sinnfreier smart for two anhänger

  • moin,moin also diese halben autos als anhänger sind ja eigentlich sowieso eher spaßprojekte und blickfänger, ich glaube fast niemand baut sich so einen anhänger
    weil er ihn und sein nutzwert dringend benötigt aber unser freund aus der nähe von bremen topt jetzt alles :biggrins: ein smart mit nutzlast= 0kg leergewicht 620kg und zgg. 620kg :super:


    bei dem exemplar würde mich mal die stützlast interessieren hier der link:


    http://www.ebay.de/itm/Smart-Anhanger-Werbeanhanger-Werbetrager-Showanhanger-Golf-Seat-Polo-Audi-Volvo-/390541268816?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_PKW_Anh%C3%A4nger&hash=item5aee12d750


    falls der link mal nich geht ist das die ebay nr. 390541268816


    mfg. henning

  • Ich frage mich, wie er es geschafft hat das leergewicht so hoch zu halten... So ein smart wiegt ja normal schon nur ~750kg. Wenn der da Alles ausgebaut hat (motor, getriebe, sitze etc.) Hätte doch nur noch ein bruchteil übrig bleiben müssen. gibt doch auch einen smart mit achsschenkel lenkung (als schlafwagen) der von einem smart gezogen wird... also um die 350kg gewicht...
    Das wird wohl ein fehler sein, oder er hat hinten etwas mit blei gearbeitet.... Das gesamtgewicht wird sich aus der achslast ergeben. hinten sinds normal nur 610kg. wird also der rest mindestens auf die stützlast gehen...


    Das Luftrad vorne deutet auch darauf hin, das die stützlast nicht allzu hoch ist...

  • ich hab ihn mal angeschrieben und nach stützlast und eventuellen schreibfehlern gefragt, mal sehen ob ich eine antwort bekomme. was darf ein smart eigentlich ungebremst ziehen? mfg.

  • guten morgen, ich habe vom verkäufer eine antwort bekommen


    ZITAT "hallo,die stützlast ist 75kg und er hat keine zuladung er ist nur ein werbeträger"


    jetzt frag ich mich auch wo da ganze gewicht herkommt?


    und schade ist ja auch das man ihn nicht mit einem smart ziehen darf.
    mfg.


  • Hallo


    Zitat

    jetzt frag ich mich auch wo da ganze gewicht herkommt?



    vom Blei in der hinteren Stoßstange, sonst würde das mit den 75 kg nicht klappen schätze ich



    ist Euch aufgefallen, das der nen ganz besonderen TÜVtler haben muß?


    komischwerweise darf er bei allen Autos die Rückstrahler auf der Heckklappe festmachen

  • Das mit dem blei wirds sein. Anders würden die Gewichte nicht zusammen passen...


    Was der TÜV einmal nicht weiß, wird er bei allen anderen Autos auch nicht wissen...
    Oder geht das mit Auflage im Fahrzeugschein stehend? Ansonsten dürfte mal halt trotzdem nicht fahren, auch wenn der Anhänger so TÜV hat. Schließlich ist nicht Gesetz was der TÜV sagt...

  • Warum dürfen die dreieckigen Rückstrahler denn nicht auf die Klappe ?
    Hab ich auch bei "normalen" Anhängern schon öfter gesehen.

  • also meiner meinung nach dürfen die dreiecke an die klappe. nun weis ich aber nicht ob es da vielleicht auch unterschiede gibt zwischen §21 und ECE richtlinie. mein offener kasten hat damals seine einzelabnahme nach §21 bekommen und der hat die dreiecke auch an der klappe. bei meinem hundeanhänger war das nummernschild und die komplette beleuchtung alles an der klappe da stand dann im schein das vor fahrtantritt die klappe oben und verriegelt sein muss und sämtliche elektrischen verbindung müssen hergestellt werden.
    mfg.

  • nummernschild und beleuchtung ist bei fast jedem auto an der klappe.


    Zitat von §53 Absatz 9 StVZO

    Schlussleuchten, Bremsleuchten und rote Rückstrahler – ausgenommen zusätzliche Bremsleuchten und zusätzliche Schlussleuchten – dürfen nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht werden. Das gilt nicht für lichttechnische Einrichtungen, die nach § 49a Absatz 9 und 10 abnehmbar sein dürfen.



    Zitat von §49a Absatz 9 StVZO

    Schlussleuchten, Nebelschlussleuchten, Spurhalteleuchten, Umrissleuchten, Bremsleuchten, hintere Fahrtrichtungsanzeiger, hintere nach der Seite wirkende gelbe nicht dreieckige Rückstrahler und reflektierende Mittel, hintere Seitenmarkierungsleuchten, Rückfahrscheinwerfer und Kennzeichen mit Kennzeichenleuchten sowie zwei zusätzliche dreieckige Rückstrahler – für Anhänger nach § 53 Absatz 7 zwei zusätzliche Rückstrahler, wie sie für Kraftfahrzeuge vorgeschrieben sind – dürfen auf einem abnehmbaren Schild oder Gestell (Leuchtenträger) angebracht sein bei:

  • beim Auto mußt genau genommen, wenn mit offener Klappe fährst, so das die :police: das Kennzeichen nur ausm Hubschrauber sehen können, ein Wiederholungskennzeichen anbringen, und wenns nur ein selbst gemaltes Pappschild ist


    die Rücklichter sind bei Heckklappen in der Regel doppelt vorhanden, bzw immer im festen Teil,


    wenn bei der Kiste wirklich alles komplett aufgeht,


    dann sind im Kofferraum für Licht Bremse Blinker extra zusätzliche Leuchten,


    auch wenns doof aussieht


    Download.jpg


    Gruß Mani

  • Den hätte man dann aber selber noch entkernen und in einen Anhänger umbauen müssen...


    Wieso?


    So kann ich überall damit hinfahren. Die Werbung kann ich auch so drauf machen. Und als Auto kann ich solange wie ich will am Straßenrand parken und Werbung machen.

  • Einen angemeldeten Anhänger kannst Du ebenso überall abstellen. Allerdings kostet der deutlich weniger Steuern.

  • Ja aber für 2400 kriegt man einen intakten smart wenn man den zum Hänger umbaut kann man Motor und Innenausstattung noch verkaufen und hat die Umbau kosten schnell raus und hat vielleicht noch was über! Grüße aus kerstenhausen

    Meine anhänger Projekte:Golf 2 Anhänger, Fertig!Touran Anhänger, im Bau!Golf 4 Anhänger, im Bau!Fiesta AnhängerTrabbi Anhänger

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Herr Nachbar mit seinen Anhängern keine goldene Nase verdient. Auch wenn seine umbauten nicht richtig hochwertig sind, so dürften da einige Arbeitsstunden zusammenkommen, und wenn man sich einen Werkstatt Stundenlohn anschaut, dürfte ziemlich schnell klar werden dass dies mehr ein Hobby ist.


    Als Privatmensch sieht man schnell den scheinbar großen Gewinn, aber wenn man das ganze nicht in der eigenen kleinen Garage macht, und auch noch steuern zahlen muss etc. sieht das gleich ganz anders aus...


    Ihr habt ja gesehen, was solch ein Anhänger bringen kann, also steht es jedem frei, ebenfalls solch einen Anhänger zu bauen, und gewinnbringend zu verkaufen... Üblicherweise bringen diese Anhänger aber nicht so viel...