Mein alter R19 als Anhänger

  • Hallo liebe Leute,


    ich lese hier schon eine Weile mit, und da ich am Samstag den 8.12.12 mein erstes Auto in den Gegenverkehr geschleudert habe,
    wollte ich den Rest retten und als Anhänger umbauen.


    Es soll ein ungebremster Show-Hänger für Treffen werden, in dem man mal ein paar Taschen unterbringen oder übernachten kann.
    Also unter 750kg wiegen (mehr wie 520Kg darf mein Zugfahrzeug, ein R19 eh nicht ungebremst ziehen)


    Schraubertechnisch bin ich meines erachtens begabt und traue mir das Projekt zu.
    Nun wollte ich mal kurz eine Check-Liste aufschreiben und hoffe ihr könnt mich korregieren bzw ergänzen.



    -Karosserie für den Schnitt vor der B-Säule vorbereiten
    -Zwischen den B-Säulen eine Verstrebung einschweißen
    -Eine geprüfte Zugdeichsel vorjustieren und mit Klemmbügeln und Auflageböcken sichern.(unter der Karosserie, evtl innendrin)
    -Den Karosserieboden an den Stellen der Verschraubung (für die Klemmbügel/Auflageböcke) mit Stahlplättchen verstärken
    -Anhängelast nochmals Prüfen
    -Aufgeschnittene Front des Hängers verschliesen (Blech oder Alublech bzw Holzplatte)
    -Wasserdicht verschließen und lackieren
    -Elektronik anschließen und Dreiecks-Reflektoren anbringen
    -Tüvabnahme




    Was ich auch noch fragen wollte, wie ermittel ich vorerst ohne Zugdeichsel die Anhängelast? nehm ich da einfach ein Rohr und spiele mit der Länge?
    Also das Prinzip mit der Wage drunterstellen ist mir bekannt, aber ich muss ja auch wissen wie lang ich die Deichsel mache.


    Hier noch Bilder meines verunfallten R19
    [img width=448 height=600]http://imageshack.us/a/img27/5996/img0113ui.jpg[/img]
    [img width=448 height=600]http://imageshack.us/a/img818/2204/img0114rm.jpg[/img]
    [img width=448 height=600]http://imageshack.us/a/img40/7721/img0115ca.jpg[/img]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img6/5694/img0116ew.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img5/1935/img0117t.jpg]



    MfG
    Kai

  • Hallo Kai


    Die Vorgehensweise ist schon richtig.


    Aber vorne das "Loch" mit Holz zu machen
    ist denkbar ungünstig.
    A) wegen Verwitterung
    B) wegen Gewicht


    selbst wenn du eine zu hohe Stützlast hast,
    kannst du hinter der Achse Gegengewicht reinpacken
    um die Stützlast zu verringern.


    VG
    Alex

  • Hi,


    Zitat

    ...Was ich auch noch fragen wollte, wie ermittel ich vorerst ohne Zugdeichsel die Anhängelast? Stützlast? nehm ich da einfach ein Rohr und spiele mit der Länge?
    Also das Prinzip mit der Wage drunterstellen ist mir bekannt, aber ich muss ja auch wissen wie lang ich die Deichsel mache.


    Warum nicht mit einem Rohr? Ist doch einfach und effektiv. Oder kennst Du den genauen Schwerpunkt vom Autorest?
    Ist die Stützlast recht hoch, hilft eine große freie Deichsellänge. Gegengewichte finde ich persönlich nicht so günstig, auch wenn das natürlich funktioniert.


    Gruß
    Gerhard

  • Gegengewichte finde ich persönlich nicht so günstig, auch wenn das natürlich funktioniert.


    Gruß
    Gerhard



    Hallo Gerhard


    und ich finde es schrecklich
    wenn man eine 4m Deichsel
    nimmt und zwischen KFZ und Anhänger
    3m Luft ist. (Übertrieben gesehen)




    Dann doch lieber Kontergewichte
    da die Autoumbauten ja eher Showzwecken dienen.



