Erfahrungen mit Volvo

  • Einen neuen Anhänger hab ich schon, aber jetzt ist die Zugmaschine hinüber. Ich überlege mit einen V50 zu holen.
    Hab mir unter http://www.mobile.de/modellverzeichnis/volvo/v50.html schon mal einige angeschaut. Habe leider keinerlei Erfaunrung mit der Marke. Wäre nett wenn mir jemand von euch helfen konnte. Ist der Wagen robust verbaut oder sehr anfällig. Fahre auch mal in Wald, um Holz zu holen. Muss also etwas aushalten können.

  • Hallo


    nix gegen Volvo, aber wäre da nicht irgendwas mit Allrad besser?


    muß ja kein Dickschiff sein, aber zumindest irgend ein SUV


    da hast bisschen mehr Bodenfreiheit, teils Allrad mit Untersetzung und Sperre


    das wäre fürn Wald besser geeignet und fürs Hänger ziehen allgemein sowieso


    Gruß Mani

  • es liegt an dir wie weit du in den Wald fährst oder ob du noch auf den Wegen bleibst,denk dran es ist ein normales Limosinenfahrgestell.


    melde dich mal unter Volvo-Forum an da wirst du reichlich Info bekommen.


    bei der Anmeldung nicht aufgeben,ist leider sehr schwierig warum das weiß nur einer und der sagts nicht.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Volvo gilt als ein robustes Fahrzeug mit viel Sicherheit. Allerdings ist bei Volvo die Wartung nicht ganz billig, da Original Ersatzteile im Vergleich zu anderen Fabrikaten ziemlich teuer sind. Bei einem Gebrauchten kommt es wie immer darauf an, wie es um die Historie des Fahrzeuges aussieht. Wurde er regelmäßig gewartet? Rost Vorsorge durchgeführt? Wenn Fahrzeug mit Zahnriemen als Antrieb für die Nockenwelle - wurde rechtzeitig Zahnriemen gewechselt?


    Volvo gehört seit einiger Zeit nun zum Chinesischen Geely Konzern; bisher hatten die Schweden eigentlich vollkommen freie Hand. Das wird sich in absehbarer Zeit ändern, Volvo wird künftig nur noch 4-Zylinder Motoren verwenden. Damit wird der dynamische 5-Zylinder Benziner bald nur noch im Gebrauchtwagen-Segment erhältlich sein. Die 5- und 6-Zylinder Diesel sind im Vergleich zum Wettbewerb etwas rauh und durstig.


    Selbst der große XC90 hat nicht besonders viel Anhängelast (nur 2T), also auch darauf beim Gebrauchtkauf achten.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken


  • der erste Absatz ist aber für jeden Hersteller gültig


    der zweite Absatz stimmt nicht da hatte Ford das sagen,deshalb auch jede Menge Fordmotoren


    zum neu Preis geh mal in die Volvohäuser,die Preise sind mitlerweile vergleichbar.die Listenpreise kannste eh in die Tonne hauen

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Da sieht man mal, wie unterschiedlich Erfahrungen mit Autos sein können. Hatte mal den V70T5 einige Zeit absolut ohne jegliches Problem bewegt.


    der erste Absatz ist aber für jeden Hersteller gültig


    Wer richtig liest, ist ganz klar im Vorteil - hatte ja allgemein von einem Gebrauchten geschrieben :angel:


    Zitat

    der zweite Absatz stimmt nicht da hatte Ford das sagen,deshalb auch jede Menge Fordmotoren


    Das ist nicht ganz korrekt. In den 90ern hat Volvo Motoren von VW gehabt.
    Der 4-Zylinder Benziner im S/V40 (nicht das aktuelle Modell) kommt von Renault.
    Ford war von 1999 bis 2010 bei Volvo der Hausherr, seit dem sind es die Kinäsen.

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken


  • stimmt wer richtig liest ist klar im Vorteil,also ist deiner meinung nach das Ersatzteil billiger bei einem gebraucht?
    Zahnriemen muss ich nur bei Volvo tauschen weil gebraucht ,Mercedes Audi BMW kann ich bist ultimo fahre da geht nix kaputt?
    Kettentrieben halten übrigens auch nicht ewig!
    die 90ger Model 5 Zylinder sind Volvo Entwicklung,da weiß Volvo selbst nicht woher da Gerücht kommt.
    die 4 Zylinder sind Mitzubishi_Motoren in den 90gern deshalb dürfen die auch kein E10 fahren


    ich hab gerade lesen das du auch recht hat der erste Versuch war Renault,kein wunder das diese Karre hier nie richtig Fuß gefaßt hat

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hi,


    gibt es ein Auto (einen Hersteller) der ähnlich hohe Preise für Ersatzteile ausruft wie bei meinem(n) Toyota(s)? :confused:


    :o Ich glaube eher nicht...


    :mad: Gerhard

  • Die Japaner geben sich da glaub alle nichts...


    Ich habe bei Honda schon 12€ für eine Schraube gezahlt


    Achja, mein erstes Motorrad, eine Kawaski ER5 hatte Birnen für die Tachobeleuchtung die es auf dem deutschen Markt gar nicht gibt, nur für 2,5€ bei Kawasaki...
    Ich habe dann einfach etwas hellere genommen, die haben dann 2,50 im 10er Pack gekostet...

  • Hi,


    Austauschmotor HDJ 80: Dieselmotor 4,2 l mit ZYlinderkopf ohne Turbo, Einspitzpumpe oder sonstige Anbauteile: € ca. 11.000,-. Stellmotor Achsperre vorne oder hinten ca. €1100,-. Original Katalysator Toyota FZJ 80 4,5 l ca. €1200,-, Auspuff ab Gusskrümmer ca. €2000,- usw. usw.
    Noch Fragen?
    Bei meinem Patrol GR war das zwar auch nicht ohne, aber so teuer war es eigentlich nie. Erfreulich günstig im Vergleich dazu war eigentlich immer der alte K260 (W260, 3,3 l Turbo 110 PS).


    Gruß
    Gerhard

  • Bin ich kein Fachmann für aber über Volvo hab ich nur gutes gehört. Der zieht und zieht. Ein richtiger Elch eben.

  • volvo wird nicht umsonst schweden-panzer genannt... unverwüstlich, nur optisch nich der kracher

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Über Geschmack lässt sich nicht streiten;)


    Nen Volvo ist mir einige male lieber als nen Audi ;)


    Volvo ist noch immer Grundsolide und wertstabil,
    Persönlich überlege ich beim nächsten Wechsel mal beim Volvo-Händler vorbei zu fahren...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: