu kurz.


    Nun gut, noch eine frage.. habe Folgendes Zugrohr bzw. folgende Deichsel


    deichsel.JPG$(KGrHqJHJFMFD5tpV-DPBQ-syZ,EVg~~60_1.JPG


    Da steht 1200Kg beim Einachsigen Anhänger und 75KG Stützlast, ist die Deichsel also von einem Gebremsten anhänger oder gibt es da ein Zugmaul was da drann passt wo ne Auflaufeinrichtung mit drann ist so das es eine Deichsel mit Auflaufbremse wäre ? Und wenn ja wo bekomme ich das passende Zugmaul mit der Auflaufeinrichtung weg ?



    Mfg

  • Vermutlich ist das Zugrohr nur schon sehr alt, und stammt aus einer zeit wo noch mehr als 750kg erlaubt waren...


    Was haste denn nun vor?


    -Originalachse abbauen, und schmale Achse mit kleinen rädern mittig unters auto?
    Durch die Anhängerachse würde das Fahrzeug recht hoch kommen, was dämlich aussieht. Durch die Räder weit innen, würde die komplette nutzfläche zerstört werden...


    -Blei ins Heck und etwas längeres zugrohr? Wie schaut die Gewichtsplanung aus? hast du ca. 200kg freies gewicht? Dürfte äußerst eng werden, wenn du 600kg ziehen darfst... Sonst prüfe erst mal was der jetzt wiegt...


    Wenn du die länge erhalten möchtest, sehe ich nicht viel mehr möglichkeiten, als die Achsposition zu verändern...