    VG
    Alex

  • Es geht doch ganz easy, die Deichsellänge optimal zu bestimmen. Einfach alle Gewichte an der richtigen Position in den Anhänger einbringen, also Innenausstattung, Batterie, Kühlschrank, Reserverad usw, dann an der vordersten Kante messen, wieviel Kilo ankommen. Jetzt hast du das Gewicht sowie die Länge bis zur Radmitte. Dann kannst du einfach über das Hebelgesetz ausrechnen, wieviel Kilo bei welcher Deichsellänge du bekommst. Denk an die 10Kg, die fürs Rohr noch draufkommen. wenn du nicht rechnen kannst/ willst, kannst du es sogar ganz einfach zeichnerisch ermitteln.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo ich baue gerade einen Touran zum anhänger um der auch schon fast fertig ist ich habe damals mit meinem Dekra Mann gesprochen und der hat mir folgendes gesendet:
    Wichtige Punkte zur Abnahme sind z.B.:


    - Nachweis Leermasse (kg) : z.B. durch Protokoll einer öffentlichen (geeichten) Waage
    - Nachweis Stützlast im Leerzustand (kg) : z.B. durch Protokoll einer öffentlichen (geeichten) Waage
    - sach- und fachgereichte Ausführung der Verbindungseinrichtung unter Verwendung einer geprüften Zugeinrichtung
    - sach- und fachgereichte Schließung/Verschweißung des vorderen Teils des Tourans (Radien der Karosserieaussenkanten mindestens 2,5mm)
    - Ausbau der kompletten Tankanlage inkl. Kraftstoffleitung
    - Ausbau Bremsanlage
    - sach- und fachgerechte Ausführung der elektrischen Anlage und Beleuchtungsanlage (z.B. zwei weiße nicht dreieckige Rückstrahler vorne (außen), rote dreieckige Rückstrahler hinten, jeweils zwei seitliche, gelbe Rückstrahler + originale Beleuchtung hinten)


    Die Gebühr beläuft sich auf 155,90€inlk. MwSt.


    Wenn Sie uns zwei Tage Zeit geben, sind die Termine recht kurzfristig zu bekommen.


    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen


    --------------------------------------------------------------------------------
    DEKRA Automobil GmbH


    Ich hoffe ich könnte helfen

    Meine anhänger Projekte:Golf 2 Anhänger, Fertig!Touran Anhänger, im Bau!Golf 4 Anhänger, im Bau!Fiesta AnhängerTrabbi Anhänger

  • Vielen Dank, das hilft mir wesentlich weiter, so kann ich auch dem Prüfer mit Argumenten kommen, hier sind die nämlich etwas komisch bei Sachen die sie nicht kennen :D


  • ... und wenn man für das Erreichen des ästhetischen Verständnisses der Scene etwas Zeit lässt...? :tongue:


    :unschuldig: Gerhard

  • ... und wenn man für das Erreichen des ästhetischen Verständnisses der Scene etwas Zeit lässt...?


    Könnte bei einem Renault R19 aber etwas dauern ..... :duck+renn:


    Gruss Ruddi
    i

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Die deichsel länge die vorne rausguckt ist vom deichselhersteller vorgeschrieben. bei meiner deichsel 60x60 vierkant deichsel 2,5m lang war das maximalmass vom Kugelkopf bis zur ersten deichselschelle 1270mm! grüsse Levin

    Meine anhänger Projekte:Golf 2 Anhänger, Fertig!Touran Anhänger, im Bau!Golf 4 Anhänger, im Bau!Fiesta AnhängerTrabbi Anhänger

  • Biste schon weiter mit deinem Projekt? Bilder!

    Meine anhänger Projekte:Golf 2 Anhänger, Fertig!Touran Anhänger, im Bau!Golf 4 Anhänger, im Bau!Fiesta AnhängerTrabbi Anhänger

  • Bisher noch nicht. Da es mein Alltagswagen war, geht erstmal vor, das ich wieder einen bekomme :D

  • Hallo Renaulto


    mal eine andere frage:
    Sind die beiden Scheinwerfer Stellmotoren
    von der Leuchweitenregulierung und der Drehschalter noch intakt?


    Wenn ja könnte ich diese gebrauchen.
    Aber die Stellmotoren mit Stecker und Kabel
    von ca. 10cm dran.


    VG
    Alex

  • Hallo Patchworker,


    diese sind leider mit kaputt gegangen... Ich kenne aber dein Problem mit der hydraulischen Leuchtweitenregulierung.


    Will mein R19 Ph1 Cabrio auch auf elektrische umbauen, habe mir dafür selbst neue Motoren gegönnt und das runde Bedienteil vom Clio 1 Ph3, das ist auch so ein runder Drehknopf.
    Der Ph2 hat ein normales Drehrad, das ist nicht das selbe wie das vom Ph1 bzw Espace